Datenbankverbindung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast2

Gast
Hallo zusammen,

ich baue meine Datenbankverbindng mit Spring und Hibernate auf. Wie kann ich beim Starten der Application überprüfen ob die Verbindung geklappt hat?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Benkommst du keine Exception, wenn die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden konnte?
 
G

Gast2

Gast
Anscheinend nicht wenn spring die sessionFactory erzeugt... erst wenn ich mir das 1. mal ein objekt hole...
 

mvitz

Top Contributor
Dann könntest du doch direkt nach dem Start der Applikation einfach mal ein SQL Befehl absetzen (z.B. einen Count auf eine bekannte Tabelle).

Fliegt dann eine Exception kann da etwas nicht stimmen.
 
G

Gast2

Gast
Ja auch schon dran gedacht find ich aber unschön das so zu machen dachte gibt eine elegantere Lösung...
 

SegFault

Bekanntes Mitglied
Hier bin ich auch dran interessiert. Hab genau das gleiche problem. Ich finds auch als unschön ein SELECT auf irgend eine Tabelle zu starten.
 

-MacNuke-

Bekanntes Mitglied
Da Hibernate die Exception verschluckt, kann man da leider nichts machen, außer selbst versuchen eine Datenbankverbindung per JDBC aufzubauen. Das ist unschön, aber geht nicht anders.
 
G

Gast2

Gast
naja ich habs jetzt mit spring so gemacht dass ich die sessionFactory erzeuge lasse die getCurrentSession() mir hole und wenn ich dann eine Exception bekomme weiß ich dass ich keine Verbindung hab...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben