Export mit Buckminster

rcpFuchs

Mitglied
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Die Frage ist eigentlich recht simpel.
Ich habe ein RCP Projekt, was ich für verschiedene Systeme exportieren möchte.
Dazu habe ich Headless Eclipse RCP builds with Buckminster and Hudson durchgearbeitet. Ich habe alles genau so gemacht, wie bei Ebert vorgegeben. (Hoffe ich).

Jetzt bin ich bei dem Schritt "Exporting a p2 site for the application using Buckminster".
Ich klicke als mit der Rechten Maustaste auf com.example.mail.site und wähle buckmister ->
invoke action... -> ich wähle site.p2 als matching items: und wähle die datei "D:\Eigene Dateien von Simon\Desktop\asdfghjkl\site.txt" in der der Inhalt.

# Where all the output should go
buckminster.output.root=${user.home}/tmp/mail
# Where the temp files should go
buckminster.temp.root=${user.home}/tmp/buildtmp
# How .qualifier in versions should be replaced
qualifier.replacement.*=generator:lastRevision

target.os=*
target.ws=*
target.arch=*

steht.

Anschließend arbeitet der etwas und es kommt folgender Fehler:

BNo component named org.eclipse.ui.carbon:eek:sgi.bundle/[4.0.100.M20101124-0800,4.0.100.M20101124-0800](&(target.os=macosx)(target.ws=carbon)) is known to Buckminster


Hat jemand eine Idee, was ich dafür machen soll?

Danke im Vorraus.
 

rcpFuchs

Mitglied
Ich habe in der Datei rcp.target, wie beschrieben, über die update site die plug-ins
Eclipse Platform Launchers
Eclipse RCP SDK
hinzugefügt.

Der Fehler ist trotzdem gekommen.

Ich habe noch versucht, Eclipse Platform Plug-in Developer Resources zusätzlich hinzugefügt.
Hat auch nichts geholfen.

Du hattest Recht, ich hatte keine Target Platform hinzugefügt. Das habe ich jetzt geändert. Ich habe das DeltaPack von eclipse.org heruntergeladen, entpackt und zu dem target hinzugefügt.

Leider hat das auch nichts gebracht und der Fehler besteht wie bisher.

Meinst du ich sollte das Delta Pack direkt in den Eclips Ordner packen, damit das auch von Eclipse erkannt wird?
 

rcpFuchs

Mitglied
Habe hier einen Fehler gepostet, den ich schon wieder behoben habe.

Ich habe jetzt bei mail.product unter export eine checkbox mit "export für multiple platforms" dort kann ich dann auch die Platformen auswählen die ich haben möchte. Exportieren tut der und das Programm läuft auch, aber nur für windows x64 bei 32 bit linux mac ... kommt immer ein fehler, dass die entsprechende jar, die diese funktionalität beinhaltet nciht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

code404

Aktives Mitglied
Also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte ab eclipse 3.6 wird das Delta Package nicht mehr benötigt?
Der "Zauberhaken" ist doch der "Include all environments" beim erstellen der Target Platform.
http://www.ralfebert.de/blog/eclipsercp/rcp_builds/:
Defining and sharing the target platform

Eclipse RCP applications are developed with a target platform containing all the platform features and bundles which are required for the application. This is configured in Window > Preferences > Plug-in Development > Target Platform. Create a new, empty target definition. Add Eclipse RCP SDK and Eclipse Platform Launchers from the Eclipse Software Site (you have to uncheck Group by category to see the feature). Uncheck Include Required Software so that you can check Include all environments (otherwise the target is only suitable for building on your own platform)

Ist der bei Dir gesetzt?
 

rcpFuchs

Mitglied
So jetzt, da ich das ganze mit dem Tutorial geschafft habe, dank eurer Hilfe, wollte ich mein neu erworbenes Wissen auf mein Hauptprojekt loslassen.

Ich habe also eine neue Target Definition hinzugefügt, doch jetzt werden einige Imports nicht mehr gefunden.

import org.eclipse.ui.part.FileEditorInput;

Zum Beispiel wird gefunden, wenn ich den Haken " Include all environments " nicht setze.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn ich den Haken setze. Dann kann dieser Import, und Zahlreiche andere Imports nicht gefunden werden. Obwohl das Package org.eclipse.ui.part.*; gefunden wird.

Wieso kann das sein, wenn ich " Include all environments " setze sollte doch eigentlich mehr hinzugefügt werden und nicht weniger.?!

Danke im VOrraus!
 

Wildcard

Top Contributor
Mit Include All Environments werden required plugins nicht mehr automatisch in die Target Platform aufgenommen, du musst also expliziter festlegen welche Bundles/Features du haben möchtest.
 

rcpFuchs

Mitglied
Aha,
das ist ja doof und eine Kombination aus beidem scheint es wohl nicht zu geben...
ich habe mal drauf los geklickt und alles mitgenommen, was ich für eventuell required erachtet habe.

nun sind es ca 420 plugins, etwas viel aber es läuft. der export hat auch schon funktioniert. Danke danke danke.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, eventuell auszuprobieren, welches plugin nicht benötigt wird, oder gibt es noch etwas besseres als einfach brude force mal alle möglichkeiten durchzugehen?
 

Wildcard

Top Contributor
Die perfekte Lösung gibt es IMO nicht. Ich versuche normal Feature orientiert zu arbeiten. Ist das Ding eine IDE, dann nehme ich oft das Eclipse IDE Feature als Ausgangspunkt und füge dann benötigte Features hinzu (EMF, Xtext, usw.). Wenn es keine IDE ist fange ich entsprechend kleiner an (mit dem RCP Feature) und füge dann weitere Features hinzu. Einzelne Bundles füge ich nur in Ausnahmefällen hinzu weil sonst schnell die Übersicht verloren geht.
Allerdings, wenn deine Target Platform etwas fetter als benötigt ist, dann macht das noch nichts, das heißt ja nicht, dass die RCP später all diese Bundles enthalten muss. Du legst ja nur den Pool fest aus dem sich die Entwickler bedienen können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M RCP Export Feature / JARs signieren / JNLP erstellen mit Buckminster?! Plattformprogrammierung 5
J iE4 injection exception nur bei EXPORT des Programmes Plattformprogrammierung 1
J Charset-Problem nach Plugin-Export Plattformprogrammierung 1
M RCP [Eclipse RCP] Feature Export und "Fehler"... Plattformprogrammierung 3
lumo RCP libraries werden nach dem export nicht gefunden Plattformprogrammierung 17
L RAP Application export? Plattformprogrammierung 4
G Probleme beim Export Plattformprogrammierung 2
lumo Eclipse - Export Product Plattformprogrammierung 6
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
K Keine EXE beim Export Plattformprogrammierung 10
hdi Problem bei Eclipse Plugin Export Plattformprogrammierung 9
R Wo/Wie Eclipse Plugin einhängen für Jar-Export? Plattformprogrammierung 14
M Nach Export läuft Applikation nicht mehr??? Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Product Export mit Ant Plattformprogrammierung 1
G Plugin Export Plattformprogrammierung 4
G Product Export Plattformprogrammierung 4
V Eclipse RCP Encoding beim Export Plattformprogrammierung 4
V Eclipse RCP Export Plattformprogrammierung 19
V Ich brauche hilfe beim Eclipse RCP Export Plattformprogrammierung 8
R RCP von der Console mit buckminster - localfile_1_0_0.dll Plattformprogrammierung 4
S Buckminster und p2 Plattformprogrammierung 1
T Buckminster 3.6: Signierung von Babel-Packs Plattformprogrammierung 2
Geeeee Buckminster UpdateSite Plattformprogrammierung 8
T Eclipse RCP - Headless Build mit Buckminster Plattformprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben