Lohnt sich sqllite?

Xanond

Mitglied
Hallo, ich habe vor meine Programme zukünftig mit sqllite zu schreiben. Mir geht es darum nicht extra einen DB-Server laufen zu lassen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich sqllite benutzen soll oder ob es eine bessere Alternative gibt. (Bei meinen Prgrammen handelt es sich eher um kleinere Anwendungen wie z.B: Notenrechner usw.)
Könnt ihr mich vielleicht an euren Erfahrungen teilhaben lassen :)
 

kiwara

Aktives Mitglied
Willst du die Daten wirklich speichern? Wenn du nämlich nur während der Laufzeit eine DB brauchst gibt es auch In-Memory DBs wie HLSQL.
Sonst ist SQLite eine gute Lösung und mir würde keine bessere einfallen, wenn du keinen eigenen DB-Server laufen lassen willst, wobei du aber auch den Server wenn du ihn benötigst starten und wenn du ihn nicht mehr benötigst wieder herunterfahren kannst.(ist dir wahrscheinlich eh bewusst)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Willst du die Daten wirklich speichern? Wenn du nämlich nur während der Laufzeit eine DB brauchst gibt es auch In-Memory DBs wie HLSQL.
Sonst ist SQLite eine gute Lösung und mir würde keine bessere einfallen, wenn du keinen eigenen DB-Server laufen lassen willst, wobei du aber auch den Server wenn du ihn benötigst starten und wenn du ihn nicht mehr benötigst wieder herunterfahren kannst.(ist dir wahrscheinlich eh bewusst)
HLSQL? Meinst du HSQL? Die läuft nicht nur als In-Memory ;)
H2 ist auch noch zu empfehlen, ist wie HSQL reines Java, im Gegensatz zu sqlite.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
A Java DB Server lässt sich nicht starten Datenbankprogrammierung 3
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
A MySQL Parallel laufende EntityManager kommen sich in die Quere Datenbankprogrammierung 1
DStrohma Kann sich jemand mal diese DB-Struktur ansehen? Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Neu geschriebener Eintrag per UPDATE lässt sich nicht unmittelbar abrufen Datenbankprogrammierung 2
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
A SQL-Befehle lassen sich nicht ausführen Datenbankprogrammierung 6
F [DB4O] Objekte sollen sich nicht verändern Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Client - Server: Client verabschiedet sich sobald ich Variablen im SQL Statement verwende Datenbankprogrammierung 9
N Trennt sich die Verbindung zur DB (MySQL) automatisch? Datenbankprogrammierung 3
M Mysql hängt sich auf Datenbankprogrammierung 15
T MySQL: Join auf sich selbst schlägt fehlt Datenbankprogrammierung 3
V Welche Datenbank eignet sich? Pflegeaufwand? Datenbankprogrammierung 4
Saxony Benachrichtigung wenn sich Datenbank ändert Datenbankprogrammierung 10
G Zahlen sich stored Procedures wirklich aus? Datenbankprogrammierung 12
G SQLException: Lässt sich der Fehler feststellen? Datenbankprogrammierung 10
G Wie fragt man Bilder ab die sich in einer DB befinden?? Datenbankprogrammierung 2
G SQLLite error code 0x13: constraint failed Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben