ObjectOutputStream

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reen

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Mal ne allgemeine Frage. Gibts ne andere Möglichkeit einen Vektor in eine Datei zu schreiben wie mit "ObjectOutputStream" bzw. diesen Vektor dann als solchen wieder aus der Datei zu lesen?

Danke
Reen
 

Leroy42

Top Contributor
Na sicher!

Probier es doch einfach! :D

Edit: Huch! Du hast ja geschrieben "eine andere Möglichkeit"

Schau' dir mal das xml-Package an.
 

Reen

Bekanntes Mitglied
Also mit Klassen wie FileOutputstream, FileWriter oder PrintWriter klappts nich. Da meckert Java immer rum, dass das zu schreibende ein Object ist.

Also scheint es wohl, dass ich Objecte auch nur mit der im ersten Beitrag aufgeführten Klasse in eine Datei wegschreiben kann.

mfg
Reen
 

JPKI

Top Contributor
ObjectOutputStream benötigt ja auch einen anderen Stream, um überhaupt zu funktionieren (falls man das so sagen kann :wink: ).
Um in eine Datei zu schreiben, musst du dem ObjectOutputStream im Konstruktor ein FileOutputStream-Objekt o.Ä. übergeben:
Code:
ObjectOutputStream stream = new ObjectOutputStream(new FileOutputStream("datei.name"));
 

Reen

Bekanntes Mitglied
@JPKI
genauso habe ich es ja gemacht. Aber die Frage war, ob es die einzigste Möglichkeit ist, ein Vektorobjekt in eine Datei zu schreiben oder ob's noch ne andere....ich sage mal, eine Methode, die weniger Bytes in der Datei verbratet, gibt.

Es werden ja schon ca. 150Byte verballert, nur um ein leeres Objekt in die Datei zu schreiben.

Das ist der ganze Hintergrund meiner Frage eigentlich.

gruss
Reen
 

JPKI

Top Contributor
Reen hat gesagt.:
die einzigste Möglichkeit ist, ein Vektorobjekt in eine Datei zu schreiben
Nein. Es gibt bestimmt noch andere Libs, außerdem kannst du in XML speichern. Aber was erwartest du? Auch ein "leeres" Objekt verbraucht natürlich Speicherplatz, immerhin muss der Deserialisierer ja wissen, um welche Klasse es sich handelt, außerdem wird ja noch die SUID gespeichert uvm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben