JTable - TableCellRenderer - BufferedImage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redbomber

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,
nachdem ich nun das Geschwindigkeitsproblem mit meiner Tabelle dank euch lösen konnte nun noch eine Frage:

Meine Tabelle (in einer JScrollPane) besitzt Zeilen, in denen die Zellen einfach eine Hintergrundfarbe gesetzt bekommen.
-> Passiert in der Methode des CellRenderers (extends JPanel implements TableCellRenderer):
Code:
public Component getTableCellRendererComponent(JTable table, Object value,
			boolean isSelected, boolean hasFocus, int row, int col) {
}

Und es gibt Zeilen in denen sich Scala befindet (ausschnitte aus einem zuvor gezeichnetem Bufferedimage)
--> Passiert in der Methode des CellRenderers:
Code:
public void paintComponent(Graphics g) {
}

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich über die Tabelle scrolle, dann werden die Zellen, welche die Hintergrundfarben gesetzt bekommen immer korrekt dargestellt.
Die Scala ist auch "meistens" da.

Wenn ich aber den Scrollbalken an eine andere Stelle ziehe, dann fehlen alle Scala Zeilen (also die sind einfach schwarz)

--------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Die Tabelle wird zu beginn einmal initialisiert und dann werden alle Zellen entsprechend befüllt. Also bei mir werden die Hintergrundfarben gesetzt.

Wann wird jetzt bei dem CellRenderer die PaintMethode aufgerufen? Wieso habe ich dann an machen Stellen zwar die Zellen mit den gesetzten Hintergrundfarben, aber die Scala, die in der paintComponent() Methode gezeichnet wird fehlt?

Ich hatte eine tolle Lösung ;) :
Beim Scrollen habe ich einfach die Tabelle immer upgedatet, also alle Zellrenderer neu zeichnen lassen.
Siehe da -> die Scala ist immer da, so wie es sein soll, aber die Tabelle ist sehr sehr lahm.
 

redbomber

Bekanntes Mitglied
Also hier ist mein Code. Ich überprüfe immer ob es sich bei der Zeile um diejenige Zeile handelt,
welche die Scala darstellt (placeholderCell).
Die Scala wird in einem BufferedImage für die komplette Scala-Zeile gezeichnet:

Code:
public void paintComponent(Graphics g) {
	super.paintComponent(g);

	if (placeholderCell){
// scalaImage = BufferedImage
		if (this.scalaImage != null) {
			int boxSizeX = master.getBoxSizeX();
			int boxSizeY = master.getBoxSizeY();
			Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
			g2d.drawImage(this.scalaImage, 0, 0, boxSizeX, boxSizeY,
						(column- 1) * boxSizeX, 0,
						((column- 1) * boxSizeX + boxSizeX),
						boxSizeY, this);
			} 
	}
}

Falls es sich um eine solche Scala-Zeile handelt, dann schneide ich die Bereiche aus dem BufferedImage heraus und befülle die Zellen der Zeile damit.

INFO:
Die BufferedImages für die Scala zeichne ich immer FÜR DAS AKTUELLE getVisibleRect() der JTable.
Die BufferedImages speichere ich mir dann in einer HashMap (key ist die Zeilennummer) damit ich jede Scala für die entsprechenden Zeilen nur einmal zeichnen muss.
Da meine Tabelle sehr viele Zeilen hat, wollte ich nicht gleich alle Scala Zeilen zu beginn zeichnen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich auf die Pfeiltasten der ScrollBar klicke, dann wird die Scala korrekt dargestellt.
Wenn ich die Scrollbar an dem Button verschiebe, dann wird die Scala nicht angezeigt, erst wenn ich wieder hoch oder runter scrolle.


Hier noch mein Controller:
Code:
/**
* Event occurs if vertical scrollbar is moved.
* 
*/
public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {

     switch (e.getAdjustmentType()) {
	case AdjustmentEvent.UNIT_INCREMENT:
		System.out.println("UNIT_INCREMENT");
		break;
	case AdjustmentEvent.UNIT_DECREMENT:
		System.out.println("UNIT_DECREMENT");
		break;
	case AdjustmentEvent.BLOCK_DECREMENT:
		System.out.println("BLOCK_DECREMENT");
		break;
	case AdjustmentEvent.BLOCK_INCREMENT:
		System.out.println("BLOCK_INCREMENT");
		break;
	case AdjustmentEvent.TRACK:
		break;
	}

	//model.getTable().repaint();   <-- hiermit klappts
       // model.fireChanged();            <-- und hiermit auch
}

Wenn ich model.getTable().repaint() oder model.fireChanged() (-> ruft update() der JTable auf) aufrufe
dann klappt es wunderbar, also dann wird die Scala immer angezeigt, aber dann ist die Tabelle auch wahnsinnig langsam.
 

Ebenius

Top Contributor
Mach mal einen else-Zweig an die innere if-Anweisung in der paintComponent(Graphics)-Methode. Erstmal nachsehen, ob das Image eventuell hin und wieder null ist.

Wenn das nicht der Fall ist; kannst Du das ganze Programm zusammenpacken, als Attachment an den nächsten Beitrag, so dass man sich den Quelltext mal insgesamt ansehen kann?

Ebenius
 

redbomber

Bekanntes Mitglied
also ich kann gerne gleich noch den Code anfügen.

Habe eben aber wie du gesagt hast überprüft ob die images vorhanden sind.
Wenn ich also auf die Pfeiltasten klcike, dann sind die Bilder immer vorhanden.

Wenn ich die ScrollBar an dem Balken bewege, dann sind ganz viele Images nicht vorhanden...
Ich suche jetzt gerade in die Richtung weiter, also warum es für die Zeilen noch keine Bilder gibt.
 

redbomber

Bekanntes Mitglied
also der else Abfrage habe ich jetzt einfach eine Methode hinzugefügt, die falls kein Buffered Image vorhanden ist,
dieses einfach zeichnet.
Also jetzt wird die Scala auch dann angezeigt, wenn ich den Scrollbalken an dem Button verschiebe.


Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Bisher hatte ich mir immer die erste und letzte sichtabre Zeile der Tabelle berechnet, und für diesen Bereich die BufferedImages gezeichnet.
Diese werden dann in einer HashMap gespeichert (falls ich wieder dieselbe Zeile anzeige).
-> in der paintComponent() checke ich daher nun immer ob in der HashMap für die Zeile ein BufferedImage vorhanden ist,
wenn ja: dann nehm ich dieses,
wenn nein: dann zeichne ich es.

Frage:
Ist es sinnvoll die BufferedImages in der HashMap zu halten? Benötigen diese viel Speicherplatz?
Oder soll ich die BufferedImages einfach lieber immer neu zeichnen?
 

Ebenius

Top Contributor
Wie kompliziert ist denn Deine Skala? Für mich klingt einfach alles nach neu zeichnen, aber das hängt schon von der Zeichengeschwindigkeit ab.

Ebenius
 

redbomber

Bekanntes Mitglied
also einige Berechnungen aber im grund wird einfach nur ein waagrechter strich gezeichnet,
allo 5 boxen ein kleines Rechteck als Marker und alle 10 Boxen ein großes Rechteck
etwa so:
_____,_____|_____,_____|_____, (nur auf dem Kopf stehend)

Zusätzlich alle 10 Boxen die aktuelle Zellnummer.

Code:
// only draw scala if height is big enough
if(master.getBoxSizeY()>5){
	for(int i = this.firstCell; i <= this.lastCell; i++){
	// set "1" for the first cell
	if(i==1){
		int pos = counter * boxSizeX;
		int smallMarkerWidth = (int)Math.floor((double)boxSizeX/10.);
		if(smallMarkerWidth == 0) smallMarkerWidth = 1;
		int bigMarkerWidth = (int)Math.floor((double)boxSizeX/7.);
		if(bigMarkerWidth == 0) bigMarkerWidth = 1;

		int valuePosWidth = pos + bigMarkerWidth + (int)Math.floor((double)bigMarkerWidth/2.);
		int valuePosHeight = height - (int)Math.floor((double)height / 4.) ;
					
		if(master.getBoxSizeY()>10)g2d.drawString(Integer.toString(1),valuePosWidth,valuePosHeight);
	}
				
	// set all 5 boxes small marker and all 10 boxes a big marker
	if((i) % 5 == 0){
	// compute position in scala image
		int pos = counter * boxSizeX;
		int smallMarkerWidth = (int)Math.floor((double)boxSizeX/10.);
		if(smallMarkerWidth == 0) smallMarkerWidth = 1;
		int smallMarkerHeight = (int)Math.floor((double)height / 3.);
		int bigMarkerWidth = (int)Math.floor((double)boxSizeX/7.);
		if(bigMarkerWidth == 0) bigMarkerWidth = 1;
					
		int bigMarkerHeight = (int)Math.floor((double)height / 2.);
		int valuePosWidth = pos + bigMarkerWidth + (int)Math.floor((double)bigMarkerWidth/2.);
		int valuePosHeight = height - (int)Math.floor((double)height / 4.) ;
					
	        if(pos < actualWidth){
			if((i) % 10 == 0){
			     // draw big marker (all 10 Boxes)
			     g2d.fillRect(pos, 0, bigMarkerWidth, bigMarkerHeight);
			     int valueOfPos = computeValueOfPos(i);
							
			     if(master.getBoxSizeY()>10)g2d.drawString(Integer.toString(valueOfPos), 
									valuePosWidth,valuePosHeight);
		        }else {
			     // draw small marker (all 5 Boxes)
			     g2d.fillRect(pos, 0, smallMarkerWidth , smallMarkerHeight);
		        }
	         }
	}
	counter++;
	}
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JTable - TableCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTable mit TableCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JTable - TableCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable TableCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable und TableCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
thet1983 Swing MySQL >> JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable linksbündig drucken (nicht der Zelleninhalt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Crazynet xls Datei in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben