Erste Schritte getInt-Methode mit Aufgabe

Fireman

Mitglied
Hallo,
bin erst neu im programmieren und komme nicht weiter.
Die Aufgabe lautet:
Schreibe ein Programm das den Benutzer über die Console auffordert eine Zahl einzugebn und die Console diese Zahl wieder ausgibt.

Man soll irgendwie die Methode getInt benutzen .
Wir soll alles auf disem Grundwissen machen : HelloWorld also println Funktion machen , dann Variabeln festlegen und mit ihne rechnen , benutzen vom + operator , Schleifen also for(int x=<10;x=x+1) und
if( ) Funktionen .

Also ich habe keine Ahnung wie ich rangehn soll , es wäre net wen mir einer eine Erklärung geben würde.
Besser wäre es wenn mir einer einfach den Quellcode schreibn und hochladen würde denn ich denke ihr habt mit solchen Anfängerkram kein Problem .
Macht alles nicht zu kompliziert den ich bin noch anfänger und mein Lehrer soll nicht wisse das ihr mir helft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ARadauer

Top Contributor
Java:
import java.util.Scanner;

public class Test{
	public static void main(String[] args) {
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		int zahl = sc.nextInt();
		System.out.println("Zahl: "+zahl);
	}
}
 

Fireman

Mitglied
Ja danke aber daraus versthe ich fas garnichts
Ich versthe Zeile 3,4,7 aber was ist mit dem getInt kram.
Ich werde morgen aus der Schule mal die Aufgabe mitbringen bei der Aufgabe war noch eine .class Datei dabei die angeblich die getInt Methode zu verfügung stellt
 
S

SlaterB

Gast
wieso angeblich, ist es reiner Zufall dass irgendwo auf der Welt ein Gerücht entstand welches zu 100% sinnvoll und dann unverzichtbar für deine Aufgabe wäre?
mal so eben erwähnt, morgen mitbringen, das sind Vorgehensweisen..
(ungeachtet des generellen Lösens von Hausaufgaben per Forum, was man schon gar nicht mehr gesondert erwähnen sollte heutzutage ;) )
 

ARadauer

Top Contributor
aber was ist mit dem getInt kram.
Was soll mit dem sein? Hilfsklasse zum lesen von der Konsole. System.in übegeben und dann mit getInt lesen.. tja so geht das halt...

ja grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten von der Konsole zu lesen. Mit dem BufferedReader oder mit dem Scanner. Der Scanner bietet komfortable Methoden zum zahlen einlesen...

Ich werde morgen aus der Schule mal die Aufgabe mitbringen bei der Aufgabe war noch eine .class Datei dabei die angeblich die getInt Methode zu verfügung stellt
:eek:
Wenn euch eurer Lehrer noch eine ander Klasse gegeben hat die das intern macht, wirst du die benutzen müssen. Wenn du nix davon sagst und uns diese nicht zeigst, werden wir dir nicht helfen können.... :autsch:
 

Fireman

Mitglied
aufgabe 2 in der pdf
und die Keyboard.class im zip Ordner

sorry wegen dem mist von gestern und außdem habe ich die aufgabe betimmt falsch erklärt
 

Anhänge

  • Übung 2.pdf
    151,3 KB · Aufrufe: 20
  • Keyboard.zip
    946 Bytes · Aufrufe: 5
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F

Firephoenix

Gast
Hi,
mal ne doofe Frage am Rande - was ist das für ein lehrer der ne .class dazu gibt anstatt eine .java?
Ich hab gerade selbst mal versucht das Ding einzubinden (ok, ich hatte das Problem noch nie Fremde .class zu verwenden), habs immerhin geschafft die als externe library in eclipse zu kriegen so dass ich die getInt aufrufen konnte und da tötet mir der schon mein Programm mit ner netten Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: myIo/Keyboard
at Main.main(Main.java:7)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: myIo.Keyboard
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 1 more

Vermutlich muss man dabei diese komische Verzeichnisstruktur beibehalten die sich der Lehrer ausgedacht hat - Anfängerfreundlich ist das jedenfalls nicht mehr :p

Ansonsten:
Aufgabe 1:
Schau nach wo du x etwas zuweißt (ich sehe da ca 2 Zeilen) und gebe hinter diesen zeilen x aus (println usw)
Aufgabe 2: siehe oben, vorrausgesetzt man schafft es die klasse zu verwenden :oops:
Aufgabe 3: schau dir dazu if-bedingungen an und überlege dir wie du damit größer, kleiner, gleich testen kannst:
-wenn a größer b gebe aus: es gilt blablabla
-wenn a gleich b gebe aus: ...
-wenn a kleiner b gebe aus: ...
Aufgabe 3: For-schleife nachschlagen und verstehen und dann so programmieren, dass sie alle zahlen
bis x aufaddiert und ausgeben kann. Die Formel ist nicht weiter schwer und kann ebenfalls leicht umgesetzt werden (sind ja nur paar rechenoperationen und keine Potenzreihen oder Integrale :p)

Wenn du damit durch bist zeig mal deinen Quellcode her, dann kann man auf der Basis weiterbauen.
Gruß
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Naja, ob dein Lehrer gemein ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich kann jedenfalls sagen, dass er es definitiv mit Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht so Hut hat.

Womit programmiert ihr denn? Und ich hätte die Lösungen alle, zumindest in C (kommts aufs gleiche raus, bis auf das Einlesen/Ausgeben) aber wäre schon Interessant, mal deine Ansätze hier zu sehen. Anders lernt man es nicht, nur ausprobieren hilft! :)
 

Andi_CH

Top Contributor
Ne unser Lehrer ist gemein. Er erklärt uns irgend etwas und nun soll wir Aufgaben lösen

:lol: :lol: :lol: - Gemein währe wenn er nichts erklärt, aber das was du beschreibst ist haargenau seine Aufgabe - euch etwas zu erklären und dann Aufgaben lösen zu lassen, aber wer bei der Erklärung nicht genau hinhört...

Übrigens würde ich es heute als Lehrer genau gleich machen - eine selbst geschrieben class für eine Aufgabe vorschreiben, denn sonst ist es ja nicht gewährleistet, dass die Aufgaben selbst gelöst werden ;)
 

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