hi.
Ich überlege gerade, ob ich mich mal dran setze, ein kleines spielchen zu proggen.
damit ihr nachher sinngemäß antworten könnt hier erstmal, was ich mir ca. vorstelle:
das 2D (!!) spielfeld hat eine grösse von 800x600
es soll ein flugzeugspiel werden. Das spielfeld schliesst links und rechts an sich selbst an (wer links rausfliegt, kommt rechts wieder an)
nach oben kann man auch rausfliegen, man sieht sich dann aber nicht mehr.
was ich damit sagen will: der hintergrund bewegt sich nicht.
das flugzeug ist nur ein bild mit transparentem hintergrund und ist nur aus einer einzigen perspektive (seite) zu sehen.
als tasten gibt es nur hoch runter, links rechts und Space um den motor ztu starten.
-------------------------------------------------
So viel dazu.
womit muss ich mich jetzt auseinander setzen, um soetwas zu realisieren?
reicht da ne GUI mit swing komponenten?
z.b. ein label mit einem imageicon (flugzeug), dessen koords ich einfach in einem thread entsprechend der geschwindigkeit verändere? oder muss ich für sowas schon directX verwenden?
Gut weiterhelfen würden mit ein paar stichworte.
Danke
Ich überlege gerade, ob ich mich mal dran setze, ein kleines spielchen zu proggen.
damit ihr nachher sinngemäß antworten könnt hier erstmal, was ich mir ca. vorstelle:
das 2D (!!) spielfeld hat eine grösse von 800x600
es soll ein flugzeugspiel werden. Das spielfeld schliesst links und rechts an sich selbst an (wer links rausfliegt, kommt rechts wieder an)
nach oben kann man auch rausfliegen, man sieht sich dann aber nicht mehr.
was ich damit sagen will: der hintergrund bewegt sich nicht.
das flugzeug ist nur ein bild mit transparentem hintergrund und ist nur aus einer einzigen perspektive (seite) zu sehen.
als tasten gibt es nur hoch runter, links rechts und Space um den motor ztu starten.
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So viel dazu.
womit muss ich mich jetzt auseinander setzen, um soetwas zu realisieren?
reicht da ne GUI mit swing komponenten?
z.b. ein label mit einem imageicon (flugzeug), dessen koords ich einfach in einem thread entsprechend der geschwindigkeit verändere? oder muss ich für sowas schon directX verwenden?
Gut weiterhelfen würden mit ein paar stichworte.
Danke