Javaversion

daniet

Mitglied
Hi
Ich wusste nicht, in welches Unterforum ich schreiben sollte. Wenn ich im falschen Unterforum bin, dann bitte verschieben :)

Zu meinem Problem:
In meinem P-Seminar in der Schule entwickeln wir ein Spiel, das auch schon fast fertig ist. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass das Spiel nicht auf jedem PC startet. Ich denke, das Programm startet nur, wenn Java 1.7 installiert ist (das Spiel startet auf meinem altem PC mit Java 1.6 nicht; wenn man die jar-Datei anklickt passiert einfach nichts...). Deshalb wollte ich fragen, ob man das Problem nicht irgendwie lösen kann, sodass das Spiel auch auf Computern mit älteren Java-Versionen startet. Dies wäre wichtig, da das Spiel später auch verkauft werden soll.
Wir benutzen BlueJ. Mit diesem Programm haben wir auch die .jar-Datei erstellt.

Danke schonmal für eure Hilfe
Dani
 

Joose

Top Contributor
Du kannst den Code auch für 1.6 kompilieren lassen (entsprechende Einstellungen wie man das in BlueJ macht bitte der Doku entnehmen).
Dabei musst du aber aufpassen keinen Code zu verwenden der 1.7 als Vorraussetzung hat, da musst du dann den Code umschreiben.
 

daniet

Mitglied
Danke
Manchmal kommt man nichtmal auf die einfachsten Lösungen...

Habe jetzt jedoch noch ein anderes Problem:
Kann man irgendwie einstellen, dass das Programm standartmäßig mit Java gestartet wird (und nicht mit WinRar oder ähnlichem)? Denn an anderen PCs ist oft WinRar als Standartprogramm für .jar-Dateien eingestellt...

Und dann wäre da noch ein Problem:
Das Programm habe ich mit 1.6 kompiliert. Auf einem Laptop mit Java 8 drauf ist jetzt aber passiert, dass das Programm nur in Zeitlupe funktioniert, bzw dass es sich nach einer kurzen Zeit aufhängt. Das ist bisher auf noch keinem PC passiert. Gibt es irgendeinen bekannten Grund, warum sowas passiert?
 

dzim

Top Contributor
Ich würde 1.6 nicht mehr als "target" zulassen, sondern bei 1.7 bleiben. Im Consumer ist wird 1.6 nicht mehr gepflegt (dafür benötigt es teure Wartungsverträge mit Oracle). Was jetzt das Problem mit 1.8 ist... kA. Ich verwende immer das aktuelleste, da sind mir solche Probleme eher unbekannt :)

Was das WinRar-angeht, musst du halt in Windoof das Standartprogramm einstellen, das jar-Files behandeln soll. Vermutlich hast du irgendwas mal WinRar nach Java installiert, WinRar fragte, welche Endunges alles mit sich assoziieren soll und du hast Blind ja und Ahmen gesagt ;-)
Sollte mittels kurzer Suche im Netz zu lösen sein, das Problem...
 

daniet

Mitglied
Ich würde 1.6 nicht mehr als "target" zulassen, sondern bei 1.7 bleiben. Im Consumer ist wird 1.6 nicht mehr gepflegt (dafür benötigt es teure Wartungsverträge mit Oracle). Was jetzt das Problem mit 1.8 ist... kA. Ich verwende immer das aktuelleste, da sind mir solche Probleme eher unbekannt :)

Was das WinRar-angeht, musst du halt in Windoof das Standartprogramm einstellen, das jar-Files behandeln soll. Vermutlich hast du irgendwas mal WinRar nach Java installiert, WinRar fragte, welche Endunges alles mit sich assoziieren soll und du hast Blind ja und Ahmen gesagt ;-)
Sollte mittels kurzer Suche im Netz zu lösen sein, das Problem...

Das mit den Problemen bei 1.6 habe ich jetzt nicht ganz verstanden...
Der Gedanke dahinter, diese Version zu benutzen, war, dass das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft. Das Spiel soll nämlich letztendlich auch verkauft werden und dann wäre es ungünstig, wenn es nicht funktioniert.

Das Problem ist ja nicht, dass die jar-Datei bei mir mit Winrar geöffnet wird, sondern dass die .jar bei einem Kunden von Winrar "auseinandergenommen" wird. Da unsere (wenigen^^) potenziellen Kunden auch eher keine Computergenies sind, werden die meisten das Problem nicht selbst lösen können.
Dazu kommt dann auch noch schlicht das Problem, dass viele auch noch .jar mit .rar verwechseln :shock:.
 

dzim

Top Contributor
Java7 oder 8 laufen ebenfalls auf alten oder schwächeren (z.B. Embedded - Raspberry Pi) Rechnern. Die Version sagt nichts zur Platformkompatibilität aus, sondern zum Funktionsumfang der APIs.
Ich bleibe dabei: Verwende Java8.
Darüber hinaus gibt es mit Java8 auch den java(fx)packager, mit dem du Programme als executable ausliefern kannst, die eine JRE gleich mitbringen, dann bist du das Problem komplett los. Einziges Manko ist hier, die muss die ganzen Varianten (32/64Bit) auf der Platform selbst erstellen (Windows-Version des Programms auf einem Windows-PC, Mac auf OS X und Linux auf einem Linux-PC - mit Oracle Java).
Haben wir mal mit einem Ant-Build-Skript gemacht, funktioniert wie gewünscht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben