In NetBeans zum nächsten Fehler springen

ForenDaddy

Aktives Mitglied
hi, ich arbeite momemtan mit netbeans v6.9.
ich frage mich, angesichts der manchmal endlosen zeilen code, gibt es eine möglichkeit, wenn es einen error gibt, zu diesem zu springen?
so muss ich momentan das gesamte file durchforsten und den error suchen.
da ich schnell scrolle übersehe ich den manchmal.
besser wäre natürlich, wenn man gezielt hinkommt.
 
G

Gast2

Gast
Meinst du Exceptions zur Laufzeit oder Fehler im Code so das er sich nicht kompilieren lässt? Ersteres wie AmunRa schon sagte einfach im StackTrace die Zeile anklicken, bei zweiteren rechts am Rand auf die roten Balken klicken. Das ist quasi ein Bookmark zu der Fehlerzeile. Ausserdem kannst du in der Tasks Anzeige auch direkt auf den Fehler klicken und du kommst direkt in die Zeile.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,9 KB · Aufrufe: 46

MQue

Top Contributor
Auf der rechten Seite im Editor sind rote Linien, wo ein Fehler aufgetreten ist, da kannst du draufklicken und kommst dann direkt zu der Zeile, wo sich der Fehler befindet.
 

ForenDaddy

Aktives Mitglied
wenn es z.b. eine exception ist, nach dem ich das prog ausgeführt habe, dann kann ich natürlich drauf klicken.
aber wenn ich einen schreibfehler habe oder eine methode verändert/entfernt wurde, hilft mir die konsole nichts.
 

ForenDaddy

Aktives Mitglied
ach verdammt, sorry, hatte den text verfasst bevor der browser die stellen aktualisiert hat.
die rechte seite ist mir natürlich vollends entgangen.
sieht man so schlecht aufm notebook :oops:

danke
 

Brainiac

Bekanntes Mitglied
Wenn Du Fehler im Code hast die der Editor erkennt, haßt Du rechts in der Scrolleiste rote Balken, wenn Du auf einen klickst bringt er Dich zum Fehler. In der Fehlermeldung kannst DU aber auch den Fehler anklicken, um an die Stelle im Code zu springen.

Gruß Brainiac
@Edit, man sollte nicht tippen und dann vergessen zu posten. Damit ist man dann zu langsam
 

Neue Themen


Oben