Java Web App oder PHP

Smily

Mitglied
Hallo liebe Community, hoffe das ist die richtige Stelle für die Frage.

Zu meinem know how: beschäftige mich seit einiger Zeit mit Javafx für reine Desktop-Anwendungen mit MySQL Anbindung, das klappt ganz gut.
Hab jetzt ein sehr umfangreiches Projekt anzugehen, das auf eine gehostete MySQL-Db im Netz zugreifen soll, um u.a. per Home Office Daten zu bearbeiten und anzulegen. Aus der Db werden auch die Daten für eine Webseite (Shop) geliefert.
Da ich nur Kenntnisse in PHP und Co zur Webseiten-Erstellung habe würde ich gerne wissen, ob ich dafür auch Java einsetzen kann?
Am wichtigsten dabei wäre für mich eine möglichst komfortable Eingabe bzw Bearbeitung der Daten zu ermöglichen.
Je mehr ich mich mit Java Web Apps oder Frameworks wie Spring beschäftige, desto mehr seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:)
Habe bis jetzt noch nichts zu Java Steuerelemente fürs Web gefunden, weiss aber auch nicht genau wonach ich suchen muss. Alles was ich gefunden hab ist mit spring eine MySQL-Db anzubinden mit Konsolen-Ausgabe und das fand ich schon verwirrend. Aber vielleicht gibt's noch Vorteile von Java gegenüber PHP (Laravel), die ich noch garnicht in Erwägung gezogen habe.

Würde mich freuen eure Meinung zu hören
 

MisterBu

Aktives Mitglied
Joh, die Möglichkeiten von Java sind vielfältig. Das kann einen verwirren. :) Das ganze Web Zeugs basiert komplett auf Servlets. Das sind die Grundlagen. Servlets sind sehr einfach gestrickt und leicht zu erlernen, wenn man bereits Java kennt. Danach kamen JSP Seiten, die letztendlich zu Servlets kompiliert werden. Weiter bin ich persönlich nicht gekommen, da das meiner Meinung vollkommen ausreichend ist, um einfache dynamische Webseiten zu erstellen. Wenn man ein umfangreiches Projekt hat wie Du, dann macht es schon Sinn sich danach auch eines der zahlreichen Frameworks anzuschauen. Da kann ich allerdings nicht weiter helfen.
 

LimDul

Top Contributor
Wie @M.L. schon schrieb, Java ist im Prinzip Backend.

Bei Webanwendungen ist das Frontend in der Regel Javascript und HTML. Wie dieses Javascript und HTML allerdings entsteht, da gibt es gefühlt eine Millionen Möglichkeiten.

Wenn man (zu 98%) rein Java bleiben will, dann wäre Vaadin ein Framework, was es einem erlaubt die Oberflächen in Java zu schreiben und Vaadin generiert das ganze Javascript & HTML Zeugs und man hat damit relativ wenig zu tun.

Das andere Ende des Spektrums ist, man schreibt das Backend rein in Java, stellt Schnittstellen (z.B. Rest) bereit und programmiert das Frontend komplett separat gegen diese Schnittstellen. Da muss ich passen, was an da an Frameworks.

Und dann gibt es noch diverse Dinge dazwischen, wo man HTML/JS mit im Java-Projekt schreibt/baut.
 

Smily

Mitglied
Danke für eure Infos und Erläuterungen, das hat auf jeden Fall schon mal geholfen die Möglichkeiten grob einzuordnen 👍
Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das angehen werde und mich noch in zwei Möglichkeiten weiter einlesen: Laravel livewire und Vaadin.
Sind beides für mich spannende Ansätze mehr Interaktivität für Websites umzusetzen.
Im Augenblick tendiere ich mehr zu Vaadin, vorausgesetzt die benötigten Komponenten sind nicht zu teuer und die Bereitstellung der Daten im Hintergrund ist nicht zu kompliziert.
 

LimDul

Top Contributor
Vaadin selber ist Opensource und reicht eigentlich für alles. Die lizenzpflichtigen Komponenten braucht man meines Erachtens nicht zwangsweise.
 

Smily

Mitglied
Vaadin selber ist Opensource und reicht eigentlich für alles. Die lizenzpflichtigen Komponenten braucht man meines Erachtens nicht zwangsweise.
Ja, Vaadin-Core-Komponenten würden mit völlig ausreichen.
Leider hapert es wohl an mir, habe es nicht geschafft Daten aus der Mysql-Db bereit zu stellen, da die meisten Beispiele auf Sring Boot zurückgreifen und das für mich nicht nachvollzogen werden kann, bin wohl zu blöd?
Schade eigentlich, würde gerne Java in Anspruch nehmen, aber so werde ich auf PHP zurückgreifen, da ich zumindest weiss was im Hintergrund passiert. Das war zwar nicht das einzige Kriterium, aber das ausschlaggebende.
Nichts desto trotz lieben herzlichen Dank für die Infos
 

MisterBu

Aktives Mitglied
Wenn es nur am Zugriff auf die Datenbank hapert, kannst Du direkt JDBC nutzen. Dafür brauchst Du neben Codebeispielen noch einen JDBC Treiber für MySQL.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du Vaadin nutzen willst, dann sei auch einmal auf die freien Trainings von Vaadin hin gewiesen.

Und über start.vaadin.com kannst Du auch direkt im Startprojet die ersten Dinge generiert bekommen, die dann als Beispiel dienen können, wie es aussehen würde.

Wenn Du eine bestehende Datenbank hast, dann kommt eine kleine Problematik: Meist wird "Code first" gearbeitet, d.h. man schreibt Klassen und das System erzeugt dann die notwendigen Datenbankstrukturen. Da hilft dann ggf. eine Suche nach "Database first" oder so.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jose05 Java Anwendung, über den Browser steuern Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
S java springboot HTML Produktstruktur Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
G Java springboot Item mit ItemInstance verbinden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
thor_norsk Javac nicht vorhanden in Java-17-openjdk-amd64 Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
padde479 Cannot invoke "java.util.Map.containsKey(Object)" because "requestMap" is null Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Vaadin Pro & TypScript vs Plain Java Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Zrebna SpringBoot-Project: java.sql.SQLSyntaxErrorException: Access denied for user 'gap3'@'%' to database '3306/gap3' Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
L Hilfe beim Erstellen einer Java Web Anwendung gesucht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
8u3631984 required a bean of type 'java.lang.String' that could not be found. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
M Java Spring Security Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
OnDemand Webfrontend mit Java Backend Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 26
F Server-Java-Spring Websockets Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
L Controller Spring Boot mit Java Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 20
J Spring Boot Thymleaf mit Java.Optional Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
B Java Spring Boot - POM-Problem Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
H OAuth2 mit Spring boot und Java Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
P Java EE vs. Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
K Spring Security für Java SE Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
V Java (Eclipse) programmierung zum Springerproblem Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Java for-Schleife überspringt eine Eingabe Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 11
Java.getSkill() Gemeinsam Java Spring lernen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 17
S Senior-Softwareentwickler (m/w) Java / Spring im Raum Frankfurt Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
MQue Meine Java Spring Appl Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
W Java Applet aus der Taskleiste springt in Vordergrund Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
S Java Applet:Thread.Timeout überspringt Teile des Codes Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
S Integrations Test in Java mit Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
A Java Bean Validation und Spring Webflow Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Y java.lang.ClassNotFoundException: org.springframework.web.context.ContextLoaderListener Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 14
W java Spring mit db Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
nrg Debugger springt immer in Java SE Code Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
B Spring / Jpa / Hibernate -> java.lang.IllegalArgumentException: Unknown entity Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
H java web anwendung auf spring 2.0 umstellen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben