JDK installieren Hauptklasse wird nicht gefunden

zisa

Mitglied
Hallo,

ich bin ganz neu im Programmieren und wage mich grad einfach mal an erste Schritte.

Leider scheint immer noch etwas schiefzulaufen, denn ein erstes mini programm wird nicht ausgegeben.
Ich habe hier schon einige Threads durchsucht, aber leider hat bisher keine dort angegebene Lösung bei mir funktioniert.

also ich habe JDK installiert und im Ordner C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin sind auch sowohl java als auch javac enthalten.

Dann hab ich die Umgebungsvariable PATH mit ;C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_05\bin eingestellt.

Mit Notepad++ hab ich folgendes geschrieben:
public class hello
{
public static void main(String args[])
{
System.out.println("Welcome to Java");
}
}

Anschließend hab ich in der Eingabeaufforderung mit javac eine hello.class datei erstellt.

Problem: Wenn ich diese jetzt ausführen möchte geht das nicht.
Hier ist, was ich eingegeben habe:

Verzeichnis von C:\test

16.06.2014 12:32 <DIR> .
16.06.2014 12:32 <DIR> ..
16.06.2014 11:50 132 apples.java
16.06.2014 12:32 419 hello.class
16.06.2014 12:32 116 hello.java
3 Datei(en), 667 Bytes
2 Verzeichnis(se), 337.747.009.536 Bytes frei

C:\test>java hello
Fehler: Hauptklasse hello konnte nicht gefunden oder geladen werden

C:\test>


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, es ist frustrierend, schon bei dem ersten kleinen Schritt festzustecken !
- bei der Umgebungsvariable hatte ich auch anfangs ohne das semikolon vor dem Pfad, das hatte aber auch nicht funktioniert
- ich habe auch verschiedene hello world programs ausprobiert und immer kam der gleiche fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
erst kompillieren , dann ausführen ;)

sprich erstmal über

Code:
javac hello.java

kompillieren , und dann über

Code:
java hello

insofern sich in dieser die main Methode befindet, ausführen.


Ansonsten ist ggf. der Classpath nicht richtig gesetzt oder du befindest dich im falschen Verzeichniss

beim kompilieren aller klassen in einem Verzeichniss musst du die schreiben :

Code:
javac *.java
 
Zuletzt bearbeitet:

zisa

Mitglied
Das hab ich gemacht, das hat auch geklappt, sonst wäre die hello.class Datei doch gar nicht entstanden oder?

Leider weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist, dass der classpath nicht richtig gesetzt ist. Wie kann ich denn "prüfen", ob das richtig ist?


Verzeichnis von C:\test

16.06.2014 12:32 <DIR> .
16.06.2014 12:32 <DIR> ..
16.06.2014 11:50 132 apples.java
16.06.2014 12:32 419 hello.class
16.06.2014 12:32 116 hello.java
3 Datei(en), 667 Bytes
2 Verzeichnis(se), 337.750.511.616 Bytes frei

C:\test>javac hello.java

C:\test>dir
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 8AA6-3ED7

Verzeichnis von C:\test

16.06.2014 12:32 <DIR> .
16.06.2014 12:32 <DIR> ..
16.06.2014 11:50 132 apples.java
16.06.2014 13:23 419 hello.class
16.06.2014 12:32 116 hello.java
3 Datei(en), 667 Bytes
2 Verzeichnis(se), 337.750.511.616 Bytes frei

C:\test>java hello
Fehler: Hauptklasse hello konnte nicht gefunden oder geladen werden

C:\test>
 

Varthor

Mitglied
Also bei mir funktioniert dein Code, sprich:

Datei:

hello.java

mit folgendem Inhalt:

Java:
public class hello
{
	public static void main(String args[])
	{
		System.out.println("Welcome to Java");
	}
}

kompiliert mit:

Code:
javac hello.java

und ausgeführt mit

Code:
java hello

ergibt bei mir

Code:
Welcome to Java

als Bildschirmausgabe

Sprich ich tippe auch auf dem Classpath.
Du kannst mit echo %CLASSPATH% ja mal sagen wo der Pfad liegt?
 

zisa

Mitglied
vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Bei der Eingabe kommt folgendes raus:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Franziska>echo %CLASSPATH%
C:\Program Files (x86)\WEVOSYS\lingDIALOG\byte\lcdialog.jar

C:\Users\Franziska>
 

Varthor

Mitglied
Du müsstest deinen Classpath auf deine Java Libary setzen (z.b: c:\programme\java\jdk1.5.0_01\lib) und dein Path auf dein Java /bin Verzeichnis (z.B.: c:\programme\java\jdk1.5.0_01\bin).

Schau mal ob du nach dem CMD Befehl:
Code:
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;JAVA_HOME\lib;
weiterkommst
 

zisa

Mitglied
so geht es !
Vielen Daaank!

Aber ich muss es immer wieder eingeben, bevor ich es ausführe.
Kann man das irgendwie "permanent" machen, damit ich nicht immer erst den classpath set machen muss?
 

Varthor

Mitglied
Für eine dauerhafte Lösung musst du die Systemvariable "Path" korrekt setzen.
Das ist bisher auch mit dem "Classpath" gemeint gewesen

  1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
  2. Eigenschaften auswählen
  3. Reiter "Erweitert" auswählen
  4. Umgebungsvariablen auswählen
  5. Systemvariable "Path" auf das genannte Verzeichnis setzen.

Sollte die Variable nicht existieren, einfach neu erstellen
 

zisa

Mitglied
Hmm ich dachte die Variable "PATH" wäre zum kompilieren.
Ich hab in der Path Variable "bin" hinten. Wenn ich das auf "lib" ändere, kommt eine Fehlermeldung beim javac ausführen

ich hatte dann eine Variable "CLASSPATH" mit lib hinten gemacht, aber dann kam wieder die Fehlermeldung, die Klasse könne nicht gefunden werde :(

Vielen Dank für deine Geduld!
 

Varthor

Mitglied
Sry für die späte Antwort.

Du musst normalerweise nur den Path setzen, damit Java in beliebigen Verzeichnissen ausgeführt werden kann. Du hast auch vollkommen recht das der Path auf das jdk "bin" Verzeichnis zeigt.

... und dein Path auf dein Java /bin Verzeichnis (z.B.: c:\programme\java\jdk1.5.0_01\bin).
...

Danach sollte es problemlos funktionieren
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 32
A Hauptklasse wird nicht in JAR-Datei gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 11
U Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Hauptklasse konnte nicht gefunden werden.... Java Basics - Anfänger-Themen 27
E Die Hauptklasse konnte nicht gefunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Hauptklasse ... konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Fehler: Hauptklasse [Klassenname] konnte nicht gefunden oder gelad Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Fehler: Hauptklasse bin.demo.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Methoden Methode der GUI-Klasse Zugriff auf Methoden der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Classpath "Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Umgebungsvariable CMD findet Hauptklasse nicht (hat bereits funktioniert) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDK installieren Hauptklasse .... konnte nicht geladen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen Hilfe - Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Shell: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassen Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hauptklasse kann nicht gefunden werden! HILFE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Wie erstelle ich eine neue Hauptklasse mit eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
S Input/Output Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden... Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erste Schritte Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hauptklasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B GUI- Klasse mit Hauptklasse "verknüpfen"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Projekt Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S jar-File findet Hauptklasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Hauptklasse und Nebenklasse Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datentypen boolean von anderer klasse in hauptklasse übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Klassen in der "Hauptklasse" bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Programmierstil: sollte Hauptklasse nur main enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Integer aus Nebenklasse in Hauptklasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methode aus Hauptklasse in innerer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hauptklasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hauptklasse: Ausführen einer Unterklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
T if-else Bedingung wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Webseite vom Smartmeter wird nur unleserlich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Oneixee5 Maven Plugin wird 2 mal ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Was tun wenn .class erwartet wird ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Ungültiges Datum wird nicht erkannt ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
schemil053 Multithread - Input verrutscht während etwas ausgegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Scanner eingabe wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Switch-Case Multiplikation wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Text wird in der Console nicht ausgegeben. Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Math. Befehl wird rot markiert Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Rechteck wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bungeecord | ProxiedPlayer wird nicht in ArrayList hinzugefügt Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Code wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Was wird hier genau getestet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Jlabel mit itemlistevent Text gegeben, wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Referenzen zuweisen und wird gleichzeitig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
O System.out.println wird nicht ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Zrebna Umgebungsvariable Wieso wird meine verwendete JDK-Version in der Prompt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
el_pato DialogFenster wird nicht in Schleife geöffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 30
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Apache Derby wird in Eclipse trotz Anbindung nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben