Int mit vorangestellten Nullen und maximal 4 stellen erzeugen.

Cuh

Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei einem Projekt für meine FH.
Ich habe schon Stunden nach einer Lösung geschaut aber da ich Java gerade lerne komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.

Gegeben ist eine Artikel Nummer (int)
Diese können zwischen einem und zehn Zeichen lang sein.
Falls die Nummer länger ist als 4 Stellen, sollen die letzten 4 Stellen ausgegeben bzw. an einen String zur Ausgabe angehängt werden.
Falls die Nummer kleiner als 4 Stellen ist, soll die Nummer mit vorangestellten Nullen aufgefüllt und an einen String zur Ausgabe angehängt werden.

Die Lösung wird denke ich recht simpel sein aber ich komme einfach nicht drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

RenéS

Mitglied
1.Erzeuge eine leeren String (" ") artNrString
2. Prüfe ob artNrInt >= 1000 ist
3. Ja: artNrString + Integer,toString(artNrInt)
4. Nein: artNrString + "0000" + Integer.toString(artNrInt)
Wurde es glaube ich so versuchen.
 

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Du kannst es mifhilfe von String.format machen:

Java:
int num = 90;
		
		String string = String.format("%04d", num); // 0 anhängen
		string = string.substring(string.length()-4); //nur 4 Zeichen
		
		
		System.out.println( string);
Den String kannst du dann an die Ausgabe anhängen.

Gruß,
AntiMuffin
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Hallo Cuh,
noch zu etwas anderem 10 Stellen und ein int Zahl? Ein Integer ist 32 bit groß sprich wir können nur Zahlen von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 Speichern.
Bei Googles YouTube hat dies schon mal zu Problemen geführt das Video zu GamGam Style von Psy hat damals als erstes Video mehr als 2 mrd. Klicks erreicht. Woraufhin der Server Fehler produzierte weil die int variable keine höheren Datenwerte aufnehmen könnte.
Natürlich ist mir klar, dass es sich nur um ein Schul Projekt handelt aber dennoch ist so etwas bei der Wahl des Datentypes zu beachten.

Gruß Simon
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Führende Nullen in Abhängigkeit von der Stellenanzahl einer Konstante Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Nullen aus Nachkommastellen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
neerual Feld mit Einsen und Nullen füllen und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Führende Nullen beachten Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Folgende Nullen einer Kommazahl aus String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
AssELAss Zusammengesetzer String, nur bestimmten Wert daraus mit führenden Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden ByteBuffer - Anzahl führender Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String mit Nullen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methode, um Nullen zu erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B ints mit fuehrenden Nullen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J int mit führenden Nullen in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Führenden Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Schabrett mit nullen und einsen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M String schließende Nullen abschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J int[] array mit nullen auffüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G führende Nullen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J führende Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahl auf 20stellen mit nullen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L String ggf mit führenden Nullen auffüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Nullen anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Führende Nullen eines String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 17
K int nach String umwandeln mit führenden Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich festlegen, dass ein Attribut maximal den Wert 0 erreicht, also nicht in den negativen Bereich fällt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Maximal und Minimalgröße eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wieviele Zeichen kann ein String maximal speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Maximal Wert - Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Maximal-Anzahl von Objekten in TreeSet Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Maximal- und Minimalwert erreichen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben