Operatoren (Übersicht)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stevg

Mitglied
Vergleichsoperatoren
Arg < Arg (Kleiner als)
Arg > Arg (Größer als)
Arg <= Arg (Kleiner als oder gleich)
Arg >= Arg (Größer als oder gleich)
Arg == Arg (Gleich)
Arg != Arg (Nicht gleich)

Logische Operatoren
Arg && Arg (Bedingt logisches UND (Die Berechnung wird abgebrochen, sollte das erste Argument false sein))
Arg & Arg (Logisches UND, beide Argumente werden ausgewertet)
Arg || Arg (Bedingt Logisches ODER, sollte das erste (= das linke) Argument true sein, wird das zweite Argument nicht ausgewertet)
Arg | Arg (Logisches ODER, beide Argumente werden ausgewertet)
! Arg (Logisches NICHT)
Arg instanceof Klasse (Instanz von)

Bedingte Zuweisung
Arg ? AnweisungFürTrue: AnweisungFürFalse (Ternärer Operator für bedingte Zuweisung)

Rechenoperatoren
Arg + Arg (Addition)
Arg – Arg (Subtraktion)
Arg * Arg (Multiplikation)
Arg / Arg (Division)
Arg % Arg (Modulus)

Bitweiseoperatoren
Arg & Arg (Binäre UND-Verküpfung)
Arg | Arg (Binäre ODER-Verküpfung)
Arg ^ Arg (Binäre XOR-Verküpfung)
Arg << n (n-mal nach links verschieben)
Arg >> n (alle Bits außer dem Vorzeichenbit n mal nach rechts verschieben, mit dem Vorzeichenwert auffüllen)
Arg >>> n(alle Bits inkl. Vorzeichenbit n mal nach rechts verschieben, mit 0en auffüllen)
~ Arg (Komplement)

Zuweisungsoperatoren
Variable = Wert ('normale' Zuweisung)
Variable++ (Postfix-Inkrement)
++Variable (Präfix-Inkrement)
Variable-- (Postfix-Dekrement)
--Variable (Präfix-Dekrement)
Variable += Wert (Addieren und zuweisen)
Variable -= Wert (Subtrahieren und zuweisen)
Variable *= Wert (Multiplizieren und zuweisen)
Variable /= Wert (Dividieren und zuweisen)
Variable %= Wert (Modulus und zuweisen)
Variable &= Wert (UND und zuweisen)
Variable |= Wert (binäres ODER und zuweisen)
Variable ^= Wert (binäres XOR und zuweisen)
Variable <<= n (n mal binär nach links verschieben und zuweisen)
Variable >>= n (alle Bits außer dem Vorzeichenbit n mal nach rechts verschieben, mit dem Vorzeichenwert auffüllen und zuweisen)
Variable >>>= n (alle Bits inkl. Vorzeichenbit n mal nach rechts verschieben, mit 0en auffüllen und zuweisen)

[Edit by Beni: Korrekturen von Ebenius eingefügt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben