JPA Order By über Nullable Attribut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi-Ho,

ich habe folgenden (doch recht simplen :-D ) JPQL:

SQL:
SELECT a
FROM AObject a 
ORDER BY a.b.value, a.c.value, a.d.value

b, c und d sind ebenfalls Entitys, gemapped in AObject. Funktioniert auch wunderbar. Nur ist c und d nullable. Bei einer solchen Abfrage bekomme ich jetzt keine Werte mehr zurück, bei denen c und/oder d null ist. Kann man das irgendwie leicht umgehen?

Danke!
 

byte

Top Contributor
a.b.value ist ja ein impliziter Join. Du könntest mal das SQL angucken, was er da für ein Join draus macht und ggf. einfach explizite LEFT JOINs draus machen.
 

The_S

Top Contributor
OK, so gehts

SQL:
SELECT a
FROM AObject a 
LEFT JOIN a.c c
LEFT JOIN a.d d
ORDER BY a.b.value, c.value, d.value

Nächste Frage: Wie bekomme ich das ganze JPA konform? So is das ja nur der Tolleranz von Hibernate zu verdanken ...
 

The_S

Top Contributor
Äh ja ... mein erster JPQL war nicht Standard JPA ... dieser müsste passen. Muss das noch mal überprüfen. Sorry und Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben