Maven Maven distributionManagement Vererbung in child POM

einbyte

Mitglied
Hi,

ich hab hier aktuell zwei (später mehr) Systeme mit je einer "Haupt-" POM (diese referenzieren dann via <modules> die ganzen Sub- und diese die Sub-Sub-Poms (aktuell ca 60).

Der Name "Haupt-" POM, weil aus Sicht *des Systems* dieses das "höchste" ist.

Nun habe ich halt mehrere Projekte, die mehrere solcher Systeme verwenden. Ein System, also eine "Haupt-" POM, möchte ich in mehreren Projekten verwenden. Jedes System und jedes Projekt muss für sich reproduzierbar sein.

Mein naive Ansatz war, einfach eine "Über-" POM anzulegen, die die beiden Haupt-POMs referenziert.

Beispiel:

Code:
sys1/pom.xml  # "Haupt-" POM system 1 mit modules = component1 und component2
sys1/component1/pom.xml # parent = sys1
sys1/component1/module1/pom.xml # parent = component1
sys1/component1/module2/pom.xml # parent = component1
sys1/component2/module1/pom.xml # parent = component2
sys1/component2/module2/pom.xml # parent = component2

sys2/pom.xml  # "Haupt-" POM system 2 mit modules = component1 und component2
sys2/component1/pom.xml # parent = sys2
sys2/component1/module1/pom.xml # parent = component1
sys2/component1/module2/pom.xml # parent = component1
sys2/component2/module1/pom.xml # parent = component2
sys2/component2/module2/pom.xml # parent = component2

build/pom.xml  # "Über-" POM mit modules = ../sys1 und ../sys2

Komponenten und Modulnamen sind zufällig systemübergreifend eindeutig, also es gibt nicht zweimal module2 oder so. Die "Haupt-" POMs (sys*/pom.xml) haben kein parent = ../build.pom.

In diesem Beispiel könnte es jetzt noch eine zweite "Über-" POM geben, die sys1 und sys3 verwendet.

Das funktioniert soweit auch erstmal.

Je Projekt habe ich unterschiedliche <distributionManagement>. Jetzt wäre es ganz toll, wenn ich das einfach in der höchsten POM definiere und es vererbt wird.

Leider funktioniert das nicht; ich muss in der "Über-" POM und in beiden "Haupt-" POMs <distributionManagement> setzen.

Scheinbar funktioniert Vererbung von Sub-POMs nur richtig, wenn man <parent> verwendet. <parent> macht natürlich die Ortogonalität kaputt, weil ein Modul sein übergeordnetes Projekt kennen muss (wie auch immer man auf sowas kommt, ist mir schleierhaft, wäre für eine kurze Erklärung dankbar).

Da meine eine "Haupt-" POM von zwei Projekten ("Über-" POMs) verwendet wird, kann ich <parent> natürlich da nicht reinschreiben.

Ich könnte natürlich Maven auch einfach zweimal aufrufen, dann muss ich statt dreimal nur noch zweimal <distributionManagement> setzen (die "Über-" POM und auch alle anderen POMs interessieren mich nicht, ich würde sie am liebsten gar nicht deployen lassen, aber das ist scheinbar in Maven hardcoded).

Kann ich das eleganter lösen?

~/1b
 

kama

Top Contributor
Was mir an der ganzen Geschichte nicht klar ist warum Du unterschiedliche distributionManagement's hast ?

Gruß
Karl Heinz
 

kama

Top Contributor
Hm...

Die Artefakte werden Anhand der GroupId/ArtifactId/Version unterschieden und nicht im Deployment Repository... Das die Projekte unabhängig von einander sind ist eine Sache....man schaue mal in Maven Central...da sind hunder tausende Projekte drin und alle aber einem Repository ...

Da frage ich mich was Du unbeding anders machen willst und warum?

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

einbyte

Mitglied
man schaue mal in Maven Central...da sind hunder tausende Projekte drin und alle aber einem Repository ...
Da frage ich mich was Du unbeding anders machen willst und warum?

Unabhängigkeit (bzw. "be self-contained") ist eine Anforderung. Eigentlich auch keine so ungewöhnliche.
In Maven Central sind Open Source Pakete, ohne besondere vertragliche Garantien.

Dürft ihr eure Pakete (auf Arbeit) denn etwa dahin hochladen?!

~/1b
 

kama

Top Contributor
Hm...

Unabhängigkeit (bzw. "be self-contained") ist eine Anforderung.

Unter self-contained kann man sehr viel verstehen ....kannst Du mal genau darlegen was Du damit meinst bzw. was damit erreicht werden soll?...

In Maven Central sind Open Source Pakete, ohne besondere vertragliche Garantien.
Welche Art Vertrag möchtest Du denn haben? Und Du benutzt Maven ? Auch Open Source ? Hast Du einen Vertrag ? (vor allem mit Wem ?) Verwirrt mich gerade....

Dürft ihr eure Pakete (auf Arbeit) denn etwa dahin hochladen?!
Was hat das mit self-contained zu tun ?

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

einbyte

Mitglied
Unter self-contained kann man sehr viel verstehen ....kannst Du mal genau darlegen was Du damit meinst bzw. was damit erreicht werden soll?...

Na ganz am Ende möchte man alles auf DVD brennen können und in 10, 15 oder 20 Jahren (je nach Projekt) noch bauen können, dabei ggf. mit Korrekturen (für Invesitionssicherheit usw).

Welche Art Vertrag möchtest Du denn haben? Und Du benutzt Maven ? Auch Open Source ? Hast Du einen Vertrag ? (vor allem mit Wem ?) Verwirrt mich gerade....

Sorry, steh gerade bisschen auf dem Schlauch, wir reden wohl aneinander vorbei. Also ihr entwickelt ja sicher auch, um am Ende irgendeinen Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen (sei es ein Werkliefervertrag, Lizenzvertrag oder sonstwas). Da stehen ja dann in der Regel Garantien drin und/oder es gibt gesetzliche, beispielsweise Gewährleistung. Vielleicht verpflichtet man sich, schwere Fehler 2 Jahre lang zu korrigieren und in Form neuer Versionen nachzuliefern. Open Source Systeme werden dabei natürlich auch oft verwendet, so ist Maven selbst ja schon Open Source.

Wobei das Maven Projekt [ist natürlich nur ein Beispiel, vielleicht hat man Bibliotheken, Entwicklungsumgebungen...] jetzt nicht garantiert, in 10 Jahren noch zu liefern, kompatibel zu sein oder überhaupt auch nur eine Webseite zu betreiben. Also muss man das irgendwie "einpacken" und archivieren können.

Aber eigentlich wollten wir ja nicht die Anforderungen diskutieren, sondern elegante Lösungen :)

~/1b
 
Zuletzt bearbeitet:

kama

Top Contributor
Hallo,


Na ganz am Ende möchte man alles auf DVD brennen können und in 10, 15 oder 20 Jahren (je nach Projekt) noch bauen können, dabei ggf. mit Korrekturen (für Invesitionssicherheit usw).
Achso Du meinst ein Escrow Kit....

Ok. Ich baue meine Software auf einen definierten System (üblicherweise ein CI System) und danach sichere ich das lokale Maven Repository (von dem Job der da gerade gelaufen ist) inkl. der Tools...JDK / Maven usw. (als ZIP/tar.gz etc.) Das Ganze kann man mithilfe einens Jenkins Jobs automatisieren...dann habe ich was da gefordert ist...Eventuell kann ich mir noch ein Script schreiben was dann den Maven Aufruf angibt (mit Offline etc.), damit man das in 10 Jahren auch noch weiß wie das geht...

So zu dem Zurück was Du da noch geschrieben hast:

Was ich bei der Ganzen Geschichte nicht verstehe ist warum du unterschiedliche distributionManagement benötigst?
Das distributionManagement definiert wohin die Artifakte transportiert werden bei einem
Code:
mvn deploy
. Das ist üblicherweise ein Repository Management System (Artifactory, Nexus, Archiva)....und davon hat nur einen....Dann gibt es eben Releases und Snapshots...

Scheinbar funktioniert Vererbung von Sub-POMs nur richtig, wenn man <parent> verwendet. <parent> macht natürlich die Ortogonalität kaputt, weil ein Modul sein übergeordnetes Projekt kennen muss (wie auch immer man auf sowas kommt, ist mir schleierhaft, wäre für eine kurze Erklärung dankbar).
Vererbung in Java funktioniert nur dann richtig wenn ich eben
Code:
XYZ extends VonDerIchErbe
hinschreibe....

Ich definiere ein Unternehmens POM..da werden dann die unterschiedlichen plugins mit Versionen angegenben, Konfigurationen für die Plugins, Lizenz Info usw. und eben distributionManagement...

Alle meine Projekt erben von dieser Unternehmens POM...Ich kann wenn ich im Unternehmen noch unterschiedliche Projekttypen habe (Web-Projekte, Batch Projekte etc.) kann ich noch eine/oder mehrere Zwischeneben mit POM einführen, die dann spezielle Ergänzungen bzgl. der Projekte macht....

Eine Parent POM ist ein eigenständiges Projekt, dass eben nur aus der POM selbst besteht.....

Eventuell Verstehe ich Deine Anforderungen noch nicht...

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

einbyte

Mitglied
Achso Du meinst ein Escrow Kit....

Möglich; was ist ein Escrow Kit? Der Begriff klingt recht allgemein.

Spanennd: habe nach "Escrow Kit" software gegooglet und
Dein Posting war auf der ersten Seite :) cool.

Scheint ein projektspezifischer Begriff zu sein.

Ok. Ich baue meine Software auf einen definierten System
(üblicherweise ein CI System) und danach sichere ich das lokale
Maven Repository (von dem Job der da gerade gelaufen ist) inkl.
der Tools...JDK / Maven usw. (als ZIP/tar.gz etc.) Das Ganze
kann man mithilfe einens Jenkins Jobs automatisieren...dann habe
ich was da gefordert ist...Eventuell kann ich mir noch ein Script
schreiben was dann den Maven Aufruf angibt (mit Offline etc.),
damit man das in 10 Jahren auch noch weiß wie das geht...

Natürlich muss das vollautomatisch sein, klar.

Deine Lösung mag manchmal reichen, aber ist nicht unbedingt
sinnvoll, weil in 10 Jahren bestimmt nicht wartbar. Angenommen,
man muss in irgendeiner Library einen kleinen Fehler korrigieren.
Dann muss man die Sourcen haben (weiß nicht, ob Maven die immer
mitholt?), die bauen können (was auch immer die nutzen, muss ja
nicht Maven sein, kann ja auch Ant sein, was man dann natürlich
auch haben muss, kann auch sonstwas brauchen). Dann muss man das
packen können und das Repository irgendwie updaten. Das geht
dann sicherlich nicht mehr automatisch.


Was ich bei der Ganzen Geschichte nicht verstehe ist warum du
unterschiedliche distributionManagement benötigst?
Das distributionManagement definiert wohin die Artifakte transportiert werden bei einem
Code:
mvn deploy
. Das ist üblicherweise ein Repository Management System (Artifactory, Nexus, Archiva)....und davon hat nur einen....Dann gibt es eben Releases und Snapshots...

Genau das ist das Problem: Maven definiert, wohin die Artifakte
transportiert werden.

Wenn das "wirkliche" Projektrepository nun ein WORM (mit
Transaktionssicherheit usw) ist oder ein remote file system(*), wo
man existierende Dateien nicht schreiben kann, funktioniert das
nicht. Dann braucht man noch einen Mechanismus, der die
Ergebnisse ablegt. Wenn man das macht, kann man aus dieser
"eigenen" Ablage aber nicht mehr so ohne weiteres bauen.

EDIT: (*) sprich, wenn das Repository eine "API" ist, und kein
Dateisystem, was sich wie ein normales lokales Filesystem
verhält.

Vererbung in Java funktioniert nur dann richtig wenn ich eben
Code:
XYZ extends VonDerIchErbe
hinschreibe....

?

Stimmt übrigens nicht, man kann IDL verwenden. Da wird das dann generiert und man muss es nicht (und kann es nicht) hinschreiben :)

Ich definiere ein Unternehmens POM..da werden dann die unterschiedlichen plugins mit Versionen angegenben, Konfigurationen für die Plugins, Lizenz Info usw. und eben distributionManagement...

"Unternehmens POM" klingt doch völlig unrealistisch. Wie soll man
denn eine POM für unabhängige Projekte haben können? Was ist mit
"clean room" Projekten, die nicht mit anderen interagieren
dürfen?
"Unternehmens POM" verletzt Orthogonalität und es gibt Projekte
bzw. Umfelder, wo das absolut unerwünscht ist. Überhaupt, das mag
bei kleinen Unternehmen mit nur einer Entwicklungsabteilung
vielleicht manchmal gehen, aber wie soll eine
Entwicklungsabteilung in einem Projekt mit sichere Chipkarten
sich eine POM mit einer Entwicklungsabteilung von Webentwicklern
teilen...

Alle meine Projekt erben von dieser Unternehmens POM...Ich kann
wenn ich im Unternehmen noch unterschiedliche Projekttypen habe
(Web-Projekte, Batch Projekte etc.) kann ich noch eine/oder
mehrere Zwischeneben mit POM einführen, die dann spezielle
Ergänzungen bzgl. der Projekte macht....

Genau, und der Webentwickler soll dann ein WORM Repo benutzen,
weil das Herzschrittmacherprojekt das braucht. Na die Web
Entwickler werden sich freuen. Erstmal drei Unterschriften von
den Gutachtern auf den Unbedenklichkeitsbescheinigungen holen.
Ach, Moment, wo ist der Compliance Test Report für MyWebLib 0.2?

Eventuell Verstehe ich Deine Anforderungen noch nicht...

Ich wollte eher darauf hinaus, dass es eine Vielzahl möglicher
Anforderungen gibt, je nach Projekt oder je nach Wetter.

In "der Apache Welt", falls man das so sagen darf, gelten
beispielsweise bestimmte Anforderungen wie hohe Aktualität,
einfache Benutzbarkeit, und andere nicht, wie Reproduzierbarkeit
oder formale Freigabeprozesse. Wobei es inzwischen, also seit
vielen Jahren sogar, durchaus Freigabeprozesse und Formalien
gibt, aber die müssen nicht so rechtssicher sein, wie andere,
weil man Haftungsausschlüsse machen kann, was ein
Herzschrittmacherprojekt oder die Lenkwaffensteurung nicht darf;
letzere muss vielleicht beachten, dass nicht alle Libs für
Militärzwecke lizensierbar sind oder Geld kosten.

Anforderungen können fast beliebig sein. Wenn ein Kunde dafür
bezahlt :)

~/1b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
reibi Maven : distributionManagement zentral ablegen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Oneixee5 Maven deploy - per SSH Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Maven kein Hauptmanifestattribut Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
D Interne Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 51
J log4j2 mit Hibernate über Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
H Maven JUnit5 Tests werden ignoriert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
thor_norsk Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
Ich kann Maven nicht als UmgebungsVariable hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Maven JAR Plugin Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
W Was "braucht" man denn alles? Maven, Ant, Git, ... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
N Fehler beim Imgui mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Spring Boot Maven pom.xml-Eintrag Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
Encera JavaFX und Maven funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
B maven multi module Projekt und unnötige/zusätzliche Leerzeilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
J Maven Konfusion Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
Tippster Maven Sqlite integrieren (Eclipse, Maven) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Image kreieren mit Maven bei JavaFX und nicht modularen Jars Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
T JSON Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T JavaFX, Jar über Maven kreieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Encera Libraries Maven Projekt hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
Oneixee5 Maven Phase Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Robertop maven copy-resources nicht in WAR Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven: Probleme beim Einbinden der Dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M Mit Maven eine jar Datei bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Mit Maven eine jar Datei Bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
H Maven Maven: <mainClass>NAME?</mainClass> Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
H Maven maven-source-plugin is missing Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Missing Artifact on selbst gehostestes Maven Paket Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
M Error code 409 maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M github + maven Fehler beim repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M durch Maven wird "var" nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N Maven Intellij Maven Projekt erstell keine src Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
LimDul Maven Einzelne Unit Tests in Maven Builds skippen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Maven jpackage-image wird nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 22
M javafx wird in einem alten programm nicht bei maven gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L Maven IntelliJ, Maven und JavaFX + SceneBuilder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
von Spotz Maven und Spring: "Add to classpath" ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 29
Kirby.exe Projekt mit Maven kompilieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
P Maven Projekt Abhängigkeiten auf bekante Schwachstellen prüfen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Maven dependency Problem ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
B Maven und Intellij Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
P Maven Test werden nicht ausgeführt . Junit . Maven . Surefire . Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
yakazuqi Maven Eigene API mit Maven einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Was ist besser für den Anfang, Maven oder Gradle? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Maven Wie die Maven Project version in JSP page verwenden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Maven Multi-Module Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven Warnings/Fehlermeldungen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
T Maven und Datenbank(treiber) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
T Maven Runnable Jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
T Grundlagen Maven und Git/Github Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
LimDul Maven Maven Surefire Plugin - Warnings upgrade Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Maven upload Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
K Maven - Parent oder Dependency? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
B Maven Maven deploy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Jenkins keine Tests gefunden - aber in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 30
P Mit Maven einen spezifischen Branch nach Tag-Parameter erstellen (in Jenkins-Job) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Nur einen Teilbaum in Maven releasen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
D Cannot invoke "javafx.scene.control.MenuButton.getScene()" nach konvertierung zu maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven - keine Durchführung von Tests Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Jenkins - maven-jar-plugin - kein jar-file Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 38
P JavaFX jar mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Maven & Intellij Modul kann nicht aufgelöst werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Eclipse JUnit erzeugt Fehler im Maven-Test Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
H Maven Anfängerproblem - No plugin found for prefix 'archetype' in the current project and in the plugin groups Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
sascha-sphw Maven vs Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
D Maven Maven und die Build-Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
K Maven IntelliJ + Maven + JavaFX Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Maven Mit Maven eine ZIP Datei erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
K Maven install schlägt fehl Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
I Problem: Maven import extern Lib Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Tom299 Maven Maven funktioniert nach Installation nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
I Maven Interface hinzugefügt - Error Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Verständnisfrage Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven installieren - "Befehl wurde nicht gefunden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
E Maven: Wie Abhängigkeiten analysieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
P Maven Parent- Child POMs Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
E Release Kandidaten mit Maven bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
C Orderstruktur bei Libarys - Wie mit Ant oder Maven lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
G Maven, finde Dependency nicht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Maven Continious Integration mit Jenkins, Maven und Nexus - wie richtig? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
P Maven Parent und Child Poms - dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
reibi Maven Maven + Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
P Maven add resource Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
D [Maven Pluginentwicklung] - Plugin das nur auf Parent pom läuft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Maven Maven und Auflösen von JSF EL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H Maven HSQLDB in den Maven lifecycle einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Maven Unterschiedliche Deployments mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven buildnumber-maven-plugin / Formatproblem mit timestamp Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
P Erzeugen von WebServices mit Maven und Eclipse (external Tool) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
aze Maven downgraden von 3.x auf 2.09 unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Rudolf JSF und Maven mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Maven-Dependency kann nicht gefunden werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Maven imports aus Modulen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P multimodul maven in SVN Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D [Maven] neuerdings "No plugin found for prefix ..." errors Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
C Automatisches Deployen in ein externes Maven Repository. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D JUnit Test in Maven fail und in Eclipse erolgreich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben