Hallo ich habe eine Verständnisfrage wie ich das Listener Modell umsetzen kann... Unzwar habe ich das Listener Pattern so verstanden, dass es zwei Klassen gibt. Die erste Klasse ist der Ereignisauslöser und die zweite Klasse der Interessent. Im Ereignisauslöser steht das drin, was bei einem bestimmten Event gemacht werden muss und der Interessent horcht , wenn das Event passiert ob sich was ändert...
Unzwar in meiner Aufgabe habe ich 3 verschiedene Klassen. In der ersten Klasse wird der Listener implementiert. Die zweite Klasse ist nur ein Interface und in der dritten Klasse steht was bei einem Event gemacht werden soll... Meine Frage ist nun, wie kann interface, eventlistener und die erste Klasse miteinander kommunizieren lassen? hier mal mein Code
Unzwar in meiner Aufgabe habe ich 3 verschiedene Klassen. In der ersten Klasse wird der Listener implementiert. Die zweite Klasse ist nur ein Interface und in der dritten Klasse steht was bei einem Event gemacht werden soll... Meine Frage ist nun, wie kann interface, eventlistener und die erste Klasse miteinander kommunizieren lassen? hier mal mein Code
Java:
public class spiel{
transient final private List <Listener> stateListeners = new LinkedList<>();
public void addListener(Listener listener) {
stateListeners.add(listener);
}
public void removeListener(Listener listener) {
stateListeners.remove(listener);
}
}
public interface Listener {
void alleVorschlaege();
}
public class Show implements Listener {
@Override
public void alleVorschlaege(){}
}