Einstieg in EE: Literatur, JavaEE vs Spring, Vorgehensweise

duese

Mitglied
Guten Tag,

nach abgeschlossenen Java-Modulen in der Uni, möchte ich mich in die Welt der 3-Tier Anwendungen, resp. JavaEE begeben.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mit der Vielzahl neuer zum Teil vorurteilsbehafteter/unvollständiger/veralteter Informationen überfordert.
Für einen Einstieg habe ich den Wunsch mit aktueller und verständlicher Literatur zu arbeiten.
Ein Potenzielles Buch, welches ich nutzen würde wäre: Professionell entwickeln mit Java EE 7: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)(3836220040)

Allerdings habe ich noch einige offene Fragen, über deren beantwortung ich mich sehr freuen würde:
  • Gibt es gravierende Unterschiede zwischen JavaEE und dem Spring Framework?
    • Welcher der Ansätze ist als 'Stand der technik' zu bezeichnen?
    • Welcher der Ansätze lässt sich mit Ausblick auf die Zukunft empfehlen?
    • Sollte man grunds. JavaEE als grundlage lernen und darauf aufbauend Spring?
  • Habt ihr je nach Vorschlag empfehlenswerte Literaturhinweise für mich?
Etwas verunsichert wurde ich durch Folgenden 'Foreneintrag'.

Ich freue mich auf Eure Antworten, würde es allerding begrüßen, wenn Ihr eine Meinung begründen würdet!
Vielen Dank!

Grüße!

die duese
 

thecain

Top Contributor
Meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Falsch machst du so oder so nichts.

In der Wirtschaft ist meines Wissens nach Java EE noch verbreiteter.

Zum Thema Java EE finde ich die Bücher und Screencasts von Adam Bien durchaus sehens- /lesenswert.
 

stg

Top Contributor
Ich würde sagen, Spring ist verbreiteter, stimme aber thecain ansonsten voll zu.

Java EE hängt erfahrungsgemäß immer einen Schritt hinterher, was Neuerungen angeht, was aber irgendwie sicherlich in der Nater der Sache liegt. Bewährtes aus den "großen Frameworks" wird Stück für Stück in die JEE spec aufgenommen.

Viel wichtiger, als die Entscheidung, ob du nun mit Java EE oder mit Spring anfängst, ist meiner Meinung nach, dass du dich beim Lernen nicht zu sehr auf die eigentlich Frameworks/Specs versteifst, sondern die jeweiligen Konzepte dahinter nicht aus den Augen lässt. Was ich damit meine ist, dass du nicht primär z.B. JPA lernst, sondern was ORM ist und warum es das gibt und was dabei die Vor- und Nachteile sind.
 

Neue Themen


Oben