Android ListFragment & Backstack

speedy_g

Mitglied
Hallo,
ich hab da ein Problem. Ich hab mir eine App gebastelt mit einem ListFragment. Vermutlich habe ich es damals nach dieser Anleitung gemacht: https://www.tutorialspoint.com/android/android_list_fragment.htm
Zumindestens sieht es bei mir ähnlich aus.

Der Unterschied inzwischen ist allerdings, daß ich das Fragment nicht direkt in der Activity_main per XML hinzufüge, sondern programmatisch per SupportFragmentManager.replace & danach füge ich das Fragment per addBackstack auch zu diesem hinzu. Das mache ich in der MainActivity im onCreate der Activity.
Die Liste wird auch hübsch angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf "Back" vom Handy drücke, wird die Activity "ohne was" angezeigt. Also oben die Toolbar ist noch da, aber eben ohne ListFragment drunter.

Wie verhindere ich diesen Zustand?

Ich möchte nicht, daß da "nichts" angezeigt wird, sondern eben maximal meine erste Liste bzw. mein erstes Fragment, das ich dann lade, und danach soll er dann die App schließen. Den Zustand "nichts" würde ich gerne überspringen.

Ich überschreibe auch die Methode onBackPressed(). Wenn kein Eintrag mehr im Backstack ist, dann rufe ich super.onBackPressed auf. Allerdings scheint "super" ja noch was zu finden, wo er hinspringen kann, bevor es dann raus geht.

MFG
speedy
 

Neue Themen


Oben