draw primitives

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Maler

Gast
hallo,

wie schaff ich es, zum beispiel eine Linie auf den Bildschirm zu "zaubern" :D
verwende ich dazu die paint Methode, und wenn ja, wie muss ich sie verwenden?
 

The_S

Top Contributor
in Swing:

Code:
public void paintComponent(Graphics g) {
Graphics2D g2D = (Graphics2D)g;
g2D.drawLine(10, 20, 40, 20);
}

in AWT heißt die Methode einfach nur paint.
 

Leroy42

Top Contributor
Beispiel:

Code:
class MyFrame extends JFrame {
  JPanel myPanel = new JPanel() {
    public void paintComponent(Graphics g) {
      super.paintComponent(g);
      g.drawLine(0, 0, getWidth(), getHeight());
    }};

    public MyFrame() {
      ...
      getContentPane().add(myPanel);
    }
}

Wenn du nicht Swing benutzst, mußt du die Methode paint(Graphics g)
überschreiben.

Für kompliziertere Zeichnungen empfiehlt es sich immer,
eine eigene, von JPanel abgeleitete, Klasse zu nehmen anstatt,
wie ich oben, eine anonyme Klasse zu benutzen:

Ansonsten: Tutorial :###
 

Leroy42

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Wo hastn das Zitat geklaut? ???:L :bae:
Welches Zitat :shock:

Wenn du die Nicht-Signatur meinst: Die habe ich, nach höflicher
Frage um Erlaubnis, von fantasygirl aus einem anderen Forum
genommen.
 

Leroy42

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Leroy42 hat gesagt.:
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Naja, eben schneller als ich

Nö, ich meinte dieses Zitat hier oben. Wann hab ich sowas denn geschrieben?

Ach das meinst du; hast Recht! Ich hatte nur Probleme, aus dem Kastenkontest herauszukommen,
um diesen selbst zu kommentieren :autsch:
Vergiß es einfach

Aber auch da hast du Recht: Wird zu OT und bringt niemanden weiter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen


Oben