JButtons in Apple-Design

Tsuna

Mitglied
In der Schule sollen wir die grafische Oberfläche eines Taschenrechners programmieren. Dieser soll genauso aussehen wie der Mac-Taschenrechner von Apple.

Dieser hat abgerundete buttons. :rtfm: im Internet gab es mehrere Lösungsansätze ... aber das Problem ist, dass die Buttons eine andere Farbe haben als der Hintergrund des JPanels. Der gesamte JPanel färbt sich durch die Lösungsvorschläge entweder in die Farbe der Buttons oder die Buttons nehmen die Hintergrundfarbe des JPanels an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? ???:L

[Java]
public class RoundedButton extends JButton {
private static final long serialVersionUID = 9032198251140247116L;
String text;
boolean mouseIn = false;
public RoundedButton(String s) {
super(s);
text = s;
setBorderPainted(true);

setContentAreaFilled(true);

}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
if (getModel().isPressed()) {
g.setColor(g.getColor());
g2.fillRect(4, 4, getWidth() - 7, getHeight() - 7);
}
super.paintComponent(g);
if (mouseIn) {
g2.setColor(Color.GRAY);

}
else{
g2.setColor(Color.GRAY);
}


g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
g2.setStroke(new BasicStroke(1.2f));
g2.draw(new RoundRectangle2D.Double(2, 2, (getWidth() - 4),
(getHeight() - 4), 13, 9));
g2.setStroke(new BasicStroke(2.5f));
g2.drawLine(5, getHeight() - 4, getWidth() - 5, getHeight() - 4);
g2.dispose();
}




public class TaschenrechnerUI{
private JWindow fenster;

private JMenuBar menu;
private JPanel tasten;
private GridBagConstraints c;

private RoundedButton buttonMC;
private RoundedButton buttonMPlus;
private RoundedButton buttonMMinus;
private RoundedButton buttonMR;

private RoundedButton buttonC;
private RoundedButton buttonPlusMinus;
private RoundedButton buttonGeteilt;
private RoundedButton buttonMal;

private RoundedButton buttonSieben;
private RoundedButton buttonAcht;
private RoundedButton buttonNeun;
private RoundedButton buttonMinus;

private RoundedButton buttonVier;
private RoundedButton buttonFuenf;
private RoundedButton buttonSechs;
private RoundedButton buttonPlus;

private RoundedButton buttonEins;
private RoundedButton buttonZwei;
private RoundedButton buttonDrei;

private RoundedButton buttonNull;
private JButton buttonKomma;
private JButton buttonGleich;

private RoundedBorder border;



private GridBagLayout layout;

public TaschenrechnerUI(){
fenster= new JWindow();
tasten= new JPanel(new GridBagLayout());
c= new GridBagConstraints();
layout= new GridBagLayout();
fenster.setBackground(Color.GRAY);
menu= new JMenuBar();
fenster.add(menu);
border= new RoundedBorder();



buttonMC= new RoundedButton("MC");

tasten.setBorder(new LineBorder(Color.GRAY, 10));

buttonMC.setBackground(Color.lightGray);
buttonMPlus= new RoundedButton("M+");
buttonMPlus.setBackground(Color.lightGray);
buttonMMinus= new RoundedButton("M-");
buttonMMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonMR= new RoundedButton("MR");
buttonMR.setBackground(Color.lightGray);
buttonC= new RoundedButton("C");
buttonC.setBackground(Color.lightGray);
buttonPlusMinus= new RoundedButton("±");
buttonPlusMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonGeteilt= new RoundedButton("÷");
buttonGeteilt.setBackground(Color.lightGray);
buttonMal= new RoundedButton("X");
buttonMal.setBackground(Color.lightGray);
buttonSieben= new RoundedButton("7");
buttonSieben.setBackground(Color.lightGray);
buttonAcht= new RoundedButton("8");
buttonAcht.setBackground(Color.lightGray);
buttonNeun= new RoundedButton("9");
buttonNeun.setBackground(Color.lightGray);
buttonMinus= new RoundedButton("-");
buttonMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonVier= new RoundedButton("4");
buttonVier.setBackground(Color.lightGray);
buttonFuenf= new RoundedButton("5");
buttonFuenf.setBackground(Color.lightGray);
buttonSechs= new RoundedButton("6");
buttonSechs.setBackground(Color.lightGray);
buttonPlus= new RoundedButton("+");
buttonPlus.setBackground(Color.lightGray);
buttonEins= new RoundedButton("1");
buttonEins.setBackground(Color.lightGray);
buttonZwei= new RoundedButton("2");
buttonZwei.setBackground(Color.lightGray);
buttonDrei= new RoundedButton("3");
buttonDrei.setBackground(Color.lightGray);
buttonNull= new RoundedButton("0");
buttonNull.setBackground(Color.lightGray);
buttonKomma= new RoundedButton(",");
buttonKomma.setBackground(Color.lightGray);
buttonGleich= new RoundedButton("=");
buttonGleich.setBackground(Color.lightGray);


tasten.setLayout(layout);
tasten.setBackground(Color.GRAY);
tasten.setBackground(Color.GRAY);


c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.weightx=300;
c.weighty=400;

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=2;
c.gridwidth=1;
c.gridheight=1;
layout.setConstraints(buttonMC, c);
tasten.add(buttonMC, c);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx = 1;
c.gridy = 2;
layout.setConstraints(buttonMPlus, c);
tasten.add(buttonMPlus);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx = 2;
c.gridy = 2;
layout.setConstraints(buttonMMinus, c);
tasten.add(buttonMMinus);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx = 3;
c.gridy = 2;
layout.setConstraints(buttonMR, c);
tasten.add(buttonMR);


c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=3;
layout.setConstraints(buttonC, c);
tasten.add(buttonC);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=3;
layout.setConstraints(buttonPlusMinus, c);
tasten.add(buttonPlusMinus);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=3;
layout.setConstraints(buttonGeteilt, c);
tasten.add(buttonGeteilt);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=3;
layout.setConstraints(buttonMal, c);
tasten.add(buttonMal);


c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=4;
layout.setConstraints(buttonSieben, c);
tasten.add(buttonSieben);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=4;
layout.setConstraints(buttonAcht, c);
tasten.add(buttonAcht);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=4;
layout.setConstraints(buttonNeun, c);
tasten.add(buttonNeun);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=4;
layout.setConstraints(buttonMinus, c);
tasten.add(buttonMinus);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=5;
layout.setConstraints(buttonVier, c);
tasten.add(buttonVier);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=5;
layout.setConstraints(buttonFuenf, c);
tasten.add(buttonFuenf);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=5;
layout.setConstraints(buttonSechs, c);
tasten.add(buttonSechs);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=5;
layout.setConstraints(buttonPlus, c);
tasten.add(buttonPlus);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=6;
layout.setConstraints(buttonEins, c);
tasten.add(buttonEins);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=6;
layout.setConstraints(buttonZwei, c);
tasten.add(buttonZwei);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=6;
layout.setConstraints(buttonDrei, c);
tasten.add(buttonDrei);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=7;
c.gridwidth=2;
layout.setConstraints(buttonNull, c);
tasten.add(buttonNull);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=7;
c.gridwidth=1;
layout.setConstraints(buttonKomma, c);
tasten.add(buttonKomma);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=6;
c.gridheight=2;
layout.setConstraints(buttonGleich, c);
tasten.add(buttonGleich);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=2;
c.gridwidth=4;
c.gridheight=7;
layout.setConstraints(tasten, c);
fenster.add(tasten);




fenster.setVisible(true);
fenster.setSize(300,420);
fenster.setBackground(Color.GRAY);
}






}
[/code]

Mein zweites Problem ist die Länge meines Quellcodes :eek:. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn kürzer zu fassen?
Mit lokalen Variablen dürfen wir nicht arbeiten ...

Ich gebe zu ich bin blutiger Anfänger :(

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Ich komme jedenfalls nicht mehr weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Was habt ihr denn für einen Lehrer? Wie soll bitte ein Taschenrechner auf Windows (Oder gar auf nem Kostenlosen Linux) so aussehen wie in Mac? Es gibt ein Look and Feel dafür, ist allerdings nur auf den Macs verfügbar, wie auch sonst.
Bau das in deinen Code ein:
Java:
try {
    UIManager.setDefaultLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());
} catch (Exception ex) {
    System.out.println("Konnte L&F nicht setzten.");
    ex.printStackTrace();
}

Und wenns unbedingt so aussehen soll wie aufm mac, dann führs dort aus. Und für diesen Fall sei dir auch gesagt, dass du einen Unfähigen Lehrer hast.
EDIT: Um das nicht falsch zu sagen: Das L&F bestimmt nur, wie die einzelnen Compenent`s von ihrer Farbe und form her aussehen, nicht aber wie du die GUI anordnest. Das geht nämlihc einwandrei Crossplatform.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Was habt ihr denn für einen Lehrer? Wie soll bitte ein Taschenrechner auf Windows (Oder gar auf nem Kostenlosen Linux) so aussehen wie in Mac?

Eine Möglichkeit wäre, das der Lehrer hier einfach nur das spezialisieren einer vorhandenen Klasse üben möchte. So wie OP schon beschrieben hat durch das extenden von JButton und überschreiben des Aussehens.

Es ist ja auch zum Beispiel möglich, seine eigene Button Klasse zu erstellen, und das Aussehen des Buttons durch ein Bild zu verändern. Somit hätte man am Ende dann auch Button, die wie die Buttons des Taschenrechners auf dem Mac aussehen.

In etwa so:
Java:
class ImageButton extends JButton{
  Image img;
  public ImageButton(String imagePath){
    try{
    	img = ImageIO.read(new File("btn.png"));
    }
    catch(Exception e){}//do nothing
    
    if(img != null) setPreferredSize(new Dimension(img.getWidth(this),img.getHeight(this)));
  }
  protected void paintComponent(Graphics g){
    super.paintComponent(g);
    if(img != null) g.drawImage(img, 0,0,this);
  }
}

Dann braucht man nur noch beim erzeugen eines Buttons, den Pfad zum Bild mitgeben:
Java:
ImageButton button = new ImageButton("btn.png");
 

Tsuna

Mitglied
So, ich habe letztendlich nur das Look&Feel verwendet... Aber trotzdem danke für die Mühe. :toll: Die anderen Sachen werde ich vielleicht für ein anderes Projekt verwenden, ich habe durch euch viel gelernt (Ich wusste z.B. nicht, dass Klassen überschrieben werden können.

Naja hier ist der Quelltext:
[Java]
import java.awt.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.border.Border;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class TaschenrechnerUI{
private JFrame fenster;

private Icon macMenu;


private JPanel tasten;
private GridBagConstraints c;
private BorderLayout borderl;

private JButton buttonMC;
private JButton buttonMPlus;
private JButton buttonMMinus;
private JButton buttonMR;

private JButton buttonC;
private JButton buttonPlusMinus;
private JButton buttonGeteilt;
private JButton buttonMal;

private JButton buttonSieben;
private JButton buttonAcht;
private JButton buttonNeun;
private JButton buttonMinus;

private JButton buttonVier;
private JButton buttonFuenf;
private JButton buttonSechs;
private JButton buttonPlus;

private JButton buttonEins;
private JButton buttonZwei;
private JButton buttonDrei;

private JButton buttonNull;
private JButton buttonKomma;
private JButton buttonGleich;






private GridBagLayout layout;
private GridBagLayout layoutOben;
private JLabel leiste;


private JLabel anzeige;


public TaschenrechnerUI(){


//Initialisiert das Bild für die Menueleiste
macMenu= new ImageIcon("leiste.png");
//Initialisiert den JFrame
fenster= new JFrame();
//Initialisiert den JPanel, der spaeter die Buttons und die Anzeige beinhaltet.
//Als Layout wird das GridBagLayout ausgewählt.
tasten= new JPanel(new GridBagLayout());
c= new GridBagConstraints();
layout= new GridBagLayout();

layoutOben= new GridBagLayout();
leiste= new JLabel();
borderl= new BorderLayout();

//Legt die Eigenschaften des Fensters fest
fenster.setLayout(borderl);
fenster.add(leiste, BorderLayout.NORTH);
fenster.add(tasten, BorderLayout.CENTER);
fenster.setAlwaysOnTop(true);
Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
Dimension windowSize = fenster.getSize();
int windowHeight = Math.max(0, (screenSize.height - windowSize.height) / 2);
fenster.setLocation(0, windowHeight);
fenster.setUndecorated(true);
fenster.setVisible(true);
fenster.setSize(250,320);
fenster.setBackground(Color.GRAY);

//Legt die Eigenschaften der Leiste fest
leiste.setIcon(macMenu);
leiste.setSize(300,20);
leiste.setBackground(new Color(150, 150, 150));
leiste.setOpaque(true);
leiste.setText("Rechner");
leiste.setIconTextGap(30);


//Legt die Eigenschaften der Buttons fest
anzeige= new JLabel();
anzeige.setText("0");
anzeige.setBackground(new Color(255,250,200));
anzeige.setOpaque(true);
anzeige.setSize(300,112);
anzeige.setToolTipText("Zeigt die Rechnung und das Ergebnis");
anzeige.setComponentOrientation(ComponentOrientation.RIGHT_TO_LEFT);

//Legt ein Look and Feel fest, das dafür sorgt,
//dass die Buttons dreidimensional wirken.
try {
UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());
} catch (Exception ex) {
System.out.println("Konnte L&F nicht setzten.");
ex.printStackTrace();
}

//Legt die Eigenschaften von Tasten und ihren Rahmen fest.
Border thickBorder = new LineBorder(new Color(150, 150, 150), 12);
tasten.setBorder(thickBorder);
tasten.setLayout(layout);
tasten.setBackground(new Color(150, 150, 150));

//Legt die Eigenschaften der Buttons fest.

buttonMC= new JButton("MC");
buttonMC.setBackground(Color.lightGray);
buttonMC.setToolTipText("Button MC");

buttonMPlus= new JButton("M+");
buttonMPlus.setBackground(Color.lightGray);
buttonMPlus.setToolTipText("Button M+");

buttonMMinus= new JButton("M-");
buttonMMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonMMinus.setToolTipText("Button M-");

buttonMR= new JButton("MR");
buttonMR.setBackground(Color.lightGray);
buttonMR.setToolTipText("Button MR");

buttonC= new JButton("C");
buttonC.setBackground(Color.lightGray);
buttonC.setToolTipText("Button C");

buttonPlusMinus= new JButton("±");
buttonPlusMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonPlusMinus.setToolTipText("Button ±");

buttonGeteilt= new JButton("÷");
buttonGeteilt.setBackground(Color.lightGray);
buttonGeteilt.setToolTipText("Teilt eine Zahl durch eine andere");

buttonMal= new ImageButton("X");
buttonMal.setBackground(Color.lightGray);
buttonMal.setToolTipText("Multipliziert eine Zahl mit einer anderen");

buttonSieben= new JButton("7");
buttonSieben.setBackground(Color.lightGray);
buttonSieben.setToolTipText("Button 7");

buttonAcht= new JButton("8");
buttonAcht.setBackground(Color.lightGray);
buttonAcht.setToolTipText("Button 8");

buttonNeun= new JButton("9");
buttonNeun.setBackground(Color.lightGray);
buttonNeun.setToolTipText("Button 9");

buttonMinus= new JButton("-");
buttonMinus.setBackground(Color.lightGray);
buttonMinus.setToolTipText("Zieht eine Zahl von einer anderen ab");

buttonVier= new JButton("4");
buttonVier.setBackground(Color.lightGray);
buttonVier.setToolTipText("Button 4");

buttonFuenf= new JButton("5");
buttonFuenf.setBackground(Color.lightGray);
buttonFuenf.setToolTipText("Button 5");

buttonSechs= new JButton("6");
buttonSechs.setBackground(Color.lightGray);
buttonSechs.setToolTipText("Button 6");

buttonPlus= new JButton("+");
buttonPlus.setBackground(Color.lightGray);
buttonPlus.setToolTipText("Addiert eine Zahl zu einer anderen Zahl hinzu");

buttonEins= new JButton("1");
buttonEins.setBackground(Color.lightGray);
buttonEins.setToolTipText("Button 1");

buttonZwei= new JButton("2");
buttonZwei.setBackground(Color.lightGray);
buttonZwei.setToolTipText("Button 2");

buttonDrei= new JButton("3");
buttonDrei.setBackground(Color.lightGray);
buttonDrei.setToolTipText("Button 3");

buttonNull= new JButton("0");
buttonNull.setBackground(Color.lightGray);
buttonNull.setToolTipText("Button 0");

buttonKomma= new JButton(",");
buttonKomma.setBackground(Color.lightGray);
buttonKomma.setToolTipText("Erzeugt ein Komma");

buttonGleich= new JButton("=");
buttonGleich.setBackground(Color.lightGray);
buttonGleich.setToolTipText("Lässt ein Ergebnis ausgeben");







//Sorgt für den richtigen Aufbau der Tasten und der Anzeige

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.weightx=300;
c.weighty=450;

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;//Sorgt dafür, dass festgelegte Größen
//ignoriert und das Fenster ausgefüllt wird.
//Legt die Position der Komponente fest.
c.gridx=0;
c.gridy=0;
//Legt die Größe der Komponente fest
c.gridwidth=4;
c.gridheight=5;
//Legt fest, dass "buttonMC" auf diese Weise erscheint.
layout.setConstraints(buttonMC, c);
tasten.add(anzeige, c);



c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx= 0;
c.gridy= 7;
c.gridwidth= 1;
c.gridheight=1;
layout.setConstraints(buttonMC, c);
tasten.add(buttonMC, c);

c.gridx = 1;
c.gridy = 7;
layout.setConstraints(buttonMPlus, c);
tasten.add(buttonMPlus);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx = 2;
c.gridy = 7;
layout.setConstraints(buttonMMinus, c);
tasten.add(buttonMMinus);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx = 3;
c.gridy = 7;
layout.setConstraints(buttonMR, c);
tasten.add(buttonMR);


c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=8;
layout.setConstraints(buttonC, c);
tasten.add(buttonC);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=8;
layout.setConstraints(buttonPlusMinus, c);
tasten.add(buttonPlusMinus);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=8;
layout.setConstraints(buttonGeteilt, c);
tasten.add(buttonGeteilt);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=8;
layout.setConstraints(buttonMal, c);
tasten.add(buttonMal);


c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=9;
layout.setConstraints(buttonSieben, c);
tasten.add(buttonSieben);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=9;
layout.setConstraints(buttonAcht, c);
tasten.add(buttonAcht);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=9;
layout.setConstraints(buttonNeun, c);
tasten.add(buttonNeun);

c.fill= GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=9;
layout.setConstraints(buttonMinus, c);
tasten.add(buttonMinus);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=10;
layout.setConstraints(buttonVier, c);
tasten.add(buttonVier);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=10;
layout.setConstraints(buttonFuenf, c);
tasten.add(buttonFuenf);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=10;
layout.setConstraints(buttonSechs, c);
tasten.add(buttonSechs);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=10;
layout.setConstraints(buttonPlus, c);
tasten.add(buttonPlus);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=11;
layout.setConstraints(buttonEins, c);
tasten.add(buttonEins);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=1;
c.gridy=11;
layout.setConstraints(buttonZwei, c);
tasten.add(buttonZwei);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=11;
layout.setConstraints(buttonDrei, c);
tasten.add(buttonDrei);


c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=0;
c.gridy=12;
c.gridwidth=2;
layout.setConstraints(buttonNull, c);
tasten.add(buttonNull);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=2;
c.gridy=12;
c.gridwidth=1;
layout.setConstraints(buttonKomma, c);
tasten.add(buttonKomma);

c.fill=GridBagConstraints.BOTH;
c.gridx=3;
c.gridy=11;
c.gridheight=2;
layout.setConstraints(buttonGleich, c);
tasten.add(buttonGleich);


}
}
[/Java]
 
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