JPA JPQL - Tutorial Tabellen joinen ?

Dieses Thema JPA - JPQL - Tutorial Tabellen joinen ? im Forum "Data Tier" wurde erstellt von m123, 30. März 2015.

Thema: JPQL - Tutorial Tabellen joinen ? Hallo, ich habe Probleme bei dem Aufbau einer Tabelle die so gestaltet ist dass es möglich ist aus 2 Klassen die...

  1. Hallo,

    ich habe Probleme bei dem Aufbau einer Tabelle die so gestaltet ist dass es möglich ist aus 2 Klassen die jeweils ein Objekt der anderen als Membervariablen haben. Bisher habe ich kein gutes Tutorial gefunden, in dem dieser Mechanismus eingehend erklärt wird (keine .pdf Folien oder nur einzelne Beispiel), alternativ wäre auch eine Buchempfehlung gut (sollte auf Deutsch sein). Könnte mir bitte jemand dazu etwas empfehlen ?
     
  2. Vielleicht helfen dir diese Java-Grundlagen weiter --> *Klick*
  3. Hallo m123,
    ich hab für den Einstieg dieses Buch vom Rheinwerk Verlag (Galileo Press) benutzt und es hat mit auch sehr stark dabei geholfen, in dem Buch gibt es zudem ein großes Kapitel über JPA in dem unteranderem die Beziehungen (was du hier ansprichst), JPQL aber auch vieles andere erklärt wird.

    Noch ein Tipp von mir: Wenn du eh weißt wie die Entitys aussehen, kannst du ja die Tabellen automatisch mit "Create" bzw "Drop-and-Create" erzeugen lassen, so vermeidest du viele Fehler und musst auch nicht viel nachdenken beim Aufbau der Tabelle, da JPA das für dich übernimmt.

    Mit vielen Grüßen,
    AntiMuffin