[HttpServletResponse] Zeilenumbrüche in IE

turmaline

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Ausgabe von einem Response mit mehreren Zeilen funkioniert in IE (IE8) nicht, in FireFox schon.

Dabei werden die einzelnen Nachrichten in einen PrintWriter mit println(String x) geschrieben, etwa so:

Java:
PrintWriter out = response.getWriter(); // response is an instance of HttpServletResponse
...
out.println(String.format("Zeile #%s: %s", line, status.getMessage()));

In FireFox werden die Fehlermeldungen mit Zeilenumbrüchen ausgegeben, in IE funktioniert es jedoch nicht. Weiß jemand Bescheid warum und wie man das beheben könnte?

Dnke und Gruß,
madlena
 

hartzie

Aktives Mitglied
Es könnte sein, dass der IE8 das typische Endline nicht so interpretiert wie der Firefox. Versuch doch mal <br /> ans Ende zu setzen.
 
N

nillehammer

Gast
Hartzie hat Recht. Das "out.println" bewirkt nur, dass im Output (meist HTML) ein Linebreak drinnen ist. Das kann man sich mit "Quelltext anzeigen" im Browser anschauen. Ein Linebreak im HTML führt aber nicht zu einem Linebreak in der angezeigten Seite. Dafür wäre ein Block-Element oder eben ein "br" zu verwenden. Zwei Ausnahmen gibt es:
- Text innerhalb eines pre-Elements
- Text innerhalb eines textarea-Elements
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben