Entwurf von Kommando-Klassen

samosa

Mitglied
Hi,

ich würde mir mal gerne Eure Meinung zu folgendem Design hören. Ich verwende dazu ein vereinfachendes Beispiel.

Ich habe eine abstrakte Klasse
Code:
Command
, die ein Kommando mit Optionen realisiert.

Java:
abstract class Command {

    String options;

    Command(String options) {
        // mach was gescheites
    }

    abstract void execute();

    // weitere Methoden
}

Jede Unterklasse ist ein konkretes Kommando mit konkreten Optionen. Als konkrete Kommandos kann man sich beispielsweise Unix Kommandos wie
Code:
ls, cp, rm
usw vorstellen, die jeweils verschiedene Optionen besitzen. Beispiel:

Java:
class Remove extends Command {

    Remove(String options) {
         super(options);
         // ...
    }

    void execute() {
        // führt rm mit gesetzten Optionen aus
    }

}

In einer Anwendung
Code:
App
wähle ich dann das gewünschte Kommando, setze die Optionen, die ich gerade brauche und lass dann das Kommando ausführen. Mal rufe ich in der Klasse
Code:
App
das eine mal das andere Kommando mit jeweils unterschiedlichen Optionen auf.

Was mich stört ist, dass ich in der Klasse
Code:
App
stets mitten im Code rumschreiben muss. Ich muss also die Zeile
Code:
Command c = new Remove(options)
immer mit dem passenden Kommando belegen. Im Grunde ist ja das Kommando selbst eine Option und kann dann zusammen mit den anderen Optionen übergeben werden.

Man könnte doch eine enum-Klasse
Code:
CommandType
implementieren, deren Konstanten den realisierten Kommandoklassen entspricht. Dann könnte man eine Klasse
Code:
CommandSelector
implementieren, die statische Methoden der folgenden Bauart besitzen:

Code:
// Typ des Kommandos und options separat
static Command select(CommandType type, String options);

// Typ des Kommandos in options:
static Command select(String options);

Hierbei wird das im
Code:
typ
bzw
Code:
options
spezifizierte Kommando-Objekt zurückgeliefert.

Macht man das so? Oder wie würdet Ihr das machen?


Beste Grüße

samosa
 

samosa

Mitglied
Das letzte klang jetzt, als würde das "schöne" Command pattern - Wikipedia, the free encyclopedia durch ein anti-objektorientiertes Gemisch aus static+switch ad absurdum geführt, aber so ganz hab' ich's wohl nicht verstanden: Was meinst du mit
Was mich stört ist, dass ich in der Klasse App stets mitten im Code rumschreiben muss.
?!

Ich muss mich erst einmal durch das Command-Pattern durcharbeiten. Aber Deine Frage kann ich schon mal beantworten: Wenn ich in der Klasse
Code:
App
ein Kommando ausführen möchte, habe ich eine feste Stelle um die Optionen für dieses Kommando festzulegen. Ich würde gerne das gewählte Kommando ebenfalls als Option an der zentralen Stelle festlegen und vermeiden, dass ich zu einer andere Stelle der Klasse
Code:
App
scrollen muss, um
Code:
new Remove(), new Sonstwas()
zu schreiben.

EDIT: Beispiel, wir haben das Kommandozeilenargument

Code:
commandname opt0 val0 opt1 val1 opt3 val3

Dann sollte aus dem Kommandonamen das entsprechende Kommando-Objekt erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
So ganz check ich's immer noch nicht, aber sowas wie eine Factory könnte eine Alternative zu den static-Methoden sein. Schreib' vielleicht mal anskiziert sowas wie
Code:
// So ist es:
... new XCommand()...


// So soll es sein
...doit();...
 

samosa

Mitglied
Habe mir mal das factory pattern angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja die Klasse
Code:
CommandSelector
die Factory und
Code:
select()
das
Code:
doit()
?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Problem mit "Zeichnen auf Kommando" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Linux-Kommando absetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Summierer mit Eingabe über die Kommando Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
G DOS-Kommando mit Java-Programm ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Array über die Kommando zeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36

Ähnliche Java Themen


Oben