HSQLDB Leerzeichen in Ausgabe

campula

Neues Mitglied
Ich habe bisher ganz unbeschwert unter Eclipse entwickelt und getestet. Doch als ich alles in eine jar-Datei gepackt habe, kam es zu einem komischen Effekt.

Wenn ich eine Datenbank-Abfrage starte, werden meiner Ausgabe automatisch Leerzeichen hinzugefügt. Also wenn ich das hier mache:

Java:
try {
        String sqlQuery = "SELECT * FROM mc_tasks";
	CachedRowSet cs_coupons = Misc.DBconnect(sqlQuery);

	String[] rowData = new String[4];
        cs_coupons.next();			
	rowData[0] = cs_coupons.getString("description");
				

} catch (SQLException e) {
	e.printStackTrace();
}

seht in rowData nicht etwas "test", sondern "test_____________________".
__ steht für die Leerzeichen!

Wenn ich mir die Datei data.script anschaue, sind diese unnötigen Leerzeichen nicht enthalten.

Ich habe mir schon mit trim() abgeholfen, aber schön finde ich das nicht. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Mike
 

XHelp

Top Contributor
Sicher, dass du es nicht woanders ändest? Kenne mich zwar nur waage mit HSQLDB aus, aber es gibt ja noch ne .log datei, wo die aktuelle änderungen stehen.
 
G

Gast2

Gast
Was ist denn der Datentyp von der Spalte? Bei Oracle z.b. gibt es VARCHAR2(Länge) und CHAR(Länge)

Bei VARCAHR2 wird nur soviel in dem Feld angelegt wie auch eingetragen ist, bei CHAR wird evtl fehlende Länge mit Leerzeichen gepadded.

wird bei HSQLDB ähnlich sein.
 

campula

Neues Mitglied
Das war es! Ich habe sonst immer varchar benutzt, aber in diesem Projekt aus irgendeinem Grund char. Und char füllt tatsächlich die fehlenden Zeichen mit Leerzeichen auf.

Aber komisch, dass es bei Eclipse nicht so war.

Vielen Dank
 
G

Gast2

Gast
Aber komisch, dass es bei Eclipse nicht so war.

Ich denke mal das du in der Console von Eclipse die Leerzeichen einfach nicht gesehn hast.

Wenn du System.out.println(rowData[0]) aufrufst sind die Leerzeichen bestimmt auch da gewesen - du hast sie nur nicht direkt gesehn. Wenn du mit der Maus die Zeile in der Console markierst solltst du sie sehen.

Aber hats sich ja erledigt ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Leerzeichen nach Umlaut -> Sichtbar erst nach Query! Datenbankprogrammierung 6
D Frage zu potenziellen Leerzeichen in einer Datenbank Datenbankprogrammierung 5
D Zusätzliche Leerzeichen bei JDBC Abfrage Datenbankprogrammierung 25
T String in DB(Oracle) schreiben mit Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
M Abfrage trennt Ergbnis eines Atrributes nach den Leerzeichen Datenbankprogrammierung 4
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
nikgo Java SQL Ausgabe in Liste o.ä. abspeichern um mit dem Ergbnis "zu arbeiten"? Datenbankprogrammierung 5
Z Ausgabe nur bestimmter Daten Datenbankprogrammierung 6
L MySQL Vergleichen von Array-Inhalt, Ausgabe gleicher Daten Datenbankprogrammierung 3
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
S Hibernate-Konfiguration : Unverständliche Ausgabe beim Ausführen Datenbankprogrammierung 0
I Fehler bei Ausgabe der Daten aus der DB Datenbankprogrammierung 3
F Komplexer Tabellen-Join und Ausgabe in Excel Datenbankprogrammierung 17
M Ausgabe der Rows mit höchstem Wert X einer Gruppe y,z ? Datenbankprogrammierung 2
M Ausgabe in Tabelle der MySQL-Datenbank mit Java Datenbankprogrammierung 4
Z [ORACLE] Ausgabe Tabelle im GUI Datenbankprogrammierung 4
D Keine Ausgabe der Daten Datenbankprogrammierung 3
S problem mit mysql ausgabe. Datenbankprogrammierung 3
S Ausgabe von Tabellendaten auf der heimischen Konsole ;) Datenbankprogrammierung 5
G Aktualisierung Access-DB soll Ausgabe aktualisieren Datenbankprogrammierung 3
D result ausgabe in Html Tabelle Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben