Mehrere Daten in einer Variable?

MiMa

Top Contributor
Hi,

zur Zeit trete ich auf der Stelle und habe im Moment keine Idee wie ich das angehen soll!?!

Ich habe ein Programm, welches Metadaten aus einer XML Datei parst und in Java Variablen speichert.
Es handelt sich dabei im Bücher und das Problem ist, das es mehre Autoren, Kategorien, ... geben kann.

Da die Variablen ja schon in der Klasse Buch mit Autor, Kategorie usw. definiert sind, können die während der Laufzeit nicht verändert werden.

Der Gedanke, der mir kam war während der Laufzeit zu prüfen ob die Variable Autor Leer ist und wenn nicht, dann soll der zweite Autor mit Komma getrennt angehangen werden? Zum Ende des Parkens werden die Variablen dann wieder zurückgesetzt.

Bei dieser Vorgehensweise bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Vorgehensweise ist, da ich Einträge auch in eine Datenbank realisieren möchte.

Für weitere Gedanken bin ich Dankbar.

Mi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camino

Gast
Nimm doch in deiner Klasse Buch z.B. eine ArrayList<String>, in welcher du die Autoren speicherst. Die ArrayList ist nämlich von der Grösse her nicht festgelegt (wie bei Arrays) und kann einfach erweitert werden, wenn es mehrere Autoren gibt.

Die Frage wäre allerdings noch, wie du das in die Datenbank übertragen möchtest, wenn es ein oder mehrere Autoren geben sollte. Evtl. müsstest du das dann dort doch in ein Feld eintragen und mehrere Autoren durch Komma trennen.
 
T

TryToHelp

Gast
Schonmal was von Listen gehört, die sind wunderbar für genau solche Sachen gedacht ;-)

Dann hätte ein Objekt der Klasse
Code:
Buch
eine Liste mit Objekten der Klasse
Code:
Autor

Als inspiration
Java:
// Liste mit Autoren-Objekten erstellen
Liste<Autor> autoren = new ArrayList<Autor>();
// Autor einlesen..
String gelesenerName="eingelesen";
// Autor-Objekt erstellen
Autor neuerAutor=new Autor(gelesenerName);
// Autor der Liste hinzufügen
autoren.add(neuerAutor);

[EDIT]Mhh da war jemand schneller[/EDIT]
 

MiMa

Top Contributor
danke für den Tipp, mit Listen habe ich bisher noch nichts gemacht.
Also wäre es an der Zeit sich mal damit zu beschäftigen.

Dann wäre in der Klasse Buch die Variable Autor nicht mehr als String, sondern als Liste definiert.

In der Datenbank weis ich noch nicht, wie man zu einem Feld mehrere Werte definiert, das müsste ich dann ebenfalls nachschlagen.

In dem Dokument selbst, werden die Autoren durch ein Semikolon getrennt.
Deshalb kam ich auch der Gedanke an die Variable mit einem Semikolon anzuhängen.

Mi
 

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Und für das Übertragen in Datenbanken: Anstatt in einem Feld mehrere Werte zu schreiben, lieber eine weitere Tabelle anlegen, die dann die Beziehung zwischen Buch und Autor darstellt.
Das erleichtert vorallem das Erweitern der Informationen zu einem Autor (z.B. Geburtsjahr, Hauptgenre etc.)

Mich erinnert dieses "durch Komma trennen" immer an meine Ausbildung, in der ich mal ne Tabelle auseinander nehmen musste, die EINER ZELLE bis zu 20 WertPAARE stehen hatte. Und das ganze dann mit einfachstem SQL.
Einhalten der 1. Normalform sollte in JEDEM Fall möglich sein.

In dem Dokument selbst, werden die Autoren durch ein Semikolon getrennt.

Ich dachte du hast da nen XML vorliegen? Das hört sich ja schon grausig an ... Aber immerhin fragst du nach! So kannst du zumindest direkt die ersten Klippen umschiffen, an denen sich andere festhalten bis es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
Semikolon wäre evtl. wohl besser als Komma. Weil ansonsten ja auch mal
Code:
Nachname, Vorname
als Autor irgendwo stehen könnte. Wenn du dann nach Komma mehrere Autoren trennen möchtest, wird das dann evtl. schief gehen.
Aber das mit einer eigenen Tabelle für Autoren wäre wohl die bessere Lösung.
 

insane80

Aktives Mitglied
Und für das Übertragen in Datenbanken: Anstatt in einem Feld mehrere Werte zu schreiben, lieber eine weitere Tabelle anlegen, die dann die Beziehung zwischen Buch und Autor darstellt.
Das erleichtert vorallem das Erweitern der Informationen zu einem Autor (z.B. Geburtsjahr, Hauptgenre etc.)

Das wäre, denke ich, eine gut Lösung dafür (wäre ja auch im Sinne der "Normalformen" bei Datenbanken ;)). Dann sollte man in der Buch-Klasse am Besten aber auch eine
Code:
List<Autor>
verwenden.
 
T

TryToHelp

Gast
Das wäre, denke ich, eine gut Lösung dafür (wäre ja auch im Sinne der "Normalformen" bei Datenbanken ;)). Dann sollte man in der Buch-Klasse am Besten aber auch eine
Code:
List<Autor>
verwenden.
Danke, ich glaube das hatte ich schonmal erwähnt ;-)

Ja und wenn du (ich weiß nicht wie gut das bei SE Applikationen überhaupt geht) ein Mappingtool wie Hibernate&Co verwendest, macht dir das bei Listen Klassischerweise dann genau solche angesprochenen Verbindungen.

Also in Java Klasse Buch und Klasse Autor (verlinkt durch die Liste)
Und in SQL Tabelle Buch und Tabelle Autor (verlinkt durch einen foreign key [Fremdschlüssel])

Solltest dir beides mal durchlesen, wenn du es nicht verstehst, stichwort zu SQL ist ja schon gefallen Normalform(1.-3.)
 

MiMa

Top Contributor
Vielen Dank, das sind ja wirklich viele Informationen.

Bezüglich der XML, habe ich nicht wirklich eine XML Datei.
Ich sende eine Suchanfrage an eine Datenbank und erhalte dann ein XML-Konformes
etwas in meinem Speicher zurück und parse das dann in meine Java Variablen.

Wenn ich alle Variablen gefüllt habe, werden diese dann in die Dokumenteigenschaften des
Dokumentes geschrieben und ein Teil mit Verlinkung in die MySQL Datenbank.

Soweit funktioniert schon alles, bin jetzt dabei das Problem mit den doppelte Einträgen wie Autor usw. zu beheben und die Ausgabe in die MySQL Datenbank.

Danke Mi
 

MiMa

Top Contributor
hi,

im Grunde ist mir das mit der ArrayList jetzt klar und versteh auch wie ich diese nutzen kann.
Jedoch habe ich ein paar Schwierigkeiten in der Klasse "Buch" welche die Datenhaltung und die
Acessor Methoden beinhaltet die Instanzvariable "String Autor" in "ArrayList Autor" um zu wandeln.

Ich weiss nicht so ganz wie ich die Get und Set Methode gestalten soll ?
Das Lesen der Variablen in Arrays werden üblicherweise mit Schleifen realisiert !
Das würde bedeuten, das ich in der Get Methode eine Schleife verwenden muss ?
In det Set Metode würde da nur der add Befehl reichen?
Und die Objekte werden in der Hauptklasse erstellt!

Bin gerade dabei in einem kleinerem Abschnitt dieses zu erkunden.

Danke

Mi
 
T

TryToHelp

Gast
Da ist die Frage nach der Definition in diesem Fall der Setter und Getter ;-)
ich würde beim Setter und Getter jeweils auch Listen übergeben, also wie klassisch bei anderen Objekten auch und dann noch so funktionen anbieten wie
Code:
addAutor(Autor newAutor)
,
Code:
getAutor(int number)
,
Code:
getAllAutors()
,
Code:
deletAutor(Autor toDel)
;-)
 

MiMa

Top Contributor
Danke,

ich bin ziemlich erstaunt, wie viele Funktionen letztendlich dann immer irgendwie nach sich ziehen.
Ich hatte schon geglaubt fast fertig zu sein, so stehe ich dann wieder vor einem Tor und sehe nun,
das es weitere Tore gibt, die in weiter weiter ferne stehen. :autsch:

Jetzt versuche ich das mal an einem kleinen Beispiel um zu setzen. :bae:

Mi
 

ARadauer

Top Contributor
Ich hatte schon geglaubt fast fertig zu sein, so stehe ich dann wieder vor einem Tor und sehe nun,
das es weitere Tore gibt, die in weiter weiter ferne stehen. :autsch:
Ich glaube du hast die falsche Einstellung.
Kapselung mit Getter und Setter und das Verwenden von Listen ist doch was sehr schönes... freu dich doch dass du nicht mit arrays hantieren musst.
 

MiMa

Top Contributor
War auch eher Lustig gemeint, denn schon oft hatte ich gedacht jetzt bist endlich fertig und nach der Laufzeit ist aufgefallen, das noch dies muss, noch das und jenes.

Da ich noch nicht mit Listen und Arrays wirklich gearbeitet habe, freue ich mich mal endlich wieder etwas elementares zu erlernen. :toll:
 

MiMa

Top Contributor
Ich habe jetzt mal einen Testcode geschrieben, der aber auf meine Arbeit aufsetzt.
Das heisst, es wird eine XML Datei gelesen und ausgewertet. Enthält es 490 und a dann wird der Inhalt (zeichenkette) in die Liste zugefügt.

Die Ausschnitte sind:

Code:
public class CodeTester extends DefaultHandler
{
	// Variablen
	String bufferNummer;
	String bufferCode;

	// Objekte erzeugen
	// BuchTest buchObjekt = new BuchTest();
	ArrayList isbdListe = new ArrayList();

	
	// wird vom Parser jedesmal aufgerufen, wenn ein Start-Tag gefunden wird
	public void startElement(String namespaceURI, String localName,
			String qName, Attributes attr) throws SAXException
	{
		// Der Attributinhalt ist der orange Dargestellte Wert (020, a, b, ...)
		if (localName.equals("datafield"))
		{
			bufferNummer = getValueFromAttribute(attr, "tag");
			// System.out.println("Die bufferAttributnummer ist: " + bufferNummer);
		} else if (localName.equals("subfield"))
		{
			bufferCode = getValueFromAttribute(attr, "code");
			// System.out.println("Der bufferAttributcode ist: " + bufferCode);
		}
	}
	
	
	// liefert Zeichendaten von Elementen, die keine Kindelemente enthalten
	public void characters(char[] ch, int start, int length)
			throws SAXException
	{
		String zeichenkette = new String(ch, start, length);
		// System.out.println("Die Zeichenkette ist: " + zeichenkette);

		if ("490".equals(bufferNummer))
		{
			if ("a".equals(bufferCode))
			{
				isbdListe.add(zeichenkette);
			}
		}	
	}

	
	// wird vom Parser jedesmal aufgerufen, wenn ein End-Tag gefunden wird
	public void endElement(String namespaceURI, String localName, String qName)
			throws SAXException
	{
		if (localName.equals("datafield"))
		{
			bufferNummer = null;
			// System.out.println("Die bufferAttributnummer ist: " +
			// bufferNummer);
		} else if (localName.equals("subfield"))
		{
			bufferCode = null;
			// System.out.println("Der bufferAttributCode ist: " + bufferCode);
		}
	}

	
	// wird vom Parser aufgerufen, wenn das Ende des Dokumentes gemeldet wurde
		public void endDocument() throws SAXException
		{
			for (int i = 0; i < isbdListe.size(); i++)
			{
				System.out.println("Die ISBD ist:             " + isbdListe.get(i));
			}
		}

Soweit so gut, die Ausgabe funktioniert und es werden die richtigen Daten angezeigt.

Ich habe die Klasse Buch jetzt BuchTest genannt und nur den Eintrag drin gelassen, um den es sich dreht.

Das ist die Grundlage der Buchklasse:

Code:
/* Datenhalter für Buchdaten aus dem XML */

package Bibliothek;

public class BuchTest {
	
	String isbd;
	
	public String getIsbd() {
		return isbd;
	}

	public void setIsbd(String isbd) {
		this.isbd = isbd;
	}
}

Die ja jetzt um zu bauen gilt, da es sich ja nicht mehr um einen String handelt, sondern um eine Liste

Ich weiss jetzt nicht, wie ich das Anfangen soll, denn das Objekt vom Typ ArrayListe (isbdListe) wird
ja im Hauptprogramm erstellt. In den Acessor Methoden müsste beim holen ein Wert Übergeben werden, der dann den entsprechenden Eintrag heraus holt. Beim setzen würde in der Set Methode wahrscheinlich der Befehl "isbdListe.add(zeichenkette);" reichen.

Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich es erreichen, die Liste in der BuchTest Klasse zu definieren und
im Hauptprogramm darauf zu zu greifen?

Danke

Mi
 
T

TryToHelp

Gast
Sorry, ich glaub ich stelle mich grade zu doof an, aber ich hab deine Frage nicht verstanden.

Also generell, kannst du genauso auf die Liste so zugreifen, wie auch auf einen String.

Java:
public class BuchTest {
  List<String> autoren;

  Public Buch(){
    autoren=new ArrayList<String>();
  }

   public addAutor(String name){
      autoren.add(name),
   }
}

und nimm bitte den Java-Tag für den code, nicht den Code-Tag ;-)
 

Guardi

Bekanntes Mitglied
Java:
/* Datenhalter für Buchdaten aus dem XML */

package Bibliothek;

public class BuchTest {
	
	private ArrayList<String> isbdList = new ArrayList<String>();
	
	public String getIsbdList() {
		return isbdList;
	}

	public void setIsbd(ArrayList<String> isbdList) {
		this.isbdList = isbdList
	}

       public void addIsdb(String isdb) {
		...
	}

       public void removeIsdb(String isdb) {
		...
	}


}
 

MiMa

Top Contributor
Vielen lieben Dank,

ohhh, haben wir heute mächtig Schneeeeee, komme ausser Schneeschaufeln zu nichts mehr. :)
So aber jetzt wider zum coden.

mi
 
T

TryToHelp

Gast
Bitte

[OT]Wo kommst du denn her, das es da so viel Schnee gibt, ich sehe es zwar schneien, aber bisher ist noch nicht genügend Schnee auf der Straße,... um ihn zu schippen, fegen oder sonst was mit zu machen[/OT]
 

MiMa

Top Contributor
In der nähe von Köln (Rommerskirchen)

Heute morgen beim Lotsendienst 7:45 fing es an und um 8:20 waren es dann schon 10 cm Flächendeckend.
Ich Schaufel heute zum vierten mal und habe gerade wieder um die 10 cm dicken Schnee auf der Schaufel gehabt und es Schneit immer noch. Hat heute noch nicht aufgehört.

Als ich um 8:20 meine Frau in Köln anrief, sagte Sie mir ein schöner Sonnenaufgang und nicht die Bohne von Schnee und war erstaunt, das wir im tiefen Winter waren. Um ca. 8:30 kam dann der Schneesturm in Köln an :applaus:

So aber jetzt mal ran. :D
 
T

TryToHelp

Gast
Ok, dann kommt das vielleicht noch, bin ein Stückchen Süd-östlich =) und langsam kann man das weis auf der Straße auch erkennen =)
 

MiMa

Top Contributor
Die Getter und Setter sind ja Methoden, die man auf Objekte anwendet.

Da ja aber in der Buchklasse bereits ein Array List Objekt erstellt wird, habe ich ja ein Objekt.
Aber in Der Hauptklasse benötige ich das dann ja nicht mehr ???

Im Hautprogramm dann einfach nur die Methode aufrufen geht da nicht, muss ja immer auf ein Objekt angewendet werden ?

Heisst das, das im Hauptprogramm mache ich ein Objekt, auf das ich die Acessor Methode anwenden kann und mit der Accessor Methode wird dann wieder ein Objekt angelegt ?

Interpretiere ich das richtig ?

Mi
 
T

TryToHelp

Gast
Mhh immer die Frage was man machen will.
Willst du dem Buch nur ein Autor hinzufügen, hast du in deiner Hauptklasse ja nur einen String oder ein Autorobjekt, dieses fügst du dann mittels einer addAutor funktion der Buchklasse hinzu, siehe mein bsp. Code.
Du kannst aber zum Beispiel auch in deiner Hauptclasse eine ArrayListe von Autoren erstellen und diese dann mittels einer Klassischen Set methode dem Buch übergeben, also somit die ArrayListe überschreiben, wie auch bei einem klassischen setter eines Strings.
Du könntest aber auch eine function erstellen, der du eine Liste übergibst und diese bzw. die Objekte dieser werden der Liste des Buches angefügt
Oder, oder, oder, ...
 

MiMa

Top Contributor
In der Hauptklasse erzeuge ich ein Objekt mit dem Namen "buchObjekt".

Dieses Objekt nutze ich um folgende Informationen hinzuzufügen:

Java:
buchObjekt.setIsbn13(zeichenkette);
buchObjekt.setTitel(zeichenkette);
buchObjekt.addIsbd(zeichenkette);

Alle Inhalte sind Strings.
Die Variable zeichenkette ist zwar immer gleich, da es aber Zeilenweise aus einer XML gelesen wird, sind dort
immer andere Inhalte, die durch Filterfunktionen in die richtige Variable kommt.

buchObjekt.addIsbd erzeugt dann eine Liste, in der dann mehrere Variablen untergebracht werden.

Ich glaube ich habe es begriffen.

Mi
 
Zuletzt bearbeitet:

MiMa

Top Contributor
Vielen Dank noch mal, ich habe es geschafft den entsprechenden Code zu schreiben.

Klasse "BuchTest"

Java:
/* Datenhalter für Buchdaten aus dem XML */

package Bibliothek;

import java.util.ArrayList;

public class BuchTest 
{
	private ArrayList<String> isbdList = new ArrayList<String>();

	public void addIsbd(String isdb)
	{
		isbdList.add(isdb);
	}
	
	public int getIsbdZahl()
	{
		return isbdList.size();
	}
	
	public String getIsbd(int i)
	{
		return isbdList.get(i);
	}
}

Un die entsprechenden Abschnitte zum Ansprechen

Java:
// liefert Zeichendaten von Elementen, die keine Kindelemente enthalten
	public void characters(char[] ch, int start, int length)
			throws SAXException
	{
		String zeichenkette = new String(ch, start, length);
		// System.out.println("Die Zeichenkette ist: " + zeichenkette);

		if ("490".equals(bufferNummer))
		{
			if ("a".equals(bufferCode))
			{
				buchObjekt.addIsbd(zeichenkette);
			}
		}	
	}

	
	// wird vom Parser jedesmal aufgerufen, wenn ein End-Tag gefunden wird
	public void endElement(String namespaceURI, String localName, String qName)
			throws SAXException
	{
		if (localName.equals("datafield"))
		{
			bufferNummer = null;
			// System.out.println("Die bufferAttributnummer ist: " +
			// bufferNummer);
		} else if (localName.equals("subfield"))
		{
			bufferCode = null;
			// System.out.println("Der bufferAttributCode ist: " + bufferCode);
		}
	}

	
	// wird vom Parser aufgerufen, wenn das Ende des Dokumentes gemeldet wurde
		public void endDocument() throws SAXException
		{
			for (int i = 0; i < buchObjekt.getIsbdZahl(); i++)
			{
				System.out.println("Die ISBD ist:             " + buchObjekt.getIsbd(i));
			}
		}

Es funktioniert, ich freue mich.

Jetzt noch in das Hauptprogramm integrieren und die Methoden Sinvoll auf zu teilen.
Dann kann der Export in die PDFs und die Datenbank beginnen.

Mi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
G EventObject - mehrere Daten enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Wo Daten ablegen für mehrere Servlet-Instanzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
S HashMap mehrere Keys zu einem Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehrere if bedingungen ohne & Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Buroto Klassen Mehrere .txt Datein verbienden und anschließend auslisten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Kann man bei Java gleich mehrere Bedingungen prüfen in der If, aber in einem "Satz"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kotelettklopfer Mehrere Projekte in einem Git verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
I JAX-RS Mehrere Parameter in Query Java Basics - Anfänger-Themen 3
M mehrere Rückgabenwerte aus Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Input/Output Mehrere Csv-Dateien einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Mehrere Buchstaben aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
M Ausgabe einer Liste welche mehrere Stacks enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mehrere Server Sockets in einer Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T DoWhile Schleife über mehrere Mothoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
E Mehrere Eingabezeilen gleichzeitig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Mehrere Zufallswerte Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Dijkstra Algorithmus in Graphen auf mehrere verschiedene Knoten anwenden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Error, wenn mehrere Clients gleichzeitig die Verbindung beenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Mehrere Exceptions in einem Catch-Block abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Datei in mehrere kleine Dateien umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 47
Henri Mehrere Ordner umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Mehrere Arrays addieren mit Übertrag Java Basics - Anfänger-Themen 13
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mehrere paintComponenten in einem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Mehrere Buttons mit einem ActionListener abdecken Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Jeweils den Parent bekommen -> mehrere Ebenen Java Basics - Anfänger-Themen 2
javajoshi mehrere Threads: Methoden zentral unterbringen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Erste Schritte Mehrere eingaben in einer Line vergleichen (if equals...) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mehrere Jars im Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 2
L LibGDX - mehrere Screens Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Sudoku mehrere Lösungen Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Mehrere Instanzen der Klasse A EINER Instanz der Klasse B übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehrere JFrames gleichzeitig öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Erste Schritte Scanner mehrere male benutzen (Konsole) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S mehrere If Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfügen und in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Mehrere Zahlen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 60
M mehrere extends? Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Datei Zeilenweise einlesen, Ausgabe mehrere Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ButtonController löst mehrere Methoden aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JPanel mehrere Formen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Timer mehrere Male ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
kilopack15 Mehrere Threads in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
F mehrere eingegebene Zahlen mit Zahlen von 1-9 multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Mehrere Konstruktoren? Wofür? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Mehrere Eingabefelder programmiert (Zeigt Fehler an) Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jinnai4 Mehrere Textfelder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Mehrere Forms auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tommy Nightmare Variable auf mehrere Ungleichheiten prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Mehrere Objekte in ein Objekt zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Input/Output Mehrere Befehle nacheinander ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Mehrere Objekte anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Integers aus Textdatei auslesen und mehrere Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Verständnis - Frage mehrere SQL Statements in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
J MVC Pattern, mehrere Controller/Views/Models Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Mehrere IF Anweisungen und dazugehörige ELSE Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Klassen Mehrere Java Klassen in einer .java Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Mehrere Dateien aus JFileChooser in eine ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrere Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Mehrere Radiobuttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Mehrere Objekte mit Schleife erstellen - How? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mehrere Methoden in der main-Methode verknüpfen und aufeinander anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V OOP Aufnahme von Dreiecken in ein/mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q OOP Mehrere Instanzen auf ein Feld Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Klasse auf mehrere Objekte zugreifen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 26
G Mehrere If-else-Sätze der Reihe nach durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Mehrere String.valueOf() kürzer schreiben / "packen"? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String mehrere male ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H wie mehrere variablen in einfacher for-schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H möglichkeiten für for-schleife? (mehrere ausgangsvariablen?) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M PdfBox - mehrere Formularseiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Mehrere XML-Dateien zu einer zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M GUI- mehrere Komponenten auf Container adden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Erste Schritte Resource Bundle - Alles in einem File oder mehrere? => Faktor Performance Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methoden split() - Mehrere Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Mehrere nextInt() Eingaben nebeneinander ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Mehrere 100.000 Elemente verlgeichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Compiler-Fehler Mit Array und "for" mehrere ImageIcon erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Mehrere berechnungen auf einem Button legen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Speicherlast mehrere GB durch kleine png files? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mehrere Variabeln zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben