FTP FTP Datenaustausch(Updaten)

J

java12

Gast
Hallo,

ich bin im Moment dabei ein Spiel zu erstellen, und möchte eine Updatefuktion einbauen.
Das würde ich gerne über FTP machen.
NUr habe ich keinen blassen schimmer wie ich das machen kann oder ob ich überhaupt FTP
nehmen soll.Wer kann mir helfen?
 
S

SlaterB

Gast
FTP ist doch vor allem für Dateizugriff,
nimm einfache Sockets, also eine TCP-Verbindung,

was auch immer es wird, erst bei google jeweils nachlesen, gibt genug (zu Sockets jedenfalls, Grundlagen-Thema)
 

mfernau

Bekanntes Mitglied
Das einfachste wäre wohl die Updatefunktion über HTTP zu erledigen. HTTP ist bei den meisten Firewalls grundsätzlich freigegeben und die Daten sind einfach zu beziehen.

Man könnte das z.B. so lösen:
- Du legst im Web eine TXT Datei ab, die die derzeit gültige und aktuellste Version beinhaltet
- Mit Deinem Client fragst Du diese Datei z.B. beim Start ab und zeigst dem User ggf an, dass es eine neuere Version gibt
- Möchte der User updaten, lädst Du die Updatedatei (könnte mit in der TXT-Datei verschlüsselt sein, wo diese Datei zu finden ist) herunter und spielst sie ein.

Was Du bedenken musst: Wenn Du neue Class-/JAR-Files herunter lädst, musst Du Dich anschließend irgendwie selbst neu starten. Schließlich befinden sie die vermeindlich veralteten Class-/Jar-Files schon im Speicher und müssen neu eingeladen werden. Sowas könnte man z.B. über einen Preloader machen.
 
J

java12

Gast
Danke aber wie meinst du das mit einer Txt Datei im Web abspeichern bzw. wie soll das funktionieren
 

thezecke11

Mitglied
Als erstes suchst du dir einen Webhost, wenn dein Projekt nicht kommerziell vermarktet werden soll,
empfiehlt sich eine Gratis-Lösung, beispielsweise Kilu.de.

Anschließend lädst du dir einen FTP("File Transfer Protocol")-Clienten herunter,
beispielsweise Filezilla.

Anschließend via FTP-Client mit den Daten deines WebHostes anmelden und deine Datei hochladen.

Wie man diese Datei dann auslesen kann, ist in einem Thread in diesem Forum beschrieben, der mir vorhin irgend-
wo begegnet ist..


Differenzierte Anleitungen gibt's bei -> klick mich!
 

mfernau

Bekanntes Mitglied
Genau wie thezecke11 beschrieben hat.
Irgendwie musst Du ja Webspace oder sowas dergleichen haben, sonst würde das mit dem FTP ja auch nicht funktionieren.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben