Hallo,
ich entwickle derzeit eine Applikation, womit der User seine Produkte werben kann. Ich möchte nicht zu stark auf die Applikation eingehen, aber es gibt ein Feature, das alle Informationen des Produkts verpackt und diese per E-Mail an einer bestimmten Person verschickt. Die Idee ist also, dass der User den Empfänger kennt, die E-Mail-Adresse dieser Person eingibt und diese erhält dann eine E-Mail mit allen Informationen bzgl. dieses Produkts. Gut, vielleicht habt ihr es schon gemerkt, aber bei diesem Problem handelt es sich um Spam. Der User kann also dieses Feature missbrauchen, den Empfänger nicht kennen und stattdessen tausende E-Mails an anonyme Empfänger senden, um für sein Produkt Werbung zu machen.
Um dieses Problem zu umgehen, dachte ich mir, der Empfänger muss ebenfalls registriert sein.
Stand der Dinge:
Absender (User) wirbt per E-Mail für sein Produkt (die Absenderadresse ist für alle User gleich). Empfänger ist nicht registriert. Anstatt die Werbe-E-Mail, erhält der Empfänger erst eine Einladung, um sich zu registrieren. Sobald er sich registriert hat, erhält er automatisch die Werbe-E-Mail.
Soweit so gut. Nun werden also keine Werbemails blind verschickt, sondern vorerst wird eine Einladungs-Mail verschickt. Aber was, wenn der User auch diesen Schritt ausnutzt und tausende Einladungs-Mails verschickt?
Ich dachte zuerst, wie wär's mit einem "Unsubscribe"-Link. Aber das ist ja kein Newsletter, sondern nur eine Einladung. Ich habe nachgeschaut, wie andere es machen. In Jira kann man z.B. eine Person einladen. Ich habe eine Person eingeladen und die bekam eine E-Mail. Wenn ich sie nochmals einlade, erhält sie keine E-Mails mehr. Die Strategie halte ich nicht einmal für so schlecht, aber bei meiner Applikation sind die Fälle etwas anders. Denn, User A sendet eine Einladung. Empfänger kennt weder User A, noch die Applikation und löscht die E-Mail. User B kennt aber den Empfänger und sendet eine Einladung. Mit Jira's Strategie bekommt der Empfänger nie eine Einladung vom User B.
Mir kommt einfach keine clevere Idee in den Sinn. Mein Ziel ist es, dass die Absenderadresse im Laufe der Zeit nicht nur noch als Spam erkannt wird, da diese so oft missbraucht wurde. Wenn ihr bereits Erfahrung damit habt oder euch etwas einfällt, lasst es mich bitte wissen!
ich entwickle derzeit eine Applikation, womit der User seine Produkte werben kann. Ich möchte nicht zu stark auf die Applikation eingehen, aber es gibt ein Feature, das alle Informationen des Produkts verpackt und diese per E-Mail an einer bestimmten Person verschickt. Die Idee ist also, dass der User den Empfänger kennt, die E-Mail-Adresse dieser Person eingibt und diese erhält dann eine E-Mail mit allen Informationen bzgl. dieses Produkts. Gut, vielleicht habt ihr es schon gemerkt, aber bei diesem Problem handelt es sich um Spam. Der User kann also dieses Feature missbrauchen, den Empfänger nicht kennen und stattdessen tausende E-Mails an anonyme Empfänger senden, um für sein Produkt Werbung zu machen.
Um dieses Problem zu umgehen, dachte ich mir, der Empfänger muss ebenfalls registriert sein.
Stand der Dinge:
Absender (User) wirbt per E-Mail für sein Produkt (die Absenderadresse ist für alle User gleich). Empfänger ist nicht registriert. Anstatt die Werbe-E-Mail, erhält der Empfänger erst eine Einladung, um sich zu registrieren. Sobald er sich registriert hat, erhält er automatisch die Werbe-E-Mail.
Soweit so gut. Nun werden also keine Werbemails blind verschickt, sondern vorerst wird eine Einladungs-Mail verschickt. Aber was, wenn der User auch diesen Schritt ausnutzt und tausende Einladungs-Mails verschickt?
Ich dachte zuerst, wie wär's mit einem "Unsubscribe"-Link. Aber das ist ja kein Newsletter, sondern nur eine Einladung. Ich habe nachgeschaut, wie andere es machen. In Jira kann man z.B. eine Person einladen. Ich habe eine Person eingeladen und die bekam eine E-Mail. Wenn ich sie nochmals einlade, erhält sie keine E-Mails mehr. Die Strategie halte ich nicht einmal für so schlecht, aber bei meiner Applikation sind die Fälle etwas anders. Denn, User A sendet eine Einladung. Empfänger kennt weder User A, noch die Applikation und löscht die E-Mail. User B kennt aber den Empfänger und sendet eine Einladung. Mit Jira's Strategie bekommt der Empfänger nie eine Einladung vom User B.
Mir kommt einfach keine clevere Idee in den Sinn. Mein Ziel ist es, dass die Absenderadresse im Laufe der Zeit nicht nur noch als Spam erkannt wird, da diese so oft missbraucht wurde. Wenn ihr bereits Erfahrung damit habt oder euch etwas einfällt, lasst es mich bitte wissen!