Formular auslesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

klofisch

Mitglied
Hallo

ich möchte aus einem Formular Zahlen auslesen. Die Anzahl der Felder variiert weil diese durch den Inhalt einer anderen Datenquelle erzeugt werden.

Wie gehts?

Danke
Peter
 

TheJavaKid

Top Contributor
frage: aus welchem formular?

also die einfachste möglichkeit wäre die methode getText();

zB.:
Code:
String formularInhalt = formularEingabe.getText();
int zahlAusFormular = Integer.parseInt( formularInhalt );

würde natürlich auch mit Double.parseDoubl( formularInhalt ); gehen

Ich hoffe ih hab deine frage richtig verstanden
 

klofisch

Mitglied
Also es besteht aus SWING-Elementen.

Da die Anzahl der der Felder dynamisch erzeugt wird, gibt es keine konkrete Bezeichung für die einzelnen Felder. Deshalb hab ich das Problem,....das es mit getText geht weiß ich auch. Nur wie es für den aktuellen Zweck zur Anwendung bringe erschließt sich mir nicht ganz.
 

TheJavaKid

Top Contributor
Die Anzahl der Felder variiert weil diese durch den Inhalt einer anderen Datenquelle erzeugt werden

Achso war das gemeint! da hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht... na gut da ist es doch komplizierter :wink:

da kann ich dir leider nicht helfen, dieses problem hab ich auch mal gehabt hab keine ahnung wie ich ich das gelöst hab...
 

klofisch

Mitglied
@L-ectron-X

Also das ist ne Projektarbeit und mein Part ist es die Werte auszulesen und dann als XML-File ausgeben.
Liste oder Array,...keine Ahnung ich tippe mal auf nen Array,...aber ich bin ziemlich neu in JAVA

hier mal ein Code-Auszug vom einlesen der Datenquelle

Code:
public String[] getEinheit()throws JDOMException,IOException{
	
	List kenn = rootel.getChildren("Kennzahl");
	
	String [] spezifizA = new String [kenn.size()];
	for(int i=0;i<kenn.size();i++){
		Element name = (Element) kenn.get(i);
		spezifizA [i]  = name.getChild("Grenzwerte").getAttributeValue("Einheit");
		
		
		
	}
	return spezifizA;
 

Caffè Latte

Bekanntes Mitglied
Hi,

kannst du mal den Code posten, der die Felder generiert? Wo die Daten herkommen ist erst mal egal, das sagt ja nix über die GUI-Komponenten aus.

Caffè Latte
 
B

bygones

Gast
klofisch hat gesagt.:
Also es besteht aus SWING-Elementen.

Da die Anzahl der der Felder dynamisch erzeugt wird, gibt es keine konkrete Bezeichung für die einzelnen Felder. Deshalb hab ich das Problem,....das es mit getText geht weiß ich auch. Nur wie es für den aktuellen Zweck zur Anwendung bringe erschließt sich mir nicht ganz.
es muss aber ja irgendwo geschrieben stehen, wie man auf die felder zugreifen kann. Da keiner hier die Arbeit kennt kann dir in der Hinsicht auch keiner weiterhelfen !
 

André Uhres

Top Contributor
Man könnte vielleicht mit reflection arbeiten.
Hier folgt ein Beispiel, aber ich bezweifle, dass das im konkreten Fall so anwendbar ist.
Es fehlen uns die nötigen Einzelheiten, um dir wirklich helfen zu können.
Code:
/*
 * NumberFetcher.java
 */
import java.lang.reflect.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;
class NumberFetcher{
    public NumberFetcher(FormularKlasse formular){
        this.formular = formular;
        List<Integer> zahlen = getFormularZahlen();
        for (Integer zahl : zahlen) {
            System.out.println(zahl);
        }
    }
    
    //Diese Methode sammelt die Zahlen aller public Textfelder des Formulars in einer Liste:
    public List<Integer> getFormularZahlen() {
        List<Integer> zahlen = new ArrayList<Integer>();
        try{
            Field [] fieldArray = formular.getClass().getDeclaredFields();
            for (int i = 0; i < fieldArray.length; i++) {
                boolean publicAccess = Modifier.isPublic(fieldArray[i].getModifiers());
                if(publicAccess && fieldArray[i].get(formular) instanceof JTextField){
                    JTextField textfeld = (JTextField)fieldArray[i].get(formular);
                    zahlen.add(Integer.parseInt(textfeld.getText()));
                }
            }
        }catch(IllegalAccessException ex){
            ex.printStackTrace();
        }
        return Collections.unmodifiableList(zahlen);
    }
    private FormularKlasse formular;
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Html Formular Auswahlbox - ausgewählte Werte auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T PDF-Formula (XFDF) via Mail - Betreff mit Werten aus PDF-Formular ergänzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verketten von Formularfelder im PDF-Formular Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Mit JSF Formular in Datenbank schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Ausdruck erzeugen / Formular Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Daten/Formular per POST an Firefox/Browser senden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z HtmlUnit click() - Formular erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Eingabe-Formular mit JSP dynamisch machen - j/n/wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Formular in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Html Formular auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Formular generieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Servlet HTML-Formular Java Basics - Anfänger-Themen 9
TheKing HTML Formular mit Java ausfüllen und absenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Formular für JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 6
Benji0815 Java Passwort in Formular eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mit clickevent neues formular öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rückgabe aus Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Von DB in Formular direkt oder über Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Formular mit abhängigen Kombinationsfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Daten an Formular senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Daten aus HTML-Formular an Java-Klasse weiterreichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Zeit eingeben über Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei mit Java-Applikation an Web-Formular schicken Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Formular drucken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit Java HTML-Formular ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JSP und HTML-Formular zusammen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Formular-Eingabe in ASCII-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zugriff auf Formular Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eclipse will nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Sekunden von LocalTime auslesen, wie möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Outlook ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
AleXusher Mehrdimensionales Array aus txt.file auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zeichen an bestimmter Stelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
3 Textdatei Zeilenweise auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Json Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Java String einlesen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Tastatureingabe auslesen und in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Scanner nutzen und Index auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N JTable auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei auslesen (nur bestimmte Stellen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I csv auslesen, mittels List Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Letzte Zahl eines Integer auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G If / While Programm (Datei auslesen) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Aus einer .bz2 Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Textdatei auslesen und über Mqtt schicken Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Name von Verzeichnis bekommen - Files von einem Ordner auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D XML von Seite auslesen Jsoup Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Druckerauflösung auslesen - mittlerweile möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B WSDL auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Textdokument erstellen und auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 46
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Datein auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Geld speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
K String buchstaben auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Amazon Produktbeschreibung auslesen und nach Keywords suchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
x-tshainge Interface Wie kann ich aus Textfeldern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Ersten Buchstaben eines Elements eines String-Arrays auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B .txt. Datei auslesen und bestimmten Wert wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK x wert eines Bildes auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Website auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T String auslesen bzw. überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L CSV Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Auslesen von PDF / Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
das_leon Alle Zeilen einer CSV-Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Mit Java HTML bzw Javascript auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arrays Sätze speichern und einzelne Worte mit Index Angabe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zwischenwerte aus Browser auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Servlet - externe HTML (URL) auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T class Datei auslesen Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
D String erste Zahl mit LKZ auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Hashmap auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Auslesen/speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D String untereinander auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben