CPU Auslastung bei Server 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RobertG

Mitglied
Hallo liebe Java Entwickler

Ich habe vor kurzem angefangen in Java zu programmieren und wollte mir einen Socketserver für Flash erstellen. Am Anfang habe ich es mit einem kleinen Chat versucht, wobei alles ganz gut klappt. Nur wird das ganze schon ab 3 Usern zu einer CPU Auslastung von 100%, da ich noch relativ neu in Java bin, kann ich solche Fehler noch nicht auf Anhieb erkennen. Ich würde mich freuen, falls mir jemand das Problem erklären und einen Lösungsansatz dazu geben könnte.

Code:

Server.class
Code:
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.*;

public class Server
{

    Thread main;

    ServerSocket server;


    Vector <Client> clients;


    public Server()
    {
        try
        {
 
            clients = new Vector<Client>();
            server  = new ServerSocket(9999); 
            System.out.println("Server running...");
 
        } catch ( IOException e ) {

            System.out.println("Could not create socket on port 9999...");

        }
    }


    public void connect()
    {
        while ( true )
        {
            Client w;

            try
            {

                w = new Client(server.accept());
                clients.add(w);
                Thread t = new Thread(w);
                t.start();
                System.out.println("New Client connected...");
                System.out.println(clients.size() + " clients connected...");

            } catch ( IOException e ) {

                System.out.println("Could not accept client on port 9999...");

            }

            for ( int i = 0; i < clients.size(); i++ )
            {
                clients.elementAt(i).set(clients);
            }
        }
    }


    public static void main (String args[]) throws IOException
    {
        Server server = new Server();
        server.connect();
    }
}

Client.class
Code:
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.*;

public class Client implements Runnable
{

    Socket c;

    Vector <Client> partners;


    public Client(Socket client)
    {
        c = client;
        partners = new Vector<Client>();
    }


    public void run()
    {
        send();
    }


    public void send()
    {
        try
        {

            InputStream in = c.getInputStream();

            byte buffer[] = new byte[2048];
            int i = 0;

            while ( i > -1 )
            {
                if ( in.available() > 0 )
                {
                    i = in.read(buffer);

                    for ( int p = 0; p < partners.size(); p++ )
                    {
                        OutputStream out = partners.elementAt(p).c.getOutputStream();
                        out.write(buffer, 0, i);
                    }
                }
            }

        } catch ( IOException e ) {

            System.out.println("Fatal error: " + e);

        }
    }


    public void set(Vector <Client> clients)
    {
        partners = clients;
    }
}
 
S

SlaterB

Gast
testest du das lokal? könnten nicht vielleicht die Test-Clients den Aufwand durch irgendeine ungeschickte Schleife verursachen?
kannst du die 100% genau diesem Prozess zuordnen, unter Windows z.B. mit dem TaskManager?

im geposteten Code sehe ich jedenfalls keinen CPU-Fehler, aber du kannst testweise auch die send() weglassen usw., wirds dann weniger?

----

noch ein Fehler:
jeder Client legt sich einen eigenen Vector<Client> an, der immer leer sein wird,
weise allen Clients den Vector<Client> des Servers hinzu, kannst z.B. im Konstruktor mit übergeben

allzu sauber wäre das aber nicht, wenn irgendjemand die Liste mit Iterator oder
for ( Client c : partners )
statt
for ( int p = 0; p < partners.size(); p++ )
durchläuft,
während der Server einen neuen Client hinzufügt, gibts eine ConcurrentModificationException,
in Threads-Kapiteln in Lehrbüchern findest du bestimmt auch was zu synchronized, das wird dann aber kompliziert

Client ist ein schlechter Klassenname innerhalb des Servers, vielleicht lieber ServerClient, User, SingleConnection oder sowas

Vector ist generell eine etwas veraltete Klasse, besonders dessen Methode elementAt(),
verwende lieber
List<Client> l = new ArrayList<Client>();
und die get()-Methode

edit: halt, ich glaube Vector ist bereits synchronisiert, das könnte sich in diesem Fall als nützlich erweisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dayaftereh

Top Contributor
Hey,

ich würde in jede Schleife einfach ein System.out.println() machen, dan siehtst du ja in welcher schleife er stecken bleibt. Ich wuerde vermuten hier

Code:
int i = 0;

while ( i > -1 ) {

	if ( in.available() > 0 ) {
		i = in.read(buffer);

		for ( int p = 0; p < partners.size(); p++ ){

			OutputStream out = partners.elementAt(p).c.getOutputStream();
			out.write(buffer, 0, i);
		}
	}
}

da wenn keine in.available() < 0 ist dan wir i auch nicht mehr gesetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E CPU Auslastung bei 100% wenn Server gestartet wurde. Netzwerkprogrammierung 2
T Tomcat: Analyse der CPU Auslastung Netzwerkprogrammierung 1
G Socket sauber schließen - Prozessor Auslastung 100% Netzwerkprogrammierung 3
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben