[jMonkeyEngine] OBJ + MTL => J3O

Androbin

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute, :toll:
ich schaffe es einfach nicht, mein in Blender erstelltes 3D-Modell samt Material in der jMonkeyEngine in eine J3O zu konvertieren ;(
Die Betonung liegt auf "samt Material" (+ Texturen) !!! :rtfm:
Kennt sich da eine(r) von euch etwas besser in der Materie aus :bahnhof:
Danke im Voraus, euer Androbin :popcorn:
 

Gucky

Top Contributor
Das, JavaMeister, war eine Antwort, die du genauso gut auch in den Papierkorb hättest stecken können, diesen danach löschen, die Festplatte neu formatieren und danach vollständig neu beschreiben.
Das ist es, was uns von Maschinen unterscheidet. Wir können auch aus einer solchen Aussage etwas heraushören. Siehe hier. ;)

@TO
Was hast du schon versucht, kamen Fehlermeldungen? Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen aber ich kann dir womöglich Hilfe zur Selbsthilfe geben (oder dir helfen deine Frage zu formulieren ;) )
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
@Gucky,
Ich würde erstmal davon absehen von sich selber in plural zu sprechen. Da könnte ich etwas rauslesen, das poste ich besser nicht hier ;)

Ich denke der TO ist schlau genug deine Erklärung schon aus meinem Satz herauszulesen.

Aber danke nochmal für deinen richtig guten Beitrag, den ich so niemals hätte schreiben können. DANKE!
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
@Gucky:
Danke nochmal :toll:
1. Nein, es kamen keine Fehlermeldungen, aber er scheint das Material nicht mit zu kompilieren :autsch:
2. Neue(s) Problem(e): :popcorn:
2.1 Musste ich nach einem Neustart feststellen, dass die Kugel gar nicht mehr gerendert wird :bahnhof:
2.2 Habe ich ein allgemeines Problem mit den CollisionShapes, vor allem mit dem Boden: :rtfm:
2.2.1 Versinken alle Dinge, einschließlich dem Spieler (der CharacterControl) und der Kugel im Boden :shock:
2.2.2 Hat(te) die Kugel zwar Schwerkraft, weigert(e) sich jedoch, mit der CharacterControl zu reagieren :pueh:

@JavaMeister: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh: :pueh:

[EDIT]
Zu 2.1: Hat sich erledigt, der Umstand war dem Modell geschuldet :oops:
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Hast du mal die Einstellungen gecheckt?
Liegen dir Binarys am richtigen Ort?

Die Peobleme mit der Engine kannst du bestimmt mithilfe von Google lösen. Ansonsten rate ich dir dafür einen neuen Thread auf zu machen. Auch für Leute, die vielleicht dasselbe Problem haben.
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
ich kenne mich ein wenig damit aus. zu deinen letzten fragen kann ich ohne weiteres leider nichts sagen.
ich binde meine modelle aus blender generell mit ogre meshes xml ein (wenn ich das richtig in in erinnerung habe. da kannst du wenn ich mich richtig erinnere material und texturen mitübergeben).
allerdings könntest du acuh versuchen, im jme sdk die J3Os nachzubearbeiten und texturen hinzuzufügen.
javampir
 

Androbin

Bekanntes Mitglied
@javampir:
Danke nochmal, :toll:
ja, da wär ich auch schon drauf gekommen, das Problem is nur, ich finds nich :bahnhof:
Eine "Weg"-Beschreibung wäre hilfreich :popcorn:
 
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