Best Practice Klasseordnung und zugreifmethode

Berga94

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin neu hier und hoffe daher auch das der Präfix, sowohl als auch der Titel, richtig gewählt ist. Ich habe ein kleines Problem in einem Spiel von mir (Ich hoffe hier kann man auch allgemein fragen stellen und bin mir nicht ganz sicher ob das auch das richtige Thema ist). Ich weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll, also hab ich ein ERD gemalen und werde es auch hier hochladen damit man das vllt. besser versteht. Zurzeit sieht es so aus wie beim folgenden Bild:
hi9j-s-33e7.png


Jetzt brauch ich aber iwie eine Verbindung von Player zu BlockManager. Klar könnte ich einfach eine Refernz erstellen, aber das ist recht unschön find ich und bestimmt auch nicht die beste Lösung. Ich hab schon einiges probiert aber alles geht nicht ganz. Hat jemand schon mal sowas änliches gemacht? bzw. hat jemand eine bessere Idee wie man das lösen könnte.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Mfg Berga94
 

Phash

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Du brauchst eine "Spiellogik", welche den Spieler, die Map und den BlockManager kennt.

der Spieler macht eine Bewegung und sagt dieser Logik darueber bescheid.

Die Logik fragt dann den Blockmanager, ob sich was im Weg befindet und gibt dann dem Spieler bescheid ob seine Bewegung legal war
Die Logik fragt auch die map, ob die bewegung legal war.
Der Blockmanager bewegt die Bloecke und beantwortet Fragen dazu.


Du koenntest hier mit dem ObserverPattern arbeiten... aber da kannst du dich ja mal einlesen :)
 

Berga94

Neues Mitglied
Ach. An so etwas komm ich nicht. Warum weiß ich aber auch nicht. ObserverPattern kenn ich schon und kann es auch. Also ich sag mal danke für die Antwort und falls ich noch ein Problem hab meld ich mich nochmal.

P.s.: Das ging ja schnell.
 

Phash

Top Contributor
Hoffe es hat weitergeholfen (dann waere der Danke button dankbar fuer nen Klick)

ansonsten frag ruhig, wenn du noch was brauchst
 

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