Swing ListDialog von Oracle mit JLabels

X

Xenya

Gast
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Layouts mit Swing.

Ich versuche erstmal mein bis jetziges Layout vorzustellen:
Links ist eine Karte zu sehen,
rechts ein Panel für Einstellungen und eine Textausgabe.
Hier ist auch ein Art Index zu finden, welche der Markierungsfarben für was steht.

Beispielsweise, sollen die Personen verschiedener Gruppen dargestellt werden.
Gruppe 1 mit dem Namen Team-X wird in rot dargestellt,
Gruppe 2 mit dem Namen Team-Y wird in blau dargestellt,
...

Dann steht in der Index-Liste
Team-X Team-Y
die Schriftfarbe entsprecht jeweils der Markierungsfarbe.

Der Name der Gruppen kann verschieden lang sein, genauso ist die Anzahl der Gruppen unbekannt. Darüber hinaus ist die größe des Feldes variabel, der Nutzer kann die Höhe und die Breite nach wunsch verschieben.
Diese Liste soll möglichst schön aussehen. Vorgestellt habe ich mir, dass möglichst viele nebeneinander sind, wenn die Zeile voll ist sollen sie genau untereinander angeordnet werden und wenn es zu viel für die größe sind, dann mit einem Scrollbar für den vertikalen Ausschnitt.

Der Versuch, ein JPanel in einem JScrollPane, bei dem der horizontale Scrollbalken auf never gestellt wird. Durch das Flowlayout habe ich mir erhofft, dass die Zeile von allein, wie gewohnt, umgebrochen wird.
Leider ist dies nicht der Fall. Da das JPanel durch das JScrollPane undendlich breit ist, auch wenn es keinen Scrollbalken dafür gibt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf den ListDialog von Oracle gestoßen.
Das ist genau das, was ich will.

Leider bekomme ich es nur so hin, wie es in dem Beispiel auch ist, dass der Text nur aus Strings besteht.
Ich würde aber gerne JLabels hernehmen, da ich die Textfarbe einstellen will.
Später soll neben jedem Namen auch noch ein Kästchen zum an- und abhacken kommen.

Weiß wer, wie ich diesen ListDialog so ausbauen kann, dass er auch mit JLabel und ähnlichem klar kommt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir wer helfen kann.

Danke
 
V

vanny

Gast
Also bis auf die geplante Checkbox ließe sich das mit einem ListCellRenderer verwirklichen.
Dieser erstellt quasi ein JPanel, welches die jeweiligen Komponenten enthält, "fotografiert" das Ergebnis und setzt es in deine JList ein.

In deinem Fall würde ich aber eher zum JTable greifen, damit bekommst du es eher realisiert und verlierst nicht zwingend die Funktionalität deiner Widgets.

Gruß Vanny
 
X

Xenya

Gast
Hallo vanny,
danke für deine Antwort.

Mit JTables habe ich mich bis jetzt noch nicht so sehr beschäftigt, muss ich zugeben.
Aber ich habe gesehen, dass es hier im Forum ein Tutorial zu JTables gibt, werde mich damit mal beschäftigen.

Aber ich denke, dass man bei JTable die Rows und Columns festangeben muss und es selber nicht je nach breite des Fensters und breite der Namen anpasst.

Ich werde mir das Tutorial mal durchlesen und schauen, ob ich mir was basteln kann, was mir passt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JavaFX Oracle Henry Sales Dashboard Source AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Applet Sind Applets bald tot? Was sagt Oracle? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JVM von Oracle/Sun soll für AWT/SWING Elemente die die Optimierungen der NVidia Treiber verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Icons in 2 Jlabels Director nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
kilopack15 JLabels im Array erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Miserable Performance beim Ändern der Hintergrundfarbe von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing HTML in JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Event Handling Aus einer anderen Klasse heraus einen Text des JLabels ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J Swing Frage zur Vorgehensweise (JTable?, JLabels?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Jlabels Addieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Drag and Drop - JLabels tauschen statt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Position eines JLabels mit getX() auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Position eines JLabels speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Größe von JLabels verändern sich in einem Panel unterschiedlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Name des JLabels auslesen bei Mouseclick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing JLabels entfernen und neue einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Textfelder JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JLabels repainten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JLabels in einer Schleife aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Balbes Swing Mehrere JLabels vereinen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In Jlist auf Änderungen von mehreren JLabels reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
bugmenot Dynamisch erzeugte jLabels werden nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Probleme beim Neuzeichnen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Problem bei Textänderung eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JLabels usw. dynamisch anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Erneuern der Informationen in der GUI und JTable und JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B zwei JLabels überlappen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JScrollPane, wenn JLabels x Pixel erreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
F Farbiger Text in JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Hinzufügen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Bilder, JLabels, JButtons voreinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
loadbrain 3 JLabels untereinander ohne Abstand AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J jlabels überlappen / vorder-hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Focusproblem beim Refresh eines jLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Update von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J GridBagLayout JLabels links ausrichten + vertikaler Freiraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JLabels mehrmals erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G der sinn von labels/jlabels ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Probleme mit JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Font eines JLabels verändern, JLabel mit LookAndFeel-Format AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Farbverlauf als Hintergrund eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Größe eines JLabels an enthaltenen Text anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JLabels und deren Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Größe und Position eines JLabels ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JLabels übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben