Datenmodell Arbeitszeit

Dieses Thema Datenmodell Arbeitszeit im Forum "Data Tier" wurde erstellt von NoXiD, 10. Feb. 2014.

Thema: Datenmodell Arbeitszeit Hallo, ich suche nach einem Datenmodell für Arbeitszeiten, da ich mir gedacht habe da gibt’s bestimmt schon was...

  1. Hallo,

    ich suche nach einem Datenmodell für Arbeitszeiten, da ich mir gedacht habe da gibt’s bestimmt schon was in dieser Richtung, gefunden habe ich jedoch leider nichts. Weiß von euch jemand zufällig ein Beispiel?

    lg
     
  2. Vielleicht hilft dir das Grundlagen Training weiter --> *Klick*
  3. Was genau meinst du mit einem Datenmodell?
     
  4. einfach eine Idee wie ich so etwas einigermaßen gut speichern könnte. Ein ERD Diagramm oder ähnliches. Einfach ein best practice zu dem Thema.

    lg
     
  5. Bei Google gibt es so viele Seiten (beispielsweise von Universitäten) die die Vorgehensweise erläutern.

    Welche Entitäten hast du? (Person, Arbeitszeit, Bereich, ...)
    Wie stehen die Entitäten in Beziehung? (Eine Person hat mehrere Arbeitszeiterfassungen, aber eine Arbeitszeiterfassung ist nur einer Person zugeordnet)

    Wie ist das Abrechnungsmodell für einen bestimmten Bereich?
    Du brauchst auch Informationen darüber, damit man das System später korrekt konfigurieren kann.

    Gibt es ein Lastenheft mit Anforderungen?
     
  6. wie ich ein ERD erstelle ist mir schon klar, ich hab mir nur gedacht es gibt doch genug Seiten mit best practices, da wirds wohl auch eins für genau dieses Thema geben um es nicht völlig von 0 erstellen zu müssen. Dem ist aber anscheinend nicht so, also werde ich es wohl selbst implementieren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Feb. 2014
  7. Kostenloses Java-Grundlagen Training im Wert von 39 €
    Schau dir jetzt hier das Tutorial an und starte richtig durch!