Socket Datenübergabe von Server an Client

seejay

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Netzwerkspiel zu programmieren. Habe mir dazu eine SpaceInvader Anleitung genommen und diese dann nach meinen Vorstellungen umgeschrieben. So habe ich erfolgreich den Einzelspielermodus gemacht. Bei der Netzwerkprogrammierung habe ich aber ein kleines Problem. Ich weiß nicht wie ich am geschicktesten die Daten vom Server an die Clienten weiterleite. Erste dachte ich an normale Strings, da habe ich aber dann aufgehört, weil ich es zu aufwendig fande und dachte es muss eine bessere Möglichkeit geben. Zur Vertiefung erst mit dem normalen OutputWriter, danach auch mit einer Klasse, die irgendwas mit Printer war. Nach einer Suche kam ich auf OutputObjectWriter und versucht das Spielfeld im Server zu erstellen und zum Clienten zu schicken. Ging leider nicht, da Graphic2D nicht serialisierbar ist. Genau das gleiche als ich versucht habe alle Einheiten zum Clienten zu schicken und dort zeichnen zu lassen. Die Einheiten bekommen beim erzeugen ein Sprite übergeben und dieses ist auch nicht serialisierbar.
So bevor ich jetzt noch Stunden weiter mit irgendwelchen Sachen rumexperimentiere, wollte ich mal nachfragen was eine gute Lösung ist.
Sollte ich es einfach mit Strings machen. Also Einheitentyp Seperator XCoord Seperator YCoord
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke und Gruß
seejay
 

homer65

Top Contributor
Ich denke man kann Graphics2D serialisierbar machen:
[Java]
class MyGraphics2D extends Graphics2D implements Serializable
[/code]
oder irgendwie so.
 

seejay

Aktives Mitglied
ahhhh.
ich habe zig Ebenen meiner Klassen so serialisierbar gemacht, aber daran habe ich gar nicht gedacht. Muss ich heute Abend einmal ausprobieren. Sollte ich dann das gesamte Spielfeld oder die einzelnen Einheiten an den CLienten schicken?
 

Michael...

Top Contributor
Warum sollte man Graphics serialisieren oder komplette Objekt übers Netzwerk verschicken?
Keine Ahnung welche Informationen da verschickt werden müssen, bei einem Spiel denke ich mal sind es eh nur irgendwelche Koordinaten und Zustände!?

Man könnte ein eigenes Protokoll entwerfen und dann die Bytes z.B. per DataOutputStream verschicken. Oder ein Framework mit fertig entwickeltem Protokoll verwenden.

Welche Technologie verwendest Du denn für die Kommunikation?
 

seejay

Aktives Mitglied
Also meinst du ich sollte es so machen, wie ich meinte?
Sollte ich es einfach mit Strings machen. Also Einheitentyp Seperator XCoord Seperator YCoord Seperator Status

Ich dachte, dass es mit den Objekten am einfachsten wäre, da ich dann einfach damit weiter arbeiten kann. Also nicht erst von Einheitenobjekt über ein Protokoll zurück zur Einheit. Der manuelle Aufwand wäre einfach geringer.

Technologie? Ich benutze bisher Sockets, keine Ahnung was genau du noch wissen möchtest. Wenn du es mir detaillierter sagen kannst, antworte ich dir gerne.

danke und Gruß
 
A

anonym

Gast
Du solltest auf keinen Fall Objekte, die sich zeichnen können, serialisieren.

Folgende Möglichkeiten:
1) Teile deine Einheiten in zwei Objekte. Eins, dass eine Einheit zeichnet und eins, dass die Koordinaten usw. enthaelt. Dann serialisierst und versendest du nur das zweite, also das mit den Daten.

2) Deine String- Variante kannst du vereinfachen, wenn du deine String anschließend mit einem Parser zerlegst, den kannst du z.B. mit javacc erstellen. Prinzipiell könntest du das mit 1) kombinieren, dann könnte ein anderer Parsergenerator, nämlich sablecc deine Datenklassen sogar automatisch erstellen, wenn du ihm sagst, was sie enthalten müssen. Das ist aber vermutlich ziemlich oversized. Der einzige Vorteil gegenüber 1) ist, dass gegebenenfalls auch nicht- java- Programme den Kram lesen können. Außerdem bekommst du beim Serialisieren Probleme, wenn mal ein Server oder ein Client mit neueren/älteren Versionen der Klassen arbeiten als der jeweils andere.

3) Die Dinge, die in 2) ein Parsergenerator tut, kann auch ein xml- Parser leisten. Also zum Beispiel jaxb oder xmlbeans.
 

seejay

Aktives Mitglied
Du solltest auf keinen Fall Objekte, die sich zeichnen können, serialisieren.
warum nicht?
Folgende Möglichkeiten:
1) Teile deine Einheiten in zwei Objekte. Eins, dass eine Einheit zeichnet und eins, dass die Koordinaten usw. enthaelt. Dann serialisierst und versendest du nur das zweite, also das mit den Daten.
D.h. ich sollte es so aufteilen:
1. Klasse: Einheit mit Logik(Bewegungsmuster...) und Daten (Leben, auf dem Server
2. Klasse: Statische Klasse, die zu jeder Einheitenklasse und deren Status ein Bild zeichnet

ja gefällt mir, durch die Einheit kann ich in der statischen Klasse auch auf bestimmte Umstände eingehen (z.b. brennend) und richtig zeichnen.
Freue ich mich schon drauf das auszuprobieren.
 

crackm

Mitglied
Technologie? Ich benutze bisher Sockets, keine Ahnung was genau du noch wissen möchtest. Wenn du es mir detaillierter sagen kannst, antworte ich dir gerne.
Ich gehe mal davon aus das Michael die Protokolle gemeint hat, also UDP und TCP.
An dieser Stelle ist zu sagen, dass TCP sich für Multispieler-spiele nicht eignet, da es Multicasting nicht unterstützt.
 

seejay

Aktives Mitglied
mhh jetzt hätte ich deinen Beitrag früher lesen sollen... Habe gestern alles nochmal von vorne für 4gewinnt gemacht und wieder TCP verwendet.

Naja bei nur 2 Spielern sollte TCP jetzt nicht viel schlechter sein, werde es aber auch, sobald es vollständig funktioniert, mal umschreiben.

Habe jetzt aber noch ein Problem mit TCP und ObjectInputStream
ich habe eine Klasse, die das Spielfeld beinhaltet:
Java:
import java.io.Serializable;

public class Spielfeld implements Serializable {

	private static final long serialVersionUID = 598942120083412388L;
	public final int BREITE = 6;
	public final int HOEHE = 6;
	private Stein[][] spielfeld;
	
	public Spielfeld()
	{
		setSpielfeld(new Stein[BREITE][HOEHE]);
		for (int i=0;i<spielfeld.length;i++)
		{
			for (int j=0;j<spielfeld[0].length;j++)
			{
				spielfeld[i][j] = null;
			}
		}
	}

	public void setSpielfeld(Stein[][] spielfeld) {
		this.spielfeld = spielfeld;
	}

	public Stein[][] getSpielfeld() {
		return spielfeld;
	}
}

Dieses sende ich jetzt zu den Spielern:
Java:
out1 = new ObjectOutputStream(socket1.getOutputStream());
.....
out1.writeObject(spielfeld.getSpielfeld());
out1.flush();
Java:
				//Spielfeld bekommen
				Object obj = in.readObject();
				if (obj instanceof Spielfeld)
				{
					spielfeld = (Spielfeld) obj;				
				}
Doch kommt bei dem Client immer ein leeres Array an. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?
Danke und Gruß
seejay
 
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