Monolith

AndiE

Top Contributor
Ich habe mal eine Frage, die für viele recht "dumm" erscheinen wird.

Was ist eine Monolith in der Softwareentwicklung?
 

Robert Zenz

Top Contributor
Ich kenne nur "Microlith" als weitere Wortschöpfung für "Microservices falsch gemacht".

Um fair zu sein, die meisten Applikationen sind Monolithen egal wie man sie aufbaut, und es ist auch kein Problem dass sie ein Monolith sind.

Wenn du einen Monolithen nimmst, ihn in Microservices zerteilst, dann hast du immer noch einen Monolithen, aber halt aufgeteilt auf viele einzelne bewegliche Teile.
 

mihe7

Top Contributor
Was ist eine Monolith in der Softwareentwicklung?
Nach Dragoni et al. ist ein Monolith eine Anwendung, deren Module nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden können. D. h. nicht, dass alles in einem Prozess laufen oder auf einem Rechner installiert sein muss, vielmehr müssen hier die Abhängigkeiten in der Architektur betrachtet werden. Wird z. B. ein DBMS benötigt, so kann das DBMS zwar unabhängig vom Rest der Anwendung laufen, umgekehrt gilt dies jedoch nicht. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, dass das DBMS in einem eigenen Prozess oder auf einem anderen Rechner läuft. Das wäre wenigstens meine Sicht der Dinge.
 

osion

Bekanntes Mitglied
Ein Monolith ist ein Objekt, welches nur als ganzes existiert. Ein Microservice-System wäre ein Schwarm, welcher aus vielen eigenständige Objekte besteht.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Ich habe bisher nur monolithische Architekturen entworfen und implementiert. Zum einen kann ich sagen, dass diese nach über 8 Jahren immernoch zuverlässig laufen.

Auch das muss entsprechend smart gemacht werden. Ich bin der Meinung, dass wenn man es nicht schafft einen Monolithen vernünftig zu entwerfen, wird das mit einer Microservice Architektur erst recht nicht schaffen.

Gruß
Martin
 

Neue Themen


Oben