Erste Schritte jar to app (mac os x yosemite)

fetcher

Mitglied
Liebes Forum,
ich habe gestern meine Java-Anwendung fertiggestellt. Ich programmiere unter Mac OS X Yosemite mit Eclipse Luna (JAVA 1.8).

Jetzt würde ich gerne aus der Runnable Jar-Datei eine ".app" erstellen. Früher ging das immer mit dem Jar Bundler aber seit dem Yosemite-Update funktioniert der Jar Bundler nicht mehr.

Kennt jemand eine alternative?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
fetcher
 

Thallius

Top Contributor
Ich habe das Recht unkonventionell gelöst:

Ich habe mit Xcode ein einfaches Objective-C Projekt erstellt mit einfach einer Template App von Apple. Dort könnte ich dann auch sehr einfach Icons hinzufügen.

Aus meiner mit Eclipse erzeugten .jar Datei mache ich mit Jar2Exe eine Mac Datei. Diese kopiere ich dann einfach in das .app Bündel unter Contents/MacOsx und ersetze die dort vorhandene Datei meiner DummyApp.

Gruß

Claus
 

fetcher

Mitglied
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Antwort.

Welche X-Code -Version hast du? Ich nutze 6.1.1. Deine Lösung gefällt mir.

Könntest du deine Schritte zum erstellen der app noch genauer erläutern?
Kenne mich mit XCode nur wenig aus.

Wie machst du mit Jar2Exe eine Mac Datei? Das Programm läuft doch nur unter Windows oder?

Vielen Dank

Gruß
fetcher
 

Thallius

Top Contributor
Welche Xcode du benutzt ist eigentlich total egal. Du erstellst ein neues Projekt und wählst einfach Single view oder sowas (Sitze schon auf der Couch und kann nicht nachsehen) das brauchst du dann erstmal nur einfach mit Build Project zu erstellen. In dem Projekt navigator Fenster steht dann ganz unten dein Programm.app und du kannst mit Rechtsklick "Show in Finder" zu der Bundle gehen. Das Bundle kannst du dann mit Rechtsklick im Finder öffnen und darin befinden sich dann die Unterordner Contents und MacOs. Darin ist das eigentlich executable das du ersetzen musst.

Ja jar2exe läuft nur unter Windows aber ich muss eh eine Windows VM (parallels) haben da viele meiner Auftraggeber natürlich wollen, dass meine software auch unter Windows läuft.

Gruß

Claus
 

fetcher

Mitglied
Hallo Claus,
habe doch noch ne kleine Frage.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich in Eclipse einstelle, dass mein Programm bis 1.6 abwärtskompatibel ist?
Bist jetzt habe ich nur für 1.8 geproggt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
fetcher
 

Thallius

Top Contributor
Gar nicht.

du addest unter

Build-Path -> Configure Build Path -> Java Build Path -> Libraries

das entsprechende JRE. Bei mir steht da z.B.

JRE System Library [JavaSE-1.6]

Gruß

Claus
 

Neue Themen


Oben