JMenuItems abhängig von Datensätzen in der DB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CarloC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Navigation beliebig viele JMenuItems anzeigen. Die Anzahl der Items kann sich abhängig von den Datensätzen in der Datenbank ändern.

Ein Beispiel: In der Datenbank gibt es eine Tabelle bzw. Spalte mit den folgenden Einträgen: 100, 120, 130, 140, 150. Im Menu müsste es nun für jeden Datensatz / Zahl einen Item geben.

Wie kann ich das lösen? Die JMenuItems müssen ja Klassenvariablen sein, da ich in der actionPerformed prüfen muss welcher Item geklickt wurde. Eine Schleife ist ja somit nicht möglich, falls das überhaupt gehen würde.

Vielen Dank für die Hilfe
 
S

SlaterB

Gast
die Menüs kommen in ein Array, wenn das mal die Länge/ Inhalt ändert, dann ist das wohl kein Problem?
 

CarloC

Bekanntes Mitglied
Aber die einzelnen MenuItems müssen doch Objektvariablen sein, ansonsten kann ich sie ja nicht im actionPerformed ansprechen. Also müssen sie ja auch vorher deklariert werden. Woher soll ich denn wissen wieviele Objektvariablen ich deklarieren soll? Ich kann da ja keine Schleife oder sonst was laufen lassen.

Ich steh mit dem Array momentan etwas auf dem Schlauch. Oder meinst du, dass ich die Items gar nicht als Objektvariablen deklariere, sondern sie in ein Array speicher und dann über das Array auf Gleichheit prüfe?
 
S

SlaterB

Gast
ja so meine ich das,
Objekte sind nicht immer mit Voraus bekannt, deshalb nimmt man nicht-finale Variablen,
wenn es viele sind, dann ein Array/ Liste schon wegen der Handhabung,
wenn sind die Anzahl ändert, ist ein Array/ Liste zwingend notwendig
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U ActionListener mit JMenuItems verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JMenuItems werden von Komponente in Panel verdeckt Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Termine (Datum erstellen), Abhängig von Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
Zeekay Development Methoden Methoden Inhalt Abhängig vom Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Combobox abhängig von RadioButton Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekt Instanziierung von Eingabe abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JFreeChart | Plot updaten bei neuem Dataset | wahrscheinlich "Thread-abhängig" Java Basics - Anfänger-Themen 3
V ComboBox Ergebnisse abhängig von anderer ComboBox - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Anzahl der ineinander verschachtelten for-Schleifen von Variable abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
FetterOtter JTable: ToolTipText-Anzeige abhängig von Zellengröße und Textlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Steuer Berechnung, Alters Abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Textfile lesen/schreiben abhängig vom inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D GUI abhängig von den Attributen füllen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Methodenausführung abhängig von vordefiniertem Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Zeitdifferenz von Ende - sleep(x) - Start von x abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Schleife abhängig von Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Combobox mit array abhängig von anderer Combobox mit array Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Scalieren eines Bildes, abhängig von der Fenstergröße Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Vectoren abhängig voneinander sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Über Button abhängig von Auswahl 2 versch. Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verwaltungsproblematik beim speichern von Datensätzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JTabel korrekt mit Datensätzen aus ResultSet füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Zeilenweises und Tab-weises einlesen von Datensätzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Probleme bei Datensätzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Arbeit mit leeren Datensätzen / Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ArrayList, Hashmap oder Klasse zu speichern von Datensätzen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben