JPA+DesktopApplication: DB-Config auslagern?!

T

tuxedo

Gast
Hi,

hab mal ne Frage zu JPA in Kombination mit herkömmlichen Desktop Anwendungen:

In jedem Tutorial und jeder Doku die ich zu dem Thema gefunden habe werden direkt in der persistence.xml die DB-Zugangs-Properties definiert. Im JEE Umfeld kann man das auch via JNDI und Co. machen, so dass man in einer Config des Application Servers die DB angeben kann und jedes "Modul" einfach dies als Referenz benutzt.

Kann ich etwas ähnliches auch ohne JEE-Umgebung machen? D.h. ich hätte gerne in meiner Anwendung in einer Configdatei (XML oder Properties oder sonstwie) - also außerhalb einer JAR und dem darin enthaltenen META-INF - die DB spezifischen Parameter, so dass eine JAR, welche JPA benutzt, in ihrer persistence.xml auf diese Config zurückgreifen kann.

Google und Co. haben mir hier noch nicht weitergeholfen. Vielleicht fehlt mir das passende Stichwort zum suchen...

Gruß
Alex
 
M

maki

Gast
Vielleicht
javax.persistence.EntityManagerFactory.createEntityManager(Map properties)
oder
javax.persistence.Persistence.createEntityManagerFactory(String persistenceUnitName, Map properties)
 
T

tuxedo

Gast
Sorry,

hatte mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Eine Code-Lösung (diese da) hab ich schon gefunden. Gibts nix das ich in der persistence.xml angeben kann? Ähnlich dem jta-data-source Teil?

Oder gibts ne einfache Lösung JTA ohne JEE zu benutzen?

- Alex
 
M

maki

Gast
Spring ;)
Aber wenn du wirklich globale Transaktionen nutzen willst, wird das auch kompliziert, sogar komplizierter als mit JEE App Server imho.
 
T

tuxedo

Gast
Okay, wenn das richtig deute dann gibts keine einfache Einstellung in der persistence.xml die sagt: "hey, zieh dir die Properties von XYZ"


Hmm, schade.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Hibernate Config und wahlweise Datasource Data Tier 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben