imperativ oder OOP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

javakaba

Mitglied
Hallo,
wir müssen in der Schule Tg ein Projekt (2Pers.) machen. Wir haben gerade mit OO begonnen. Haben vergangenes Schuljahr jedoch schon imperativ programmiert. Ist der einstieg in OOP leicht, oder wäre es besser imperativ zu programmieren?
 

SnooP

Top Contributor
Das kommt ganz auf das Projekt an ... grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit rein imperativer Programmierung so weit kommt. Man wird früher oder später auf ernsthafte Probleme stoßen... also ich rate euch dringlichst es mit OOP zu versuchen... ;) - ist für die Note bestimmt auch nur förderlich ;)
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Allerdings besteht gerade beim ersten Projekt die Gefahr, daß die Objektstruktur gequält ist und nicht wirklich einen Gewin gegenüber imperativer Programmierungs darstellt.
Ich habe schon viele Programme gesehen, bei denen alles und jedes in irgendwelche Objekte zerstückelt wurde, ohne daß dabei ein praktischer Nutzen abgefallen ist.
Gerade bei kleinen Projekten besteht die Gefahr, daß man eigentlich keinen wirklichen Nutzen aus OO ziehen kann, weil man weder Re-Use von Klassen hat, noch eine Kapselung wirklich Sinn ergibt.
Hängt halt immer vom Projekt ab und vom Arbeitsaufwand, den man bereit ist, vor der Programmierung ins Design zu stecken.
 

byte

Top Contributor
Nun ja, aber von nix kommt nix. Wenn Du das erste Mal mit Messer und Gabel isst, klappt das sicher auch nicht gleich perfekt. Du versuchst es aber trotzdem, obwohl das Essen mit den Händen den Zweck mit weniger Aufwand erledigen würde. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben