Erweiterte Befehlssätze [Sun JVM]

Siassei

Bekanntes Mitglied
Servus,

viele CPU's (x86, x64) besitzen heutzutage sehr viele zusätzliche Befehlssätze. Diese kann man ja auch nutzen :) Leider finde ich im Web keine Informationen in wie weit der akt. Compiler bzw. JVM von Sun dies bereits macht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Welche Erweiterungen nutzt die Sun-JVM? Welche Vorraussetzungen / Maßnahmen (im Code) sind notwendig?

Oder muss man einen anderen Weg gehen. Wie z.B. mit JNI (Fortran, C, ...) oder OpenCL.

Gruß,
Thomas
 

Marco13

Top Contributor
Inwieweit vorhandene JVMs diese Befehle schon nutzen, kann ich ohne Websuche auch nicht sagen. Aber selbst WENN sie sie schon nutzen, wird sich praktisch jeder Programmierer in naher(!) Zukunft mit dem Problem konfrontiert sehen, dass er diese Befehle auf 32 Kernen "gleichzeitig" ausführen muss, um noch das Maximum rauszuholen. Und für einen Java-Programmierer ist das nicht nur ein wissenschaftliches (d.h. auf die Strukturierung von Lösungsansätzen und Algorithmen für eine gegebene Problemstellung) bezogenes Problem, sondern schon ein rein technisches, weil Java ... ja... eben Plattformunabhängig ist, und der Code auf "irgendwas zwischen 1 und 16000" Cores laufen wird. Aber es wird schon an Lösungen gearbeitet. Aufgrund deiner Anwesenheit in anderen Foren vermute ich, dass du es schon gefunden hast, aber falls nicht, kannst du dir mal Aparapi ansehen...
 

Marco13

Top Contributor
Öhm... glaub' ich nicht. Ich hatte mir die Innereien von ScalaCL nur mal ansatzweise angesehen, aber Aparapi ist da schon viel low-leveliger: Dort wird wirklich Bytecode in OpenCL-Code übersetzt. Und ob man bei so etwas nahe liegendem überhaupt von "abschauen" reden kann, weiß ich nicht: Ich hatte und habe auch schon einige Experimente in dieser Richtung gemacht - es drängt sich einfach auf :)
 

Ähnliche Java Themen


Oben