Filtern mithilfe von logischen Ausdrücken

Dawa

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, wo ich echt wenig Infos im Netz finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein JTable erstellt, dieses würde ich gerne filtern mithilfe von logischen Ausdrücken. D.h.

Filter: NOT Marie and NOT Tom --> Tabelle filtert Marie und Tom raus

Wenn ihr mir helfen könntet , außerdem müsste ich dabei auch Operatoren wie mit Klammern oder größer gleich kleiner gleich dabei haben.

Ich habe versucht mit JEval zu arbeiten, aber daraus wurde ich auch nicht schlauer:rtfm::noe:. Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
das was du da vor hast ist nicht wirklich einfach umzusetzen.
Was mir dabei einfällt ist um das Problem zu lösen ist das du einen Ausdruck "NOT Marie and NOT Tom" irgendwie in einen Predicate umwandelst und danach eine List von den Strings nimmst und dann .filter () aufrufst und den Predicate übergibt. Du müsstest sozusagen einen Converter schreiben der Rekursiv arbeitet um den String zu Convertieren.

Jedoch ist es nicht einfach das ganze zu einem Predicate umzuwandeln.
Ob JEval der richtige Ansatz ist kann ich dir nicht Sagen. Du musst halt bei JEval im Hinterkopf behalten das er ALLES umwandelt (auch Java code) - So entsteht in deinem Programm eine Sicherheitslücke !
Die andere Frage ist ob dir JEval überhaupt helfen kann. Ich schätze das es evtl mit JEval ungefähr so funktionieren könnte:
Java:
Evaluator mEvaluator = new Evaluator(); //Evaluator erstellen
		
		List<String> personen = // Alle deine Personen
                //Die Bedingung die erfüllt sein muss!
		String bedingung = "!%0$s==Marie&&!%0$s==Tom"; 
		for(String person : personen){
                        // Die Person einfügen und evaluieren 
			String richtig = mEvaluator.evaluate(String.format(bedingung, person));
		       //Zu Boolean Casten
			//Prüfen und dann neuer lister hinzufügen wenn True
			
	    }
Gruß,
AntiMuffin
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Schau dir mal die Videos von Johannes Wenisch an, die sind sehr lehrreich und haben mir beim aktuellen Projekt (mein 1. Java 8 Projekt) direkt geholfen. Ich nutze Streams mit Predicates in allen Listen, in denen ich filtere oder z.B. einen Duplicate-Check mache.

https://www.youtube.com/watch?v=XjWejqfMCh4

Vielleicht bekommt du damit auch dein Problem gelöst :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
izoards Liste filtern... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX das richtige ListView filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX VBox oder HBox children filtern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MrSnake Tabelle nach 2 Strings Filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTable filtern nach einer Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JList Model filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E gettext() filtern ( nur bestimmten text wwiteverarbeiten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
maestr0 Dateiabhängiges-Filtern eines Treeviewers AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing JFileChooser - Anzeige in Echtzeit filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V JList filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N update model nach dem filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing regexFilter() null filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTable Rows Filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Master-Detail Form und filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Image Texels filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing JTable & Filtern: Daten nicht in der View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Dateien aus Verzeichnis filtern und in JTable darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTree-Anzeige filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Landkarte mithilfe von Swing programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F icon aus exe auslesen mithilfe des JFilechooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Fehler beim erstellen einer Tabelle mithilfe von 2d-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben