Integer in Array einlesen

jofri

Mitglied
Hallo,
ich möchte in ein Array ein 5 Integer einlesen und ausgeben ich habe das so versucht:
Java:
package paket1;

import javax.swing.JOptionPane;

public class Klasse1 {

    public static void main(String[] args) {
       
final int ANZAHL=5;       
int[] arr1=new int[5];

for(int i=0;i<=ANZAHL;i++){
arr1[]=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Zahl:"));       
}
System.out.println(arr1);
    }

}

Doch der arr1[] in Zeile 8 wird mir als Fehler makierto_O. Was mache ich da Falsch?

Grüße,

jofri
 

JStein52

Top Contributor
Was für ein Fehler denn ? Wahrscheinlich musst du noch irgendeine Exception behandeln. Und ausserdem liest du 6 Zahlen ein. Du würdest also im letzten Schleifendurchlauf eine IndexOutOfBounds-Exception kriegen !

Edit: da ist ja noch ein Fehler. das muss:

Code:
arr1[i]=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Zahl:"));

heissen
 

Kababär

Top Contributor
Du deklarierst ein Array der Länge 5, das passt so.
Wo bei dir genau Zeile 8 ist kann ich nicht sagen, doch du versuchst in der Schleife eine Zahl dem ganzen Array zuzuweisen statt die Zahl nur einem Feld des arrays zuzuweisen.
Versuch mal
arr..

Edit: naja bei mir auf dem Handy fängt er an kursiv zu schreiben. Aber die Lösung steht ja oben schon :)
 

jofri

Mitglied
Ja das passt soweit der Fehler ist weg :). Doch nun bekomme ich wie schon vorhergesagt:D den Fehler
Code:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5
    at paket1.Klasse1.main(Klasse1.java:13)
wenn ich fertig mit dem eingeben der Zahlen bin. Ich kann leider nicht so viel damit anfangen :/ Was heißt das und was kann man dagegen tun? :D

Was heißt dass?
 

Kababär

Top Contributor
Der Fehler bedeutet, dass du versuchst auf ein Element eines Arrays in einem Feld zuzugreifen, das nicht existieren kann, weil das Feld außerhalb des arrays liegt.
Hat das Array 5 Elemente und ist die Länge des Arrays ebenfalls 5 Felder groß, kommt der Fehler wenn du versuchst auf das 6. Element zuzugreifen.
 

jofri

Mitglied
Okay Fehler ist weg :) Allerdings habe ich mir die Ausgabe anders vorgestellt. Die sieht nämlich so aus :
Code:
[I@78e03bb5
Ich dachte eigentlich da kommt so etwas raus:
Code:
123456
Eingegeben habe ich die Zahlen von 1-6. Und mein eigentliches Ziel war es die Zahlen miteinander zu addieren. Aber mit so einer Ausgabe geht das natürlich nicht.
 

Kababär

Top Contributor
Du gibst hier arr1 aus, ein Array-Konstrukt und nicht die Werte des Arrays. Was du hier siehst ist die Speicheradresse deine Arrays bzw die Objektbezeichnung.

Lauf nochmal über das Array und gib alle Elemente aus oder guck mal was passiert wenn du toString aufrufst.
Einfach mal etwas rumprobieren.
 

jofri

Mitglied
Okay,

ich habe folgendes herausgefunden:

mit:
Java:
System.out.println(arr1[1])

kann ich die erste Eingabe ausgeben lassen. Aber ich möchte ja mit den Werten rechnen.

Also versuche ich folgendes:
Java:
int g =arr1[1]+arr2[2];
System.out.println(g);
Nun müsste ja die beiden Werte addiert werden.
Allerdings wird mir dann immer nur noch der erste Wert ausgeben.
 

jofri

Mitglied
Ah hab mein Fehler. Habe total vergessen das man bei 0 anfängt zu zählen. *facepalm*

Hier nochmal das ganze, voll funktionsfähig :D :
Java:
package paket1;

import javax.swing.JOptionPane;

public class Klasse1 {

    public static void main(String[] args) {
       
final int ANZAHL=5;       
int[] arr1=new int[5];

for(int i=0;i<ANZAHL;i++){
arr1[i]=Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Zahl:"));       
}
int g = arr1[0]+arr1[1]+arr1[2]+arr1[3]+arr1[4];
int erg=g/ANZAHL;

System.out.print(erg);
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Integer Werte in Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Bestimmten Integer Wert aus Array filtern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Integer aus Array filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen integer im Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Integer und Array übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Integer-Werte in Array ein- bzw. auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Probleme bei Speicherung eines Integer-Array in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Integer-Objekt über Hash-Funktion in Array ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G String Array konvertieren in Integer Array? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T abfrage eines Integer Array s Java Basics - Anfänger-Themen 5
flatpat Variablen Eratosthenes mit Integer Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Integer-ArrayList to int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Erste Schritte Integer Werte in Array kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
W String & Integer im Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Problem: Array String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String in Integer Array aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S String in Integer Array splitten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String mit mehreren Zahlen in Integer-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array in ein Integer wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
0din Integer Array und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T aus Integer Array Maximum bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Doppelte Integer aus einem Array entfernen - seltsames Prob. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Array-Index nur als Integer möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G byte array in integer konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Integer Array der Größe nach ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R maximum in integer array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 29
B nullwert in integer array Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Leerzeichen in Integer Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 Endlosschleife beim Integer Array mischen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Integer Zahl in ein Array einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G 4-stelliges-Byte-Array in Integer umwandeln geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
MoxMorris Integer.MAX_VALUE und Double.MAX_VALUE Unterschied Java Basics - Anfänger-Themen 3
Jul1n4tor Scanner error bei Eingabe die kein Integer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio printf integer formatting Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Unterschied Integer.toString(x) und x.toString() Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Uhrzeitespanne in Integer Wert umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java Integer multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Fehler bei integer Division Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Integer in Vierer-Zahlblöcke aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L integer Java Basics - Anfänger-Themen 6
Zeppi Integer umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
rafi072001 Integer Anomalie Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
Eule25 Arbeit mit long und int, Error: integer number too large Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Transformation zweier Integer in ein Double Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Fibonacci overflow integer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Integer Wert wird nicht übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V int zu Integer und String Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Datentypen Was für eine Format verbirgt sich hinter dem Integer-Wert 053? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Baum aus Integer Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex zum Integer.parseInt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Vergleichen ob der Integer der benutzt eingeben werden soll überhaupt ein int ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K String in Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Überprüfen ob alle Ziffern von 1-9 in einem Integer vorhanden sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
D integer negativen Wert abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mit JComboBox Ergebnis einen Integer aus einer anderen Klasse aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Moving a n integer matrix Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Eingabe String umwandeln zu Integer Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Erhöhen eines Values als Integer bei gleichen Keys in HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Datentypen Integer ArrayList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L String in Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen String zu Integer parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Liste von Integer -> Nächster Wert bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Referenzvariable vom Typ "Integer" definieren. (Klausuraufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M set Integer bzw. set null mit SQL DB Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Bubblesort-Zwei Integer auf Dekade vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Liste o.ä. erstellen mit <Integer, <Integer, String> Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Kompletten String umwandeln in Integer Java Basics - Anfänger-Themen 10
H 32-Bit Zahl (Integer) in eine IPv4 Adresse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Datentypen Integer in String umwandeln/hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Datentypen Integer mit führender Null Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Argument in Integer verwandeln und das Doppelte davon printen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Fehler: String zu Integer Java Basics - Anfänger-Themen 7
L (Integer) Liste nach aufsteigender Summe der Ziffern sortieren (mit Bedingung) Java Basics - Anfänger-Themen 8
b1ck Integer initialisieren bei do-while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Fehler bei Integer.parseInt() Java Basics - Anfänger-Themen 4
R String in Integer Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Komischer Fehler nach <Integer> List Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Warum ist das ein Unterschied (Integer / int) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Integer in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Cannot instantiate the type AuDList<Integer> Java Basics - Anfänger-Themen 18
3 ArrayList Integer Wrapper Klasse als Ersatz für normale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Methoden Integer runden/aufrunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Lower Bounded Wildcards <? super Integer> Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datentypen Integer und Float Konflikt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Integer Wert in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zwei Integer Arrays "kombinieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Integer Fehlermeldung exception Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben