Hallo,
ich bin gerade dabei mein erstes Netzwerkspiel zu programmieren. Habe mir dazu eine SpaceInvader Anleitung genommen und diese dann nach meinen Vorstellungen umgeschrieben. So habe ich erfolgreich den Einzelspielermodus gemacht. Bei der Netzwerkprogrammierung habe ich aber ein kleines Problem. Ich weiß nicht wie ich am geschicktesten die Daten vom Server an die Clienten weiterleite. Erste dachte ich an normale Strings, da habe ich aber dann aufgehört, weil ich es zu aufwendig fande und dachte es muss eine bessere Möglichkeit geben. Zur Vertiefung erst mit dem normalen OutputWriter, danach auch mit einer Klasse, die irgendwas mit Printer war. Nach einer Suche kam ich auf OutputObjectWriter und versucht das Spielfeld im Server zu erstellen und zum Clienten zu schicken. Ging leider nicht, da Graphic2D nicht serialisierbar ist. Genau das gleiche als ich versucht habe alle Einheiten zum Clienten zu schicken und dort zeichnen zu lassen. Die Einheiten bekommen beim erzeugen ein Sprite übergeben und dieses ist auch nicht serialisierbar.
So bevor ich jetzt noch Stunden weiter mit irgendwelchen Sachen rumexperimentiere, wollte ich mal nachfragen was eine gute Lösung ist.
Sollte ich es einfach mit Strings machen. Also Einheitentyp Seperator XCoord Seperator YCoord
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Danke und Gruß
seejay
ich bin gerade dabei mein erstes Netzwerkspiel zu programmieren. Habe mir dazu eine SpaceInvader Anleitung genommen und diese dann nach meinen Vorstellungen umgeschrieben. So habe ich erfolgreich den Einzelspielermodus gemacht. Bei der Netzwerkprogrammierung habe ich aber ein kleines Problem. Ich weiß nicht wie ich am geschicktesten die Daten vom Server an die Clienten weiterleite. Erste dachte ich an normale Strings, da habe ich aber dann aufgehört, weil ich es zu aufwendig fande und dachte es muss eine bessere Möglichkeit geben. Zur Vertiefung erst mit dem normalen OutputWriter, danach auch mit einer Klasse, die irgendwas mit Printer war. Nach einer Suche kam ich auf OutputObjectWriter und versucht das Spielfeld im Server zu erstellen und zum Clienten zu schicken. Ging leider nicht, da Graphic2D nicht serialisierbar ist. Genau das gleiche als ich versucht habe alle Einheiten zum Clienten zu schicken und dort zeichnen zu lassen. Die Einheiten bekommen beim erzeugen ein Sprite übergeben und dieses ist auch nicht serialisierbar.
So bevor ich jetzt noch Stunden weiter mit irgendwelchen Sachen rumexperimentiere, wollte ich mal nachfragen was eine gute Lösung ist.
Sollte ich es einfach mit Strings machen. Also Einheitentyp Seperator XCoord Seperator YCoord
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Danke und Gruß
seejay