Interface Eingabefenster mit direkter Ergebnisausgabe und Bestätigung

Kenta1561

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade ein Programm zu schreiben und bevor ich damit anfange, versuche ich erst mal ein "Vor-Programm" zu schreiben, um zu testen, ob das, was ich machen möchte, auch funktioniert. Und zwar will ich folgendes machen: Ich will ein Testprogramm schreiben (Programm macht an sich keinen Sinn, ist aber für mich für später wichtig), womit Java ein Fenster mit einer Eingabemöglichkeit generiert. Darin soll man sein Alter ausgeben und daraus soll man dann z.B. mit if-Statements checken, ob jemand erwachsen oder eben nicht erwachsen ist. Ich will aber nicht, dass "Erwachsener" oder "Kind" ausgegeben wird, erst nachdem man die Eingabe durch "Ok" bestätigt hat sondern dass "Erwachsen" oder "Kind" direkt unter der Eingabemöglichkeit angezeigt wird. Dann soll man mit "OK" noch bestätigen können. Als Beispiel: Wenn ich "18" eingeben will: Ich gebe zuerst "1" ein: Unter meiner Eingabe wird direkt "Kind" angezeigt; Ich füge noch 8 dahinter zu: Unter meiner Eingabe wird dann "Erwachsen" angezeigt; Dann drücke ich OK und ich bestätigt mein Alter.

Wäre sowas möglich? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit Codebeispielen helfen könntet. Tut mir sehr leid wenn die Beschreibung unverständlich ist, bitte Fragen stellen wenn ihr sie nicht versteht.

MfG
Kenta1561
 

Enceladus271

Bekanntes Mitglied
Du kannst dem Eingabefeld einen javax.swing.event.DocumentListener hinzufügen:
DocumentListener listener = ...
textField.getDocument().addDocumentListener(listener);

Der Listener kann auf alle Änderungen im Textfeld regieren.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben