Also wenn Du ein Auto kaufen willst, dann schau Dir Autos an. Wenn Du Waschmaschinen oder Bügeleisen anschaust, dann wirst Du viele tolle Technologien finden, aber die werden kaum für Deinen Autokauf nutzbar sein ...
Also wenn Du Mobile Applikationen entwickeln willst, dann überlege Dir, was für Applikationen das sein soll. So sollen diese laufen können? Was sollen diese machen können? Und dann kann man dir evtl. irgendwas raten.
Ich selbst schaue mir derzeit PWAs an mit Vaadin und Spring. Damit bin ich aber schon sehr genau festgelegt:
- Ich will eine Client/Server Applikation (Spring ist im Backend)
- Ich will, dass es überall läuft. Progressive Web Applikation (dafür steht PWA) erstellt mir also keine Android Applikation und keine iOS Applikation. Aber wenn man mit einem Android oder iOS Gerät auf die Webseite geht, dann kann man das als eine Art App speichern...
- Vieles an anderen Dingen ist mir egal ....
Wenn man unbedingt Java machen möchte, kein HTML, JavaScript und CSS berühren möchte und nur Android möchte: Dann schau Dir einfach mal das Android Studio mit der ganzen Dokumentation an....
Wenn Du mehrere Plattformen unterstützen willst, dann schau Dir evtl. Phonegap / Cordova, Flutter, ... an. Die Auswahl ist sehr groß. Cordova erzeugt html/JS/CSS Applikationen aber mit einer Wrapper App. Man kann also auch native Dinge mit nutzen.... Flutter ist die relativ neue Lösung von Google und setzt auf Dart auf. Sieht sehr vielversprechend aus....
Evtl. willst Du ja multi-Platform Spiele entwickeln. Dann schaust Du Dir einfach einmal an, was es da bereits so an Lösungen für gibt. godotengine fällt mir da z.B. ein. Aber das ist ein Bereich, der für mich bisher irrelevant war ...
Also etwas mehr an Informationen, was Dir vorschwebt. Was Deine Erwartungen sind.