Inverse Fourier-Transformation

Ikaron

Bekanntes Mitglied
Guten Tag, liebe Community.
Ich habe vor einiger Zeit (mehrere Monate) hier nach Hilfe bei der Implementierung einer Fourier-Transformation gefragt. Ein Nutzer konnte mir auch sehr gut weiterhelfen, allerdings sind durch den "Hackerangriff" alle schönen Grafiken und Informationen, die er bereit gestellt hat, verloren gegangen. Deswegen brauche ich erneut Hilfe, um eine leicht abgewandelte Form der FFT zu implementieren. Ich habe bereits eine funktionierende FFT und iFFT, allerdings gibt es noch ein Problem:
Die FFT nimmt ja immer den Durchschnitt der Frequenzänderung per Zeit. Um ein (fast) gleiches Signal zu erhalten, müsste ich ja nun sehr kleine Abschnitte verwenden, damit der Durchschnitt kaum vom Original abweicht. Wenn ich das allerdings mache, bekomme ich lauter unzusammenhängende Kurvenabschnitte, welche dann ausgegeben logischerweise ein Rauschen enthalten. Nun ist also meine Frage, wie man das beheben kann...
Ein weiteres Problem entsteht, wenn die Samplerate nicht 2^n ist, obwohl ich das Array strecke sind die Samples sehr verzerrt. Aber das ist nicht so gravierend.

Im Anhang: Visualisierung der Samples (als zip, da das Forum sonst die Auflösung zerhackt), Source Code für MathExt.java, Complex.java und Main.java
 

Anhänge

  • Main.java
    2,4 KB · Aufrufe: 3
  • MathExt.java
    3,8 KB · Aufrufe: 3
  • Complex.java
    891 Bytes · Aufrufe: 3
  • ffttest.png.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Chesterfield

Neues Mitglied
Hi,
ich glaube ich weiss welchen Nutzer du meinst. Der treibt sich jetzt allerdings nicht mehr in diesem Forum herum. Falls sich hier niemand findet der dir helfen kann/mag solltest du solche Fragen eher in anderen Foren stellen (vorzugsweise in Foren für Nachrichtentechniker, die müssen sowas können... ^^; ).
 

Ähnliche Java Themen


Oben