If-Schleife läuft ohne erfüllte Bedingung

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Ich grüße Euch,
Nach längerer Suche bin ich leider nirgendwo fündig geworden, weshalb ich mich entschieden habe, hier nachzufragen.
Folgendes Problem: ich habe eine dreifache IF-Schleife in einem Quelltext, den ich hier leider nicht veröffentlichen darf, weil es teil eines internen Projekts ist.
Das Ganze sind dann faktisch so aus:

Code:
If(Bedingung1) {
If(Bedingung2) {
If(Bedingung3) {
Anweisung}}}

Mein Problem ist nun aber, dass das Programm die Anweisung auch dann ausführt, wenn Bedingung 3 NICHT erfüllt ist. Das heißt, dass die dritte Schleife trotzdem durch. Das ärgert mich natürlich, weil mein Programmteil fertig werden soll, damit wir vorrankommen...

Ein Tippfehler bei den Bedingungen bzw. sonst wie im Quelltext ist so gut wie ausgeschlossen. Wir haben da bereits mit mehreren Leuten + Lehrer gesessen und das ganze sogar nochmal neugeschrieben. Nix zu machen!
Sind alle drei Bedingungen erfüllt bzw. die erste NICHT, dann tut das Programm das was es soll und führt die Anweisung eben aus oder eben nicht. Wie das mit der nicht erfüllten zweiten Bedingung ist, kann ich leider nicht sagen, aber bei der dritten kann ich mich auf den Kopf stellen.

Haben wir das was völlig elementares bei der IF-Schleife übersehen?
Muss vielleicht ZWINGEND eine (leere) else-Anweisung mit rein? -> das habe ich mangels Motivation nach den Fehlschlägen noch nicht ausprobiert.
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Liebe Grüße
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Warum versuchst du das ganze nicht einfach in eine Schleife zu packen

Code:
if (Bedingung1 && Bedingung 2&& Bedingung3){
Anweisung
}


wenn du den Code nicht posten kannst wird dir hier keiner helfen

und eigentlich brauchst du auch den ganzen code nicht zu schreiben, sondern nur ein lauffähiges Programm das uns den Fehler erklärt
 
G

Gast

Gast
Code:
		for(x1=1; x1<=50; x1++){
			y1=2;
			y2=y1-1;
			f1=board.getSymbolAt(x1,y1);
			if(f1==-1){
				x2=x1+1;
				f2=board.getSymbolAt(x2,y1);
				if(f2==-1){
					x3=x1+2;
					f3=board.getSymbolAt(x3,y1);
					if(f3==-1){
						board.setSymbolAt(x1,y2,-1);
						board.setSymbolAt(x3,y2,-1);
					}
				}
			}
		}

So, ich habe mal kurz rumtelefoniert und die Erlaubnis das hier - aber auch nicht mehr als das - der Rest des Programm muss bleiben wo er ist - zu posten. Hier liegt auch der Hund begraben, da hier der Fehler auftritt.

Wenn nun alle Punkte (f1, f2 & f3) den Wert -1 haben, dann funktioniert es auch, dass es die jeweiligen Kartenfelder darunter ebenfalls als -1 deklariert. Dies soll das Programm immer dann ausführen, wenn drei oder mehr illegale Kartenfelder in einer Reihe des Spielsfeldes auftreten. Wie gesagt: Sind drei illegale Felder (==-1) in einer Reihe vorhanden, dann deklariert das Programm jeweils auch erfolgreich in der nächsten Reihe die zwei Eckfelder als -1

x= Feld
o = illegal

Ausgangssituation:
xxxoooxxx
xxxxxxxxx

Nachdem das Programm durch ist
xxxoooxxx
xxxoxoxxx <- das ist so korrekt - so soll es aussehen

Wenn nun aber eine Reihe aus nur zwei illegalen Feldern auftritt - sähe dann so aus

Ausgangssituation
xxxxooxxx <- hier zwei illegale Felder
xxxxxxxxx

Nachdem das Programm durch ist
xxxxooxxx
xxxxoxoxx <- falsch, denn hier soll das Programm eigentlich gar nichts verändern - untere Reihe soll bleiben.
 
G

Gast

Gast
If-Anweisung ... tut mir leid. Hatten das damals unter dem Thema Schleifen gelernt, daher sage ich immer Schleife oO
 
S

SlaterB

Gast
ein Programm ist doch keine BlackBox,
wenn du die Befehlabfolge nicht verstehst, dann lasse sie dir doch notfalls Schritt für Schritt erklären,
einige wenige bis notfalls hunderte System.out.println liefern ein wunderbares Log a la

> starte board-Durchlauf 'Codename Roger', Schleife läuft von ../ bis ..
> untersuche nun x1 = ..
> habe f1 geladen, ist gleich .., if wird gleich wahrscheinlich [klappen/ nicht klappen]
> bin in if-Anweisung 1 drin, niemand würde sowas Schleife nennen ;)
> habe f2 geladen, ist gleich .., if wird gleich wahrscheinlich [klappen/ nicht klappen]

..

> bin in dritten if drin, nochmal zur Erinnerung der Situation, x1 = .., x2 = .., x3, f1-f3 usw sind alle ..,
ändere nun zwei board-Postionen, Ausgabe vorher: .........
[Array ändern]
> fertig mit Änderung des board, Ausgabe nachher: .......

usw. usf., kein einziges Bit oder Byte des Programms kann irgendeine Art von Rätsel aufgeben,
alles läßt sich millimetergenau prüfen und erklären

-------

aus deinem obigen Code sehe ich zumindest keinen Hinweis auf den Fehler,
vielleicht gibts noch ne ganz andere Code-Stelle, die auch das board ändert..
 
G

Gast

Gast
Das Board als solches bleibt nach der Erstellung komplett unverändert. Alle Anweisungen, die eine Änderung nach sich ziehen erfolgen in der Spiel.Java (da ist diese Anweisung draus). Das Spielfeld selbst ist eine andere .java, die lediglich übergeben wird.
Wir haben die grundlegende Programmstruktur vorgegeben bekommen, die auch funktioniert. Unsere Teilgruppe hat nur die Aufgabe die Spiel.java zu verändern. Ich habe hier alle weiteren Anweisungen komplett entfernt, um ungestört programmieren zu können und Fehler zu vermeiden.
Da dieser Code damit die einzige Änderung darstellt, kann der Fehlet logischerweise nur dort liegen, da alle anderen KEIN Problem mit ihren Aufgabenteilen haben. Deren Aufgabenteile sind jedoch auch davon abhängig, dass die Koordinaten des Boards gleich bleiben und nur die Spielzüge der Mitspieler eine Veränderung darstellen - jedoch gibt es keine Spielzuganweisung in der spiel.java. Daraus folgt: Das Board bleibt komplett unverändert.
Ich werde mich wohl nochmal dransetzen müssen und das Ganze auf Herz und Nieren überprüfen.
Der Fehler kann eigentlich nur zwischen den Ohren liegen^^
Danke für die Hilfe!
 
P

P

Gast
System.out.println() ist ein sehr guter Helfer in diesen Situationen. Wie schon über mir beschrieben, würde ich das mal ausprobieren und den Schleifenverlauf nachvollziehen.

Als Alternative kannst du auch den Debugger bemühen, der dir direkt alle Werte der Variablen anzeigt (vllt. ist aus irgendwelchen Gründen f3 immer -1?).

Ohne den Hintergrund des Programms (als Code) zu kennen, dürfte eine weitere Diagnose nur schwer möglich sein.
 

Ark

Top Contributor
Hoffentlich hat hier niemand etwas dagegen, wenn ich mal redundanten Code entferne!?
Code:
		for(x1=1; x1<=50; x1++){
			if(board.getSymbolAt(x1,2)==-1){
				x2=x1+1;
				if(board.getSymbolAt(x2,2)==-1){
					x3=x1+2;
					if(board.getSymbolAt(x3,2)==-1){
						board.setSymbolAt(x1,1,-1);
						board.setSymbolAt(x3,1,-1);
					}
				}
			}
		}
Dieser Code sollte zumindest äquivalent zu deinem arbeiten (keine Garantie!), allerdings sind einige Variablen rausgefallen. Vielleicht fällt dir ja jetzt irgendein Fehler auf.

BTW: Beim Entfernen von Redundanzen ging ich hier davon aus, dass der Inhalt der hier entfernten Variablen nicht mehr gebraucht und auch nicht anderweitig (z.B. durch Methodenaufrufe) irgendwie verändert wird.

Ark
 

0x7F800000

Top Contributor
Was ist denn so schwer dran, ein kleines Kompilierbares Beispiel zu erstellen? Hättest du das getan, dann hättest du den Fehler womöglich selbst unterwegs gefunden. Aber sowas ist doch mal echt übertrieben:
So, ich habe mal kurz rumtelefoniert und die Erlaubnis das hier - aber auch nicht mehr als das - der Rest des Programm muss bleiben wo er ist - zu posten.
brilliante entscheidung, der code ist von der NSA und Microsoft sicher^^ :bloed:
 

ARadauer

Top Contributor
Ein Tippfehler bei den Bedingungen bzw. sonst wie im Quelltext ist so gut wie ausgeschlossen.
aber ein fehler in der programm logik ist wahrscheinlich nicht auszuschließen...

in einem Quelltext, den ich hier leider nicht veröffentlichen darf, weil es teil eines internen Projekts ist.
das ist schlecht...

Haben wir das was völlig elementares bei der IF-Schleife übersehen?
nein, ausser man macht vielleicht einen ; das wär aber ein tippfehler ;-)

Code:
      if(false);
         System.out.println("wtf");
 

0x7F800000

Top Contributor
aj, was glaubst du denn? immerhin haben da zehn Schüler und fünf Lehrer dran gearbeitet, bei so viel geballter Kompetenz muss da ja was unglaublich innovatives und hochwertiges rauskommen^^ :shock:
 
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