FTP Grundlagen; API

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Hi,

Bin grade auf der suche nach einer angemessenen Möglichkeit FTP per Java zu benutzen.
Habe auch ein paar ziemlich alte Threads gefunden, ungültige Links und Verwendung von decrepated sun. Klassen inklusive ^^
Würde am liebsten einfach die URL class nehmen, müsste ja gehen - allerdings habe ich keine Ahnung wie ich mit der URL class Dateien hochlade etc.. Das Entsprechende Sun Tutorial zu URL etc bezieht sich hauptsächlich auf HTTP etc.

Bitte somit darum, das mir jmd mal schreibt wie ich am besten auf FTP zugreife

Danke schonmal im Vorraus
Blacky
 

hemeroc

Bekanntes Mitglied
Mit dem Standard JDK sollte es in etwa so gehen:

Java:
URL url = new URL("ftp://user01:pass1234@ftp.foo.com/README.txt;type=i");
URLConnection urlc = url.openConnection();
InputStream is = urlc.getInputStream(); // To download
OutputStream os = urlc.getOutputStream(); // To upload

ich empfehle dir dennoch die Benutzung einer externen Library, vor Allem wenn du komplexere FTPOperationen vor hast oder zb. einen Client schreiben willst.

Commons Net - Jakarta Commons Net
JFtp - Open Source FTP, SFTP, NFS and SMB file transfer client and more
http://www.enterprisedt.com/products/edtftpj/choose.html
SimpleFTP Java FTP Client Package

und es gibt sicher noch einiges mehr da draußen ^^

LG Hemeroc
 

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Danke schonmal ^^
Wenn ich es jetzt einfach nach dem Motto "Kopf durch Wand" mit JSE mache,
Was muss ich dann mit den Streams machen?
beim Inputstream Strings mit FTP commandos, und der Outputstream schickt dann BinaryFiles?
 

HoaX

Top Contributor
Danke schonmal ^^
Wenn ich es jetzt einfach nach dem Motto "Kopf durch Wand" mit JSE mache,
Was muss ich dann mit den Streams machen?
beim Inputstream Strings mit FTP commandos, und der Outputstream schickt dann BinaryFiles?

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Lies doch mal das zugehörige RFC, da ists festgelegt. Aber wieso selbst machen wenns das schon fertig gibt?
 

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Übung ^^
Wenn ich bei allem, was schon existieren würde das fertige API nehmen würde, dann würde ich mich ja nur von einem Framework zum nächsten hangeln.
Außerdem wird das ein privat Projekt, wo ich halt nur wieder ein bisschen üben will.. (Soll halt Ordner (eventuell verschlüsselt) auf einem FTP spiegeln und dann beim hochfahren den FTP Spiegel und die lokalen Daten synchronisieren)

[OT] btw arbeite ich auch grade an einer simplen 2D Gameengine basierend auf JavaSE - und ja ich weiß dasses da schon gute Frameworks für gibt, und das mein kleines Projekt vermutlich diese Güte nicht erreichen wird, aber es ist halt interessanter als wenn ich nur auf der arbeit von anderen basiert programmiere [/OT]
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben