Hallo,
Ich habe mehrere Objecte, wobei die anzahl sich ändern kann, und nun möchte ich diese immer ine EINER datei speichern, das geht ja problemlos, indem ich sie nacheinander reinschreibe, doch da fängts dann mit den Problemen an:
- Ist es möglich, in eine bestehende datei, in der objecte gespeichert sind, neue hinten dran zu fügen?
Das nächste wäre wohl das auslesen, was an sich auch nicht schwer ist, ich kann ja solange alles auslesen, bis es ne exception gibt, die mir dann zeigt, dass keine objecte mehr in der datei sind, doch ist es auch möglich objecte zu übersüringen, und direkt zu sagen, "lese object nummer 4 aus der datei aus"?
Wegen dem hinten anfügen würde mir nur einfallen, dass ich das object in eine deite eigene datei schreibe, und dann einfach den inhalt aus der datei in die andere reinkopiere.
Für das auslesen würde mir auch nur einfallen eine methode zu schreiben, die in einer schleife liest und alle object vewirft, bis es auf das object was ich brauche kommt, dann müsste man aber jedes mal den stream neu öffnen, weil es sosnt immer versucht das nächste object zu lesen.
Gibt es für beide sachen besserere Lösungen?
Ich habe mehrere Objecte, wobei die anzahl sich ändern kann, und nun möchte ich diese immer ine EINER datei speichern, das geht ja problemlos, indem ich sie nacheinander reinschreibe, doch da fängts dann mit den Problemen an:
- Ist es möglich, in eine bestehende datei, in der objecte gespeichert sind, neue hinten dran zu fügen?
Das nächste wäre wohl das auslesen, was an sich auch nicht schwer ist, ich kann ja solange alles auslesen, bis es ne exception gibt, die mir dann zeigt, dass keine objecte mehr in der datei sind, doch ist es auch möglich objecte zu übersüringen, und direkt zu sagen, "lese object nummer 4 aus der datei aus"?
Wegen dem hinten anfügen würde mir nur einfallen, dass ich das object in eine deite eigene datei schreibe, und dann einfach den inhalt aus der datei in die andere reinkopiere.
Für das auslesen würde mir auch nur einfallen eine methode zu schreiben, die in einer schleife liest und alle object vewirft, bis es auf das object was ich brauche kommt, dann müsste man aber jedes mal den stream neu öffnen, weil es sosnt immer versucht das nächste object zu lesen.
Gibt es für beide sachen besserere Lösungen?