GUI Builder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bjoern

Mitglied
hallo,

also ich interessiere mich für einen guten gui builder für eclipse. könnt ihr mir das was empfehlen?
hab schon nach gesucht, oft aber nur sehr alte threads gefunden und ich denke solche infos altern schnell. zb schien der visual editor ganz gut zu sein, aber den gibts ja nicht für die eclipse 3.4. hab dann hier im forum die info gefunden, dass er wahrscheinlich wieder weiterentwickelt werden soll. wie siehts denn zb mit dem jbuilder 2008 turbo aus. hab gelesen, dass der ziemlich abgespeckt worden sein soll.

beim gui builder würde ich gerne einen nutzen, der sich bewährt hat und der aller vorraussicht nach auch in den nächsten eclipse versionen nutzbar ist. da ich in diesem gebiet noch nicht so viel erfahrung habe, kann ich leider auch nicht sagen, was ich noch für andere ansprüche habe.
wenn ihr mir da noch ein paar qualitätskriterien nennen könnt wäre ich auch dankbar


könnt ihr mir überhaupt gui builder empfehlen, oder sollte man das alles selber schreiben?

edit:
wusste leider nicht, ob das eher hier rein gehört, oder in ides und tools
http://www.java-forum.org/ides-und-tools/
vielen dank
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

diggaa1984

Top Contributor
also ich persönlich bin grad auf dem "selbst ist der mann" - trip :D .. und ja der lerneffekt is enorm ;)

abgeschreckt wurde ich da vom netbeans-gui-builder :bae:
 

ARadauer

Top Contributor
jformdesigner und du wirst glücklich.... ist zwar komerziell aber die paar € sind es wirklich wert.
klar schreibt man saubereren code, wenn mans selber macht. aber wir sind entwickler, wir können bei grafischen dingen so viel unterstützung wie möglich gebrauchen ;-)
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
also ich persönlich bin grad auf dem "selbst ist der mann" - trip :D .. und ja der lerneffekt is enorm ;)

Komplexere GUIs mache ich auch meist selbst. Wenn man Swing lernen will sollte man das auch wirklich machen.

abgeschreckt wurde ich da vom netbeans-gui-builder :bae:

Den benutze ich ab und an. Hauptsächlich für simplere Dialoge oder größere Button-Panels.
Also ich finde das Teil sehr komfortabel, wenn es am Anfang auch etwas ungewohnt ist, dass man die Komponenten zum Teil nur über irgendwelche Methoden in dem Properites-Window richtig konfigurieren kann. Man gewöhnt sich da aber dran.

Muss aber zugeben das die früheren Versionen (also < Netbeans 6) grausig waren.

Jedenfalls gibt es den auch als Plugin für Eclipse (hier)

Ansonsten benutzen ein paar Kollegen auch noch Jigloo
 

bjoern

Mitglied
vielen dank schonmal für eure antworten :)

habt ihr denn evtl erfahrungen mit jbuilder 2008 turbo?

mfg
 
S

Spacerat

Gast
Das passt schon, ist ein tolles Werkzeug, wenn man geschnallt hat, wie er funktioniert.
diggaa's Vorschlag "selbst ist der Mann" klingt aber immer noch nach der besseren Medizin. Scheint immerhin gesünder zu sein, als ewig in die Tastatur zu beissen, wenn man's nicht schnallt (oder gar schon aus anderen Gründen Eclipse verwendet) :lol:.
 

Stefan S.

Aktives Mitglied
also ich persönlich bin grad auf dem "selbst ist der mann" - trip .. und ja der lerneffekt is enorm

abgeschreckt wurde ich da vom netbeans-gui-builder

Wer denkt, ein GUI-Builder nehme ihm die Denkarbeit ab und man müsse sich nicht mit Swing/AWT auseinander setzen, der hat entweder noch keine komplexeren Anwendungen bauen müssen oder hat keine Ahnung.

Ein GUI-Builder erspart einem nur bestimmte Arbeitsschritte. Wenn ich ein paar JLabels beschriften und positionieren will, kann ich das mit dem GUI-Builder in wenigen Sekunden erledigen und ich habe sofort ein optisches Feedback.

Kurzum, moderne GUI-Builder, wie der von NetBeans 6.5 sind eine feine Sache, ersparen einem aber nicht selbst Hand an den Swingcode zu legen und schon gar nicht die Arbeit sich mit der Konzeption von Swing auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T NetBeans GUI Builder Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S NetBeans Gui Builder Resourcebundle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
F Netbean GUI Builder Alternative IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H GUI Builder Jigloo für Eclipse Helios ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B GUI Builder für Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Gui builder öffnen nach neuinstallation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T NetBeans Matisse GUI Builder (Quellcode einsehen) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans GUI Builder und eigene ActionListener Klasse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Z Eclipse 3.6.1 auf deutsch und GUI- Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H NetBeans SWING GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
Houly GUI-Builder Plugin für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Netbeans GUI-Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
byte Tipp: Eclipse Builder Pattern Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Builder in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Gui-Builder-Plugin für Eclipse ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G NetBeans 6.0/GUI Builder: JMenuBar nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B GUI-Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Netbeans: Java Klasse in GUI Builder verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Netbeans GUI-Builder: Elemente als Array IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R finde den matisse gui builder in netbeans 6 nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Eclipse GCJ Builder Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
N NetBeans GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse Gui Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Netbeans->GUI Builder-> generierten Code editierbar ma IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder Frage WICHTIG! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
H GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G gui builder plugin für eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
E GUI-Builder für Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben