Hallo. Bin neu hier und bin Anfänger. Muss in der FH eine Aufgabe programmieren. Und komme da nicht weiter. Könnt ihr mit weiter helfen?
Unzwar gehts darum.
a) Klasse anlegen
Fügen Sie Ihrem Projekt eine neue Klasse mit dem Namen Polygon hinzu. Diese Klasse soll genau die folgenden vier Attribute erhalten, alle mit dem Modifikator private:
- bezeichner als String,
- flächeninhalt als Fließkommazahl,
- umfang als Fließkommazahl und
- nEcken als ganze Zahl.
Fügen Sie Getter- und Setter-Methoden für alle Attribute hinzu.
Ist das bis dorthin richtig?
Jedoch hab ich das Problem in der nächsten Aufgabe.
b) Konstruktoren anlegen
Ergänzen Sie Ihre Klasse um zwei Konstruktoren:
1. Einen Konstruktor der als einzigen Parameter die Anzahl der Ecken des Polygons übergeben bekommt und diesen Wert dem Attribut nEcken zuweist. Das Attribut bezeichner soll mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert werden. Umfang und Flächeninhalt setzten Sie bitte jeweils auf -1.
2. Einen zweiten Konstruktor, der genau drei Parameter mit Werten für Flächeninhalt, Umfang und Anzahl Ecken übergeben bekommt und diese den Attributen zuweist. Achten Sie darauf, dass auch der Bezeichner wieder mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert wird.
Jetzt hab ich schon ein Teil aber weiß nicht ob es richtig ist und wie ich den zweiten Konstruktor anlegen soll.
Danke für eure Hilfe!!
Unzwar gehts darum.
a) Klasse anlegen
Fügen Sie Ihrem Projekt eine neue Klasse mit dem Namen Polygon hinzu. Diese Klasse soll genau die folgenden vier Attribute erhalten, alle mit dem Modifikator private:
- bezeichner als String,
- flächeninhalt als Fließkommazahl,
- umfang als Fließkommazahl und
- nEcken als ganze Zahl.
Fügen Sie Getter- und Setter-Methoden für alle Attribute hinzu.
Java:
public class Polygon {
//1.Aufgabe Allgemeine Polygone
// Attribute festlegen
String bezeichner;
double flächeninhalt;
double umfang;
int nEcken;
// Getter und Setter Methoden (Zugriffsmethoden)
public String getbezeichner()
{
return bezeichner;
}
public void setbezeichner(String bezeichner)
{
this.bezeichner = bezeichner;
}
public double getflächeninhalt()
{
return flächeninhalt;
}
public void setflächeninhalt(double flächeninhalt)
{
this.flächeninhalt = flächeninhalt;
}
public double getumfang()
{
return umfang;
}
public void setumfang(double umfang)
{
this.umfang = umfang;
}
public int nEcken()
{
return nEcken;
}
public void setnEcken(int nEcken)
{
this.nEcken = nEcken;
}
Ist das bis dorthin richtig?
Jedoch hab ich das Problem in der nächsten Aufgabe.
b) Konstruktoren anlegen
Ergänzen Sie Ihre Klasse um zwei Konstruktoren:
1. Einen Konstruktor der als einzigen Parameter die Anzahl der Ecken des Polygons übergeben bekommt und diesen Wert dem Attribut nEcken zuweist. Das Attribut bezeichner soll mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert werden. Umfang und Flächeninhalt setzten Sie bitte jeweils auf -1.
2. Einen zweiten Konstruktor, der genau drei Parameter mit Werten für Flächeninhalt, Umfang und Anzahl Ecken übergeben bekommt und diese den Attributen zuweist. Achten Sie darauf, dass auch der Bezeichner wieder mit der Zeichenkette „allgemein“ initialisiert wird.
Java:
//b) Konstruktoren anlegen
public Polygon (String bezeichner,
double flächeninhalt,
double umfang,
int nEcken)
{
this.nEcken = nEcken;
this.bezeichner = "allgemein";
this.umfang = -1;
this.flächeninhalt = -1;
}
Jetzt hab ich schon ein Teil aber weiß nicht ob es richtig ist und wie ich den zweiten Konstruktor anlegen soll.
Danke für eure Hilfe!!
Zuletzt bearbeitet: